Kurbelwelle Montage

  • Guten Tag,


    Ich habe eine Frage an die Meister unter uns:


    Ich denn eine Kurbelwelle zusammengepresst oder durch schumpfung zusammen gefügt?


    Mit Pressen meine ich, das man den Hubzapfen einfach mit viel Kraft in seine Bohrung in der Hubscheibe hineindrückt.


    Mit Schrumpfen meine ich, das man die Hubscheibe auf 150°C erwarmt und gleichzeitig den Hubzapfen mit Trockeneis (-79°C), (besser wäre flüssiger Stikstoff (-192°C)), abkühlt und dann da ganze möglichts rasch zusammen steckt.



    Oder ist sie wie bei Sachs zusammengeschraubt?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag


    Das ist prinzipiell das gleiche, beides ist kraft bzw. reibschlüsslig.


    Die Kurbelwelle zerlegen kannst du dir knicken, die bekommst du nicht wieder sauber gerichtet. Dafür sind die Toleranzen zu klein, dass das in der heimischen Garage geht.


    So bitter wie es ist, schick die zum Motorregenerierer oder kauf eine neue.


    MfG


    Tobias

  • Regenerier möchte ich meine KW nicht, die fährt ja noch min. 20tk mit, ich möchte das nur deshalb wissen, weil ich gerne ein KW mit der 15t-Presse von meinem Nachbar zerlegen möchte.


    Und der meinte es besteht ein unterschied darin ob das ganze geschumpft oder gepresst ist.



  • Schätze einfach nur um es mal gemacht zu haben....
    Habe zeitweise ein Praktikum beim Motorenbauer gemacht...


    KW´s werden gepresst im ganz normalem Zustand... Die Bolzen sind
    wie Kugellager abgeschrägt und lassen sich gut pressen...


    Gerichtet wird danach mit nem dicken Kupferhammer ;)


    Gemessen wird so


    https://www.youtube.com/watch?v=qMM3l26-D7s


    (video nicht von mir, solche Musik ist nicht die meine :D )


    Bertie

  • Naja neue Kurbelwelle schön und gut...
    Habe damals als ich dort Praktikum gemacht habe gerade einen Sachs 505 erneuert...
    Die neue Kurbelwelle war nicht wirklich im Toleranzbereich die habe ich dann ordentlich nachgerichtet...
    Ich schätze bei dem Massenhaft Produzierten billig Simson KW´s sieht eher noch schlimmer aus...
    also besser nicht nachmessen.... beide Augen zu und einbauen !!!!

  • Messen, Richten und Aus- und Einpressen, ist glaube ich kein Problem, denn die Spielfreien Zentrierspiten hat ja ein CNC-Drehmaschiene.
    Mein Nachbar ist dieser:
    Ausperger Pr
    Hätte ich ca. 4000€ übrig, würde er mir einen komplette Kw neu Fäsen/Drehen, Das Messen bekomme ich auch selber hin.


    Und machen möchte ich es einfach mal um es gemacht zuhaben



    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Zitat

    Hätte ich ca. 4000€ übrig, würde er mir einen komplette Kw neu Fäsen/Drehen, Das Messen bekomme ich auch selber hin.


    Das hinterfrage ich jetzt lieber nicht...

  • Das hinterfrage ich jetzt lieber nicht...


    Wieso?
    Man hat vorher 4 Metallblöcke und hinterher eine neue Kurbelwelle, das dauert in einer seiner Fräsen ca. 14std. und ihn nochmal 4std., und leben möchte er auch noch davon.


    So nun brauche ich nur noch eine völlig verlatschte KW zu auseinandernehmen, aber bei Ebay findet sich betimmt was.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Das der Preis übern Daumen hinkommt ist mir klar, doch warum die mit 4000€ eine Kurbelwelle fräsen lassen würdest wo es doch neue für unter 50€ gibt ist mir vollkommen unverständlich. Das wäre sowas von gagga....

  • Quali ist ok aber kauf am besten gleich das verstärkte Pleuel...
    kostet glaube ich 3€ mehr.... ;)


    Ja die Teileauswahl stimmt ;) kannst du aber auch gleich als Set kaufen ;)

    • Offizieller Beitrag


    Die Lagersitze verschleißen auch, vorher messen, wenn Untermaß, Zapfen Schrott.


    Ich bezweifel immer noch, das sich das lohnt.... du hast am Ende dann eine MZA-Welle gebaut....


    MfG


    Tobias

  • Zweifel darfst du geren haben.


    Ich wolte eigentlich nur die Welle auseinanderpressen um das mal gemacht zuhaben, ob ich sie nun mit Neuteilen zusammensetze und richte(n)(lasse), oder sie nur der Übungwegen mit den Altteilen wieder zusammensetze überlege ich mir noch.
    Wenn ich keinen sicheren Abnehmer für dei Neue Welle habe, wird es bei den Altteilen bleiben.



    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Was kommt eigentlich als nächstes?


    mit einem Schweizer Taschenmesser in MacGyver Manier ein Motorgehäuse als einen Alublock schnitzen? Beschränke dich doch erstmal auf Altteile, aber das muss auch dein Geldbeutel mitentscheiden. Wenn du die alte Welle zerlegt, wieder zusammengebaut und ausgewuchtet hast kannst du ja überlegen, ob du Neuteile verwenden willst.

  • Es geht ihm hierbei doch garnicht um lohnen sondern einfach nur
    um es spaßeshalber mal gemacht zu habe... ich kann ihn gut verstehen !


    Ich hab auch schon 3tage in der Werkstatt gestanden und ne Dampfmaschine aus Messingrohr und
    Stangen gebaut...


    hat es sich gelohnt? NÖ! hat es Spaß gemacht? JOP !


    Gruß Bertie

  • Als Matze, schnitzen war noch nie so meins....
    Danke Bertie für den Beistand.


    Kurbelwelle hab ich nun eine von K.P. , bei meinem Nachbar war ich nun auch (vor her hatten wir nur telephoniert, weil er keine Zeit hatte), der meinte "hachja mach mal *grins*", seinen Wellenrundlauftester hat er leider mangels wirtschaftlichkeit verkauft, weshalb es bei den Altteilen bleben wird.
    Wenn sich die Post beeilt hab ich ende nächster Woche die Kurbelwelle zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

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