Kurbelwelle noch zu retten!? KR 51/2

  • ich bin dabei die schwalbe von meinem cousin zu reparieren und habe leider entdeckt das er ziemlich mist gebaut hat.

    bei ihm war wohl mal der halbmond abgebrochen und er hat den erst besten tip beherzigt nachdem er den rest nicht heraus bekommen konnte. und zwar ist er mit nem dremel und einer art flexaufsatz ran und wollte den rest rausflexen :?


    IST DIE KW NOCH ZU RETTEN?? ich glaubs ja eher nicht, aber fragen kostet ja nichts :D
    wenn sie nicht mehr zu retten ist, gibt es jemanden im raum hamburg der mir helfen kann? natürlich nicht für umsonst :mrgreen:

  • jaa, war aufjedenfall nicht besonders gut durchdacht von ihm..
    totoking hab ich schon gefragt, der hat aber erst im sommer zeit dafür.
    naja, ich ahne schon das es nicht leicht würd eine bezahlbare lösung zu finden :-/
    danke trotzdem :)

    • Offizieller Beitrag

    Hust... auf die Gefahr hin als Murkser dazustehen würde ich im obigen Fall die Kurbelwelle (noch) nicht wechseln.
    Ich würde Kurbelwellenstumpf und Polrad ordentlich entfetten und mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen. Danach würde ich das Polrad ungefähr in Originalposition ohne Halbmondkeil montieren. Die Zündung wird nun mit einem Stroboskopblitzer exakt eingestellt.
    Vorteil ist, dass man sich den Wechsel der Kurbelwelle (vorerst) spart, vor allem wenn der Motor eigentlich gut gelaufen ist. Nachteil ist, dass jedes Mal wenn das Polrad demontiert wird ein neues Abblitzen der Zündung nötig ist.
    In einem meiner Rennmotoren fahre ich eine Selettra Zündanlage ohne Fräsung für den Halbmond im Polrad. Da mache ich das genauso.
    Gruß Sirko
    PS: Das Abblitzen der Zündung können wir auch vor dem Sommer schaffen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip zum Entfernen "unentfernbarer" Keilreste:
    ich habe schon zwei Mal mit Aldi-Dremel und kleinen Diamantfräsköpfen gearbeitet.
    Das ging ganz gut, weil die Keile im Gegensatz zur KW nicht gehärtet sind. Allerdings ist der Verbrauch an Diamantfräsern ganz ordentlich, so ca. 5 - 6 Stück sind jedes Mal dabei verbraucht worden.


    Peter

  • Hust... auf die Gefahr hin als Murkser dazustehen würde ich im obigen Fall die Kurbelwelle (noch) nicht wechseln.
    Ich würde Kurbelwellenstumpf und Polrad ordentlich entfetten und mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen. Danach würde ich das Polrad ungefähr in Originalposition ohne Halbmondkeil montieren. Die Zündung wird nun mit einem Stroboskopblitzer exakt eingestellt.[...]



    Auch wenns noch mehr Pfusch ist, vielleicht passt ja der Halbmond in die geflexte Nut rein. Dann hat man zumindest eine grobe Postitionierung fürs Polrad beim Aufsetzen. Zur Not den Halbmond da mitm Tropfen Loctite o.ä. reinkleben. Sonst Centstück passend sägen und reinkleben ;)

  • hehe danke sirko, ich rede mal mit meinem cousin ;)
    aaaaber das ding lief bisher nie gut, weiß also nicht ob das lohnt.
    über eine regenerierung hab ich vorhin mit ihm geredet und nun scheint er doch nicht abgeneigt zu sein (weiß allerdings nicht ob er bis zum sommer warten möchte ;) )


    danke mainzer, aber wie du schon sagst, das ist noch mehr pfusch und da steck ich nicht noch zeit und mühe rein

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!