kurbelwelle rausbekommen?

  • hallo, ich mal wieder ;)


    irgendwie krieg ichs nich gebacken die kurbelwelle von der motorhälfte zu lösen. ich sehe keine schraubverbindung o.ä. die das teil noch festhalten. imho hängt die nur noch am kugellager fest.
    nur bevor ich da jetzt dauernd mitm gummihammer gegenarbeite und sie mir womöglich noch verbiegt, frag ich lieber nach, obs noch wo anders dran hängen kann.
    anhand der explosivzeichnung finde ich auch keine anhaltspunkte.


    bitte helft mir, ich will endlich wieder düsen! ;)


    gruß,
    fabian aus ms


    //edit: hab eben fotos gemacht:
    http://www.im-auftrag-des-herrn.de/bilder/schwalbe/

  • danke schrauber, aber da hab ich natürlich zuerst gekuckt.
    dieses bild http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/49.jpg beschreibt genau das, was ich versuche.
    ich hämmer ja schon ne ganze weile mit nem dornähnlichem objekt auf der welle rum. aber da bewegt sich nix. weder in die eine noch die andere richtung.


    mir ist da jetzt ne wahnwitzige idee gekommen. wenn ich meinen schlagbohrer nehme und da halt keinen oder irgendwas stumpfes als aufsatz nehme und da drauf halte könnte das vielleicht auch klappen, aber ist das zu empfehlen?
    ist die kurbelwelle diesbezüglich empfindlich? jaja, ich weiss, alles ist innerhalb des motors empfindlich, aber wie sonst machen? ;)


    gruß,
    fabian

  • Hi Koppy


    IWL hat recht. Die bei Ostmoped haben Kolben und Kupplung auch abgebaut. Laut der Anleitung muss das auch so sein. Bau alles ab wie in der Anleitung beschrieben, dann hast Du vielleicht ne Chance. Eventuell ist ja noch irgendwo einen Schraube oder ein Sicherungsring drunter.
    Nimm nicht den Bohrhammer zur hilfe, damit hast Du das Problem das Du nicht Zielen kannst. Der erste Schlag trifft vielleicht noch wo er soll und dann wo er will, damit machst Du nur alles kaputt. Wenn alles nicht hilft warm machen und sonst gehst Du in eine KFZ- Werkstatt oder so, wo eine Presse vorhanden ist damit geht es immer.


    Viel Erfolg Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hi Koppy,
    die Geschichte lässt mir keine Ruhe. Habe mir die Anleitung nochmal genau angesehen, sowie auch Deine Fotos. OK, laut Anleitung wird Kupplung und Kolben demontiert, aber Du hast recht es ist nicht zwingend nötig. Sprich darunter kann nichts sein was die Demontage der Kurbelwelle behindert. Eigentlich müsste es also auch so gehen.
    Hast Du Spezialwerkzeug??? Einen Abzieher füe Kugellagerinnenringe oder Innenabzieher? Ich weiss blöde Fragen aber wenn ja könntest Du den Kugelkäfig zerstören und dann die Teile trennen. Danach den Innenring von der Welle ziehen und den Aussenring mit dem Innenauszieher rausholen. Aber ich denke das ist nur eine Spinnerei von mir. Nimm mir das bitte nicht krumm.
    Ich habe ein paar ganz abenteuerliche Ideen im Kopf. Warmmachen gehört immer dazu. Aber am besten ist wohl Du gehst zu einer Firma die eine Spindelpresse oder etwas ähnliches haben und lässt es herauspressen.
    Gruss Schrauber. Der all das Werkzeug hat und Dir gerne helfen würde.


    Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber ich habe Dir mal 2 Adressen von Elektromaschinenbauern in Münster rausgesucht. Die müssten Dir eigentlich helfen können.
    Hülsbömer & Weischer
    Coermühle 2b
    48157 Münster
    Telefon: (0251) 215479


    Venzke
    Zur Landwehr 25
    48163 Münster
    Telefon: (0251) 971040

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • hmm, noch mehr kaputtmachen wollte ich eigentlich nicht.
    ich werds mal mit nem fön probieren es warm zu machen.
    wenn das nicht klappt werd ich vielleicht mal zur werkstatt fahren und fragen, ob die das irgendwie rausbekommen.


    schade nur, dass ich so wenig zeit für meine simmi hab.


    gruß,
    fabian

  • Hallo Koppy,


    ich verfolge Deine Motorgeschichte jetzt schon eine ganze Weile und frage mich, warum Du die alte Kurbelwelle drin lassen willst. Ich überhole auch Motoren aber ich tausche grundsätzlich alles was schnell wieder verschleißen könnte aus. Dazu gehören alle Lager und auch die Kurbelwelle. Du bekommst bei uns in der Ecke (ich wohne in Havixbeck) auch echt günstig Kurbelwellen.


    Aber jetzt zu Deinem Problem. Spanne die linke Gehäusehälfte irgendwo gut ein und schlage mit einem Karosseriehammer(Das sind die mit der weißen Schlagfläche, bekommst Du z.B bei Baumarkt Baar neben Knubel)so lange schön gerade auf die welle, bis sie rausrutscht. Irgedwann fällt die Welle dann raus. Meistens blaibt aber das Lager auf der Kurbelwelle hängen. Wenn Du soweit bist, sag bescheid, dann beschreibe ich Dir den nächsten Schritt um das Lager abzubekommen.


    Gruß
    Snipy

  • ich werd wohl heute (bzw gleich) zum oppa rüberfahren. der hat nen dicken schraubstock, da klemm ich dann die motorhälfte rein und versuch halt weiter mitm gummihammer das ding rauszusemmeln. wenn se dabei kaputtgeht kann ich immer noch ne neue kaufen.


    desweiteren ist mir eine idee gekommen (falls ich wirklich nichtmehr weiterkomme und auch keinen bock mehr hab), dass ich mir nen neuen bei ebay o.ä. hole, der dann möglicherweise schon überholt ist. wenn er nicht überholt ist, dann ließe ich es in der werkstatt machen. würde zwar dann um die 100€ kosten, aber das wärs mir wert.


    desweiteren bin ich guter dinge eine zweitschwalbe zu ersteigern. sind noch ein paar stunden bis zum auktionsende. für 200€ und sieht gut in schuss aus.


    gruß,
    fabian, der sich beim nächsten problem erstmal spezialwerkzeug zulegt.


    p.s.
    bei der anleitung zur demontage des kupplungskorbes haben die auch wieder so ein komisches dingen benutzt um diese halterungsstifte zu entfernen. geht das auch anders? sonst hol ich mir sowas lieber vorher....

  • die stifte bekommst du auch ohne das ding raus. das mach ich immer mit ner kombi-zange und das klappt wunderbar. man muss halt bloß mächitg drücken

  • Setz Dich hin, leg Dir die Getriebehälfte in den Schoß (Kurbelwelle zeigt nach unten) und dann semmelst Du mit einen Stück Holz und einem großen Hammer solange drauf rum, bis sie raus ist (die Welle)


    Lödeldödelöööö ...

  • Dummschwätzer
    hätte jemand nen foto von mir gemacht, hätte ich den beweis, dass ich es genauso gemacht habe wie du beschrieben hast ;)
    und zwar stundenlang...


    und jetzt auf zu oppa, hoffen das der da is...


    gruß,
    fabian

  • Hi!


    Ich hab grad meine Kurbelwelle ausgebaut.
    Zuerst habe ich eine halbestunde lang mit einem stück holz auf der Kurbelwelle rumgedroschen, und dann ist es mir zu blöd geworden und ich habe zum Hammer gegriffen. Ich hab mich noch riesig gefreut weil das lager mit rausgekommen ist, aber dann habe ich mir das gewinde auf der Kurbelwelle angekuckt und war versuch laut scheibenhonig zu schreien. Also die Kurbelwelle ist jetzt Müll und ich dreh mir fürs nächste mal einen Aluzylinder den ich aufs Kugellager setzen kann.


    So, ich bestell mir jetzt ne neue Kurbelwelle. :smokin:


    HansDampf

  • Hi !


    ich hab meine Kurbelwelle vor 2 wochen so rausbekommen :


    Den Motor mächtig sauber machen (geht auch ohne, aber dann schmecken die nächsten Kuchen seltsam *g*)
    Dann ALLE Schrauben raus (Zylinder natürlich ab)
    Nun ab in den Ofen mit dem Pöff und bei 150°C ne halbe stunde heiß machen.
    Dann das ding mit guten Handschuhen raus ausm ofen und rasch die Gehäusehälften trennen.
    Das geht so :


    unten am motor sind 2 Bohrungen (schätze mal 14 mm), da steckste zwei nüsse rein und dann haste ne Super stelle zum ansetzen.
    Wenn du ne große Astschere hast (Aldi)kannste die als pressen nehmen.
    Das Ding passend ansetzen und die Gehäusehälften auseinanderhebeln.
    Das immer schön gleichmäßig tun (passende Ansatzstellen findet man wohl (mit phantasie) ..aber nich die Dichtflächen !


    Wenn du dich 5 min. am motor versucht hast das teil noch mal in den ofen. Beim 2. mal konnt ich die Motorhälften mit den bloßen Händen trennen !


    Nur sitzen da jetzt noch die Kugellager und die simmerringe auf der welle, die müssen dann noch mit nem abzieher runter...

  • Hi!


    ich habe vorhin nochmal im netz gestöbert und ein bild einer Ausdrückvorrichtung für Kurbelwellen gefunden.


    Wenn die jemand kennt und Masse hat dann nur her dammit!!!
    (Brauch was für mein nächstes Praktikum ;))


    Den Motor auseinander zu bringen ging noch einigermassen. 5 minuten mit dem gummihammer dran rumgeklopft und ich hatte 2 teile in der hand.
    Bei der backofenmethode würde ich mich mit meinem leichtsinn garantiert nur brennen ;)


    grüsse


    HansDampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!