+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kurbelwelle re. Leck innen oder außen ?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Hallo, hatte schon mein Ölleck thematisiert, habe Ölverlust am Limadeckel unten tropfend. M53 (Star) ist zwar komplett vor 150km überholt, muss ich aber wohl trotzdem irgendwann gucken. Jetzt habe ich in meinen schlauen Büchern gesehen, dass es da ja den Dichtring (Kurbelwelle) 17-28-7 gibt außen und wohl auch einen 22-47-7 innen. (Dichtkappe etc. klar, habe ich schon weiter unten gelesen).

    Meine Frage: Innen wäre ja sehr aufwendig, ich frage mich auch, wie bei einer Undichtheit innen, das Öl überhaupt nach außen treten könnte, wenn die Dichtkappe und der Kurbelwellensimmerring außen dicht wären ?
    Anders gefragt: Wie würde sich ein Defekt innen bemerkbar machen ?
    Wozu ist der Ring innen, wenn außen eine Abdichtung ist ????

    Vielen Dank
    Martin

  2. #2
    Tankentroster Avatar von schwalbenjonny
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    233

    Standard

    ??

    innen ......meinst du die simmerringe?
    ich würd ma dat Polrad ab´machen und dann die kappe abschrauben, den dichtring überprüfen, n bisschen dichtmasser auf den deckel und die schrauben(!) und denne dat ganze zusammenschrauben, wenns weiter undicht is =gucken wo

    -an der öffnung der Kurbelwelle

    -an der Platte

    man sieht und überholt sich

    Jesse James

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Folgendes: Der innenliegende Simmerring dichtet den Vorverdichtungsraum zum Kurbelwellenlager hin ab. Die KW-Lager sind beim M53 getriebeölgeschmiert. Dieses sollte natürlich NICHT in den Vorverdichtungsraum kommen, daher der Simmerring. Die Abdichtung nach "Motor-aussen" erfolgt durch den kleinen Simmerring mit der Dichtkappe.

    Wenn der Ring innen defekt ist, zieht sie entweder Getriebeöl und qualmt wie Sau oder sie drückt Benzin ins Getriebeöl und irgendwann rutscht Deine Kupplung.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    @Ramirez
    Nicht zu vergessen, dass ja auch Nebenluft durch den defekten inneren
    Simmering gesaugt wird, erkennbar an hochdrehendem Leerlauf und so
    ziemlich schlechtem Startverhalten und schlechter Gasannahme.

    Stimmt's oder hab' ich recht ?

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Schön, wenn Sachen so eine Logik haben, also in meinem Fall wohl ein Außenabdichtungsproblem. Heißt es dann, dass die Öltasche dazu da ist die Kurbelwelle zu schmieren, d.h. über das Getriebe gelangt das Öl zur Öltasche auf die Kurbelwelle?
    Danke
    Martin

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    @Schwalbenstar

    JA, SO ISSES !!!

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    @Domdey:

    Selbstverständlich hast Du Recht!!!


  8. #8
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von Ramirez:
    @Domdey:

    Selbstverständlich hast Du Recht!!!



    Mann, da bin ich ja beruhigt !!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Benzintank erst innen oder außen herrichten.
    Von Schwalbe-S im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 20:40
  2. Unterschied Bremsbowdenzug mit gewinde innen und außen?
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 15:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.