Kurbelwelle Sperber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hat der Sperber eine andere Kurbelwelle wie ein normaler M53?


    Das da mechanisch eine normale Welle reinpasst weiss ich selber. Aber bei einigen Händlern werden extra Sperberwellen verkauft???:confused::confused:


    Rein theoretisch dürfte es da keinen Unterschied geben, der Kolben ist der gleiche, gleiches Gewicht, gleicher Hub....


    Hat da irgendeiner irgendwelche DDR-Unterlagen drüber ob die Welle nicht doch anders ist? Dummschwätzer gibt es dazu was in deinem Privatarchiv?


    MfG


    Tobias, der heute auf dem Teilemarkt ein M54 Motor ausgegraben hat und von Sara zum Geburtstag bekommen hat....

    • Offizieller Beitrag



    Jo, das hatte ich eigentlich auch vor. Aber ich hab z.B. bei Dumcke spezielle "sperber-Kurbelwellen" gefunden. Daher meine Frage wo der Unterschied war/ist.


    MfG


    Tobias

  • ich habe einen motor im keller, der zwar den späten m53 block hat ohne gummiaufhängung, aber auf den mal jemand böse tunend eine sperber laufgarnitur gebaut hat. der zylinder und kolben ist jetzt bei unserem rennsportbegeisterten hauptstadtkind. die kurbelwelle die dort drin war ist eine mit gleitlager. meines wissens nach wurde bei den motoren ohne gummiaufhängung aber immer eine nadellager kw verbaut. die vermutung liegt also nahe dass auch die kurbelwelle einem sperber entstammt. wenn du mir referenzmaße gibst, kann ich mal nachmessen. das würde dann aber bestimmt 2 wochen dauern, weil ich vorher nicht mehr in meinen bastelkeller komme.


    edit: denkbar wäre ja z.b. eine andere pleuellänge zwecks verdichtung. wobei das mit einem kürzeren zylinder einfacher zu bewerkstelligen gewesen wäre, wo der ja eh schon ein spezialteil ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab vom Teilemarkt einen M54 mit Gebläsezylinder und Gummiaufhängung gekauft. Ob das ein Habichtmotor oder Sperbermotor ist/war kann ich leider nicht sagen. Montiert ist eine Gleitlagerwelle.
    Angeblich soll man das innen erkennen, ob da einige Zahnräder feinverzahnt sind oder nicht.


    Aber ich bekomme den motor noch nicht auseinander, weil da jemand als Gehäuseschrauben Inbus montiert hat. Dieser hat der wohl mit dem Schlagschrauber oder ähnlichem montiert. Aufjedenfall sind ALLE Schrauben rund und ich muss die einzeln ausbohren bzw. rausoperieren.


    MfG


    Tobias

  • So lange er mit den vergnaddelten Schrauben beschäftigt ist, stört er nicht in der Küche. :mrgreen:



    btw: bei Inbus hätte man evtl. noch genug Fleisch um einen Schlitz rein zu tüdeln oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    so... ich hab mal gesucht und gefunden. als ich meinen sperbermotor (Bj. 1969) damals regeneriert habe, hab ich eine neue kurbelwelle eingebaut und fast vermutet, ich hätte die alte weggeschmissen. hab ich aber scheinbar doch nicht getan und selbige wiedergefunden. dann hab ich noch eine etwas verwurstete originale m53 welle (Bj. 1971) rausgeholt und gestern mal gemessen.
    beide wellen haben ein bronzelager, beide lager sind bis auf hundertstel gleich breit. die pleule unterscheiden sich nicht in der länge und breite. das material scheint identisch. ein nicht repräsentativer test mit der eisenfeile bestätigt: beide pleule sind hart ;)
    hubwangen sind gleich dick und die lagersitze und der konus haben sämtlich dieselben maße. der einzige unterschied, den ich feststellen konnte war eine nut auf der außenseite der hubwangen bei der sperberwelle, die bei der anderen wele nicht sind. das scheint jedoch die funktion nicht zu unterscheiden.


    mein fazit: alles dasselbe und eine vermutung für irgendwelche propagierten unterschiede hab ich auch noch:
    es kann doch nicht sein, dass man mit den selben bauteilen einen zylinder mit 25% leistungssteigerung verbauen kann und dann auch noch eine hohe laufleistung erreichen kann. also werden einige verstärkte bauteile erfunden, damit der tuner ein schlechtes gewissen bekommt, wenn er bei seinem serienfahrzeug etwas verändert.


    ähnlich ist das ja wohl bei den s70-modellen. da ist einfach mal mit abstand GAR NICHTS verstärkt bis auf die etwas dickere tellerfeder bei der kupplung. und halten tut das auch.


    so... genug verschwörung für heute.


    ach möffi: der lustige zylinderer, den du mir geschickt hast, leistet übrigens mitlerweile mit einer überarbeiteten 2-kanalspülung 9ps bei 50ccm. leider hab ich kein fahrwerk für den motor und eigentlich auch keinen verwendungszweck, denn im rennbereich fahr ich lieber m541-motoren. so steht er halt im regal und wartet auf die dinge die da kommen.


    sirko

  • Bezüglich der S70 Kurbelwelle könnte ich mir aber schon vorstellen, dass die anders als die S51 Kurbelwelle ist, denn der Kolben ist da schließlich größer, hat demzufolge eine andere Masse und deshalb muß die Kurbelwelle auch anderes ausgewuchtet sein. Anderenfalls hätte man ja hier sonst üble Unwuchten und somit böse Vibrationen.


    Die Dumcke Sperber-Kurbelwelle halte ich für Dummenfang.

  • Ich bin auch auf dem Stand, das die Kurbelwellen des M5xx und M7xx unterschiedlich sind. Wenn das nicht mal der Dummschwätzer im Privatarchiv ersehen kann. Wer weis es besser,w er hat´s gemessen?

  • Zitat

    Die Sperberwellen sind an den Wangen speziell gedreht. Eine S50 Kurbelwelle lässt sich aber problemlos verbauen.


    Meinte Thomas Dumcke.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!