Kurbelwelle SR 4-4 und S 50 identisch?

  • Hallo.


    Sind die Kurbelwellen vom S50 und dem Habicht identisch?


    Grund: ich bin grad dabei den Motor auseinander zu nehmen und ich möchte beim Zusammenbau gerne auf nadelgelagerten Kolbenbolzen umrüsten.


    Oder besteht die Möglichkeit in die KW beim regenerieren auf Nadellager umzurüsten?

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • Die KW passen untereinander, da es im grunde derselbe Motor ist, hat halt nur ein gang mehr bzw. weniger. Eine KW mit Gleitlager kannste nicht auf NAdellager umrüsten, das geht NICHT!



    Gruß Muetze :bounce:

  • Habe heute mal bei der Kurbelwellenregenerierung angerufen. Der Meister meinte, dass meine Habicht-KW, wenn es nicht gerade eine Star-KW vom ersten Motor ist, auf Nadellager oben umgebaut werden kann.


    Werde nächste Woche mal hinfahren.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • Wieso Faxen? Eine regenerierte KW kostet ca. 35€.


    Wenn eine neue 25€ kostet, dann sind das Faxen. Was will man von einer Welle erwarten, die Material, Arbeitsleistung(Drehen,Pressen), Wuchten, etc. vereint und nur 25€ kostet :roll: ?


    Er will sich das anschauen, mal sehen was wird.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • Stell dir vor an Arbeitsschritten ist ne KW zu regenerieren teurer als ne neue zu bauen wenn der Materialpreis nicht zu hoch ist.


    Fakt ist das Kurbelwellen mit Messingbuchsen nicht immer gerade gebohrt wurden.


    War auch egal denn wenn das Loch in der Messingbuchse nachher gerade war ist alles i.O.


    Somit kann man solche KW nicht für ein Nadellager gebrauchen.


    Genau wie oft Kurbellwellen die ihr verschleißmaß erreicht hatten einfach ne Buchse bekommen haben und als Gleitlagerwellen liefen.


    Da ist auch nix mehr mit los

  • Also ich fahre in meinem obercoolen Spatz :smokin: eine ungarische S50-Nachbaukurbelwelle mit Nadellager, die nagelneu (bei "Bereitsvergriffen" :D) 25,-Euro kostete, seit einem Jahr ohne Probleme.


    Wegen den Preisen: Handarbeit beim Motorregenerierer ist immer teurer als industrielle Massenfertigung. Im Restaurant ist die einzelne vom Chef de la cuisine liebevoll mit Semmelmehl gestreckte Meeresfrikadelle doch auch teurer als ein ganzer Zehnerpack Fischbouletten aus dem Regal beim Aldi. :D


    Eine alte, oben mit Gleitlager ausgestattete Kurbelwelle auf Nadellager umzubauen ist in meinen Augen unfachmännisch und Pfusch. Erstens ist das obere Pleuelauge für das Nadellager zu klein, zweitens stimmt die Oberflächengüte und -härte des Pleuelauges nicht und drittens stimmen die Massenverhältnisse der sich bewegenden Teile nicht mehr zueinander, es gibt eine Unwucht und der Motor vibriert bei jeder Umdehung.

  • Habe mir heute eine regenerierte S 50-Kurbelwelle für 35€ im Austausch geholt.
    Da er eine da hatte, meinte er, dass sich da der Umbau nicht lohnen würde.
    Da er unter zeitdruck stand, konnte ich ihn nicht weiter befragen.


    Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Heizdorn basteln, da meiner von der MZ zu lang ist und ich nicht den WeDi mit aufheizen will.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

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