Ahoi Simsonfreunde.
Wollte mich mal vorstellen,bin der Nico, schraube seit c.a.30Jahren eigentlich hauptschlich an Vesparollern herum.
Da ich jetzt für einen Bekannten eine SR50/1c aufarbeiten möchte,(meine erste Simmson), hab ich mich schonmal quasi vorsichtshalber hier angemeldet.
Problem war: Der Motor lief überhaupt nicht,Zündung war da,Vergaser in Ordnung
Beim Abbau des Krümmers,liefen aus selbigen etw 1/4L öl.
Nach Wechseln beider Simmeringe Li u.Re der KW immer noch nix,außerdem immernoch Öl im Puff
Deshalb hab ich den Mot jetzt komplett zerlegt und stelle fest :
Kippspiel des Pleuel eher viel,Lagersitz Kurbelwelle auf der Kuluseite eingelaufen.(0,04mm)Also eigentlich kaum was.Das alte Lager fällt allerdings ab und schlabbert im Sitz.
reicht es den Motor komplett neu lagern,oder ist es besser bei der Gelegenheit die KW zu erneuern(soll30Peitschen kosten) also nicht so viel
Erklärt dies bissel Spielt das ganze Öl im Kurbelraum.?
Beim Spalten,sah ich dann im Kurbelgehäuse eine Einfräsung, um die herum alles ziemlich Schwarz war (verbranntes Getriebeöl) ,die Dichtflchen sehen allerdings sehr gut aus.
Meine Frage:
Kann es sein,daß die Hälften verzogen sind, also nimmer Plan aufeinander liegen und das Öl aus der Mitte des Motors in die Kurbelkammer kommt?
Wollte beim Zammbau die Papierdichtung zusätzlich mit curil einbatscheln
Hat Irgendwer Erfahrungen bezüglich dieses Problems?
Freue mich auf Antworten.
Schönen Sonntag wünsch ich
Nico