Kurbelwellen Lagerspiel

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab da mal ne Frage wegen der Lager – Ausgleichsbleche auf der Kubelwelle. Gehören die Ausgleichsbleche zur Kurbelwelle oder ehr zum Motorgehäuse?


    Im Detail: Ich möchte eine Kurbelwelle von einem etwas älteren defekten Motor in meinen aktuellen Motor bauen da bei dieser Kurbelwelle die Lager am Ende sind...
    Das Problem ist: In meinem jetzigen Motor sind zwei Bleche zu je 0,5 mm auf der Kurbelwelle beigelegt und in dem alten nur eins.
    Muß ich jetzt die zwei von meinem „guten“ Motor nehmen oder das eine vom alten?


    Danke

  • Mmh, das würde ja heißen ich muß den Motor erst mal grob ohne Scheibe zusammensetzten und dann zwischen Lager und der Schulterfläche der Kurbelwelle messen. Aber geht das denn Überhaupt? Ich müßte ja dann quasi druch das Lager messen…
    Oder kann ich auch im zerlegten zustand die Differenz zwischen Motormitte zu Schulterfläche Kurbelwelle und Motormitte zu Anlagefläche Lager messen? Das wär doch dann aber eine ziemlich ungenaue Vergleichsmessung. Oder?


    Gibt´s da noch andere Möglichkeiten das auszumessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!