Kurbelwellendichring

  • hallo


    hat von euch die kurbelwellendichtringe gewechselt, oder wechseln lassen. ?


    wenn ja was habt ihr dafür bezahlt?


    oder wie hat das selber machen geklappt und habt ihr spezialwerkzeug benötigt ?



    gruß heiko

  • Also du hast nen gebläse motor.
    Wenn du die dichtungen da wechseln willst musste den motor spalten.
    Ohne erfahrung bisschen schwierig.
    Wen du dich da nicht ran wagst würde ich zu simmiopi schicken oder
    nem anderen händler und komplett regenerieren lassen.
    Preise ab 100euro.
    Die simmerringe kosten 3 euro oder so das stück.
    Spezial werkzeug brauchste eigentlich nicht aber ne spaltvorrichtung wär emfehlens wert.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Beim Simmeringwechsel muss natürlich die die Maschine zerpflückt werden. Ohne diese Abdrückvorrichtung funktioniert das nicht.
    Neben den Simmeringen (2Stck 22X47X7 in der Kurbelkammer und 2Stck
    17X28X7 in den Dichtkappen hinter der Lima und hinter dem Ritzel)
    werden ja auch die Kurbelwellenlager, die Lager für Kupplungs- und
    Abtriebswelle sowie alle Dichtungen getauscht und wenn nötig, ist
    ist auch 'ne neue Kickstarterwelle fällig.
    Da sind schnell 180,-EUR weg. ;( X(

    • Offizieller Beitrag



    180EUR Materialkosten für nen M53-Motor zu überholen?


    Das kann ich mir nicht vorstellen...


    sooooo teuer sind die Lager und Simmeringe auch nicht...
    Die Kickstarterwelle kostet so um die 15EUR..


    Wenn man es selber macht kommt man ohne neue Kurbelwelle kommt da um einiges billiger weg.


    Allerdings würde ich nicht allzu sehr an den Kugellagern und an de Simmeringen sparen...
    Die bessere Qualität kostet nur etwas mehr und hält um ein vielfaches länger..


    MfG


    Tobias

  • wieso geht das ohne die "Abdrückvorrichtung" nicht ??
    was ist das für ein wunder werkzeug?


    ich habe das früher an meinen mofas auch gemacht den motor halbiert und komplett neu gelagert.
    ist das bei der schwalbe so kompiziert ?



    P.S schönen abend noch

  • naja um die beiden motorhälften zu spalten drauchst du sone art abzieher. der wird eben am motorgehause festgemacht und drück das auch einmal kurbelwelle und noch die , äääh., naja die eine welle vom getriebe, wie auch immer die jetz heißt...ääh...
    so wie du u.U. die kurbelwelle nicht ins lager kriegst, bekommst du u.U. auch die motorhälfzten ich ausanander


    emkay

  • das geht auch ohne abdrückvorrichtung, zwar etwas langsamer, aber es geht! soooooooooooo teuer ist es auch nicht den motor zu überholen. ich habe für alle lager, simmerringe, dichtungen, neue kurbelwelle, neuen zylinder + Kolben, neue zündspule, neuen kondensator insgesamt 150€ gelöhnt.


    das einzige was ich machen lassen habe war die kurbelwelle einbauen lassen und die motorhälften zusammenfügen und das hat mich nochmal 20€ gekostet. ansonsten ist alles gut mit der rep-anleitung zu machen, dauer halt bloß ne zeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!