Kurbelwellendichtringe defekt?

  • Moin.


    Meine Frage:
    Wie kann ich beim M53/1 testen ob bei mir ein Kurbelwellendichtring nicht mehr 100%ig abdichtet?
    Ist starker Auspuffqualm ein Muss dafür?


    Mein eigentliches Problem ist, dass mein Motor keine Leistung mehr annimmt und zwar so stark, dass ich sie mit Vollgas zwar ankriege und sie läuft, losfahren aber unmöglich ist.
    Ich habe eine lange Liste an möglichen Fehlerquellen abgearbeitet.
    - Vergaser gereinigt/ Düsen gesäubert/ Schwimmerstand geprüft
    - Kraftstoffhahn überprüft -> Sprit läuft super raus
    - Unterbrecher gewechselt/ Zündung neu eingestellt -> guter Zündfunke vorhanden
    - Auspuff gereinigt
    - Luftfilter gereinigt/ beim rausnehmen keine Leistungsveränderung
    - Nebenluft zieht sie mein ich auch nicht
    - Kolbenringe neu


    Jetzt bleiben meiner Meinung nach 2 Punkte:
    - Kurbelwellendichtringe defekt
    - Zylinder/Kolben abgenutzt


    Mir ist aufgefallen, dass der Kolben Brandspuren unterhalb der Kolbenringe aufweist.
    Ich konnte mit der Suche aber nicht eindeutig klären worauf das hindeutet.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    LG, Marian.

  • Hallo. Du hast ja zwei Kurbelwellendichtringe. Der eine dichtet zum Getriebeöl hin ab, wenn der defekt ist raucht es meißt sehr stark! Der Andere dichtet in Richtung Polrad ab, wenn der hinüber ist zieht sie dort Luft ins Kurbelgehäuse und drückt Gemisch raus.
    Zu den Kolbenringen... wenn die Kolbenringe verschlissen, noch nicht eingefahren oder durch Ölkohle festgebrannt sind kommt es zu diesen "Brandspuren". Wie verschlissen dein Zylinder ist kann man so natürlich nicht so einfach sagen. Als Anhaltspunkt kannst du ja den Kolbenringstoß mit den neuen Kolbenringen messen.
    Evt. bist du auch durch die Eingriffe in die ganzen wichtigen Teilsysteme wie Vergaser, Zündung, Kolbenringe ect...einfach noch weit entfernt von den richtigen Einstellungen. Lg.

  • hi,


    die ganze sache mit den dichtringen ist in 2 stunden arbeit gemacht. ich hatte letztes jahr das gleiche prob, aber mit dem dichtring auf der lima-seite. dann hab ich mir die mühe gemacht und gleich alle 4 ringe gewechselt... da nimmste die guten, die halten wieder 10+ jahre ;)


    hans

  • Ja mir war auch so dass das nur bei der 2er SChwalbe so leicht geht mit dem wechseln...


    Das Kolbenringmaß war noch in Ordnung. Nur beim Ausbau ist mir einer gebrochen, da hab ich gleich beide gewechselt. Eingefahren sollten sie gewesen sein. Ich hab vor 2 Jahren den Motor überholen lassen, deswegen sollten eigentlich auch die Dichtringe noch in Ordnung sein.


    Eingestellt war sie auch super. Ich war auf ner Tour und gerade in Nordfrankreich...


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt also nur der auf der Lina Seite in Betracht. Wenn da dann Luft ins Kurbelgehäuse gedrückt wird sinkt dann die Leistung, da nicht mehr genug Gemisch reinkommt... richtig?


  • schasbad! richtig, das war der neue motor.
    seis drum, wie du sagst, hast du das machen lassen. ja, auf der lima-seite würde er luft ziehen. bei mir hat er nur noch im standgas getuckert....
    aber qualmen würde er nicht, das wäre dann die andere seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!