Kurbelwellenlager

  • Ich habe nen Problem.
    Ich wollte den motor meiner Kr51/2 e demontieren und lager und dichtungen erneuern, aber ich bekomme das kurbelwellenlager auf der linken seite meins motors nicht raus. ich habe einen hammer aufs lager gelegt und mit einem zweiten drauf gehauen, damit das lager richtung kurbelwellengehäuse rutscht , aber es bewegt sich nichts.
    Ich hoffe mir kann jmd. helfen

  • Entweder Du lässt den Motor vom Fachmann machen, oder schmeißt ihn gleich den Schrott.
    Nix mit Hammer, Zauberwort heißt warm machen. Lager werden nicht rausgedroschen !!!!!!
    Da Du anscheinend in einer russischen Feldschmiede arbeitest, lass es sein das wird nix.
    Mich wundert hier nichts mehr, da es hier von Motorenspezialisten nur so wimmelt.
    Erst Motor "regenerieren" und dann am Leerlaufkontakt und Tacholicht scheitern.
    Arme Simsons.


    Gruß
    schrauberwelt

  • hmm naja also mit dem hammer habe ich ja nicht mit voller kraft drauf geschlagen sonder eher vorsichtig ..... also ich will ja nix kaputt machen


    naja bei der rechten seite ging das lager mit ein paar schlägen raus (ohne erwärmen und so)


    und wenn du um die simme trauerst hmmmm jetzt sieht se besser aus als bei meinem vorbesitzter


    PS. Ich musste 2 hammer nehmen weil ich grad nix besseres zur hand habe. weil normalerweise nimmt man einen schlagdorn ( was auch immer das sein mag ... aber ich denke der hammer erfüllt den gleichen zweck)

  • Hi,


    nimm eine Stecknuss, die vom Durchmesser her dem äußeren Lagerring entspricht. Wenn du den passend aufsetzt, kriegst du das Lager normalerweise raus. Das neue ebenso rein, aber dabei drauf achten, dass es nicht verkantet.


    Im Übrigen werden Lager nicht nur in "russischen Feldschmieden" durch Schläge eingesetzt. Selbst, wenn jemand Experten-Modus wegen vieler Kommentare hat, braucht er nicht beleidigend zu werden (oder so abfällig), Lager werden auch in Unternehmen, die Getriebe herstellen, auf dieselbe Weise eingetrieben und NICHT durch Erwärmung. Lager werden nur erwärmt, wenn sie auf eine Welle geschoben werden, sonst nicht!!!


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

    • Offizieller Beitrag


    Ah ja.. du willst also die Lager kalt ins Gehäuse dreschen?

  • Zitat von Rossi

    Ah ja.. du willst also die Lager kalt ins Gehäuse dreschen?


    Das mach ich immer so, ich mach das Gehäuse warm und die Lager kalt :D


    Ehrlich Leute, warum immer mit dem Hammer arbeiten, wenn ein bisschen Vorarbeit mit Heißluftpistole oder Ofen und Gefrierschrank kraftfreies Arbeiten ermöglichen?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Martin541/1

    Das mach ich immer so, ich mach das Gehäuse warm und die Lager kalt :D


    Ehrlich Leute, warum immer mit dem Hammer arbeiten, wenn ein bisschen Vorarbeit mit Heißluftpistole oder Ofen und Gefrierschrank kraftfreies Arbeiten ermöglichen?


    Genau so ist es richtig, kalt rein- oder rausdreschen ist eine russische Feldschiede Methode. Warm machen !


    Gruß
    schrauberwelt

  • also mir is schon klar das man zum reindrücken der lager das gehäuse erwärmt und das lager kühlt , aber ich kann das gehäuse zwar mit ner heißluftpistole erwärmen aber dann is das lager auch warm ... oda soll ich das lager dann mit nem eiswürfel kühlen ?????




    @ kangoomax : wie soll ich auf den äußeren ring drücken / schlagen wenn das gehäuse im weg ist?? naja is doof zu erkleren hier mal 2 Bilder


    PS Ich weiß es ist dreckig ^^ aber bin noch nicht dazu gekommen es sauber zu machen

  • Zitat von Schoberus

    also mir is schon klar das man zum reindrücken der lager das gehäuse erwärmt und das lager kühlt , aber ich kann das gehäuse zwar mit ner heißluftpistole erwärmen aber dann is das lager auch warm ... oda soll ich das lager dann mit nem eiswürfel kühlen ?????


    Also, Arbeitsreihenfolge für alles mit Lagerwechseln:
    1. Die neuen Lager in den Gefrierschrank legen (mach ich immer in ne Plastedose, gibt dann keinen Ärger mit der Frau, die den Gefrierschrank ihr Eigen nennt)
    2. Das Gehäuse/Lagersitz erwärmen. Ob mit ner Kochplatte, Backofen oder Heißluftpistole, egal.
    3. Wenn das Ding auf Temperatur ist, schnell zum Gefrierschrank, Lager rausnehmen.
    4. Ggf. Lagersitz nochmal mit Heißluft nachwärmen.
    5. Lager in den Sitz fallen lassen, wenn nötig vorsichtig mit den Fingers (es empfehlen sich Handschuhe, wegen der Temperaturen) nachdrücken.
    6. Fertig - ohne den Einsatz von Werkzeug am Lagersitz oder am Lager.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • tada es is drausen aber mit VORSICHTIG drücken gings net raus :shock:
    habs aber auch nicht wie in der russischen feldschmiede gemacht .
    Naja ich habe das teil mit der hilfe eines schraubstockes und diesem zündkerzenschlüssel und der heisluftpistole raus bekommen :bounce:

  • tada es is drausen aber mit VORSICHTIG drücken gings net raus :shock:
    habs aber auch nicht wie in der russischen feldschmiede gemacht .
    Naja ich habe das teil mit der hilfe eines schraubstockes und diesem zündkerzenschlüssel und der heisluftpistole raus bekommen :bounce:


    Mit Temperatur zu arbeiten ist eine sehr bewerte Technik. Mit Gewalt ist das Risiko, den Motor irreparabel zu beschädigen, doch viel zu groß. Aber dein Lager ließ sich ja ziemlich bitten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!