+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kurbelwellenlager abziehen ohne Spezialwerkzeug


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard Kurbelwellenlager abziehen ohne Spezialwerkzeug

    Die ohnehin kaum zu gebrauchende Suchfunktion liefert mir keine Ergebnisse. Kann man mit einem normalen Abzieher ein Kurbelwellenlager runterbekommen, wenn man ihn sich passend macht? Ich habe das Spezialwerkzeug nicht. Ich habe eh´ einen selbstgebauten, da tut es auch nicht weh, die Ecken ein wenig einzukürzen, soweit sie im Wege sind. Aber hält das dann noch bzw. geht das sehr schwer ab? Ist es überhaupt empfehlenswert, ein Lager auf der Kurbelwelle zu tauschen, von wegen Kratzer auf der Welle? Ich hab dummerweise eine neue Welle, die aber ein neues Lager rechts braucht.

    MfG

    Matthias
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn beim motorspalten das lager auf der welle geblieben ist, kann man es mit einem üblichen dreiarm-abzieher abziehen. der welle passiert dabei nichts. bei m53 ist aber hinterher der wellendichtring hinüber.
    ..shift happens

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    mach das lager warm und nimm einen dreiarmabzieher. da passiert nix solange du das nötige gefühl walten läßt. die mutter bündig auf dem kurbelwellenstumpf ist ganz hilfreich um ein abrutschen vorzubeugen
    manche kennen mich, manche können mich

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ok, alles klar .
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krümmermutter abziehen
    Von simsongaudi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 09:26
  2. Mantel abziehen
    Von Raffael 16 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 05:57
  3. Schwungscheibe abziehen ??
    Von transalp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 12:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.