Kurbelwellenlager abziehen ohne Spezialwerkzeug

  • Die ohnehin kaum zu gebrauchende Suchfunktion liefert mir keine Ergebnisse. Kann man mit einem normalen Abzieher ein Kurbelwellenlager runterbekommen, wenn man ihn sich passend macht? Ich habe das Spezialwerkzeug nicht. Ich habe eh´ einen selbstgebauten, da tut es auch nicht weh, die Ecken ein wenig einzukürzen, soweit sie im Wege sind. Aber hält das dann noch bzw. geht das sehr schwer ab? Ist es überhaupt empfehlenswert, ein Lager auf der Kurbelwelle zu tauschen, von wegen Kratzer auf der Welle? Ich hab dummerweise eine neue Welle, die aber ein neues Lager rechts braucht.


    MfG


    Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wenn beim motorspalten das lager auf der welle geblieben ist, kann man es mit einem üblichen dreiarm-abzieher abziehen. der welle passiert dabei nichts. bei m53 ist aber hinterher der wellendichtring hinüber.

  • mach das lager warm und nimm einen dreiarmabzieher. da passiert nix solange du das nötige gefühl walten läßt. die mutter bündig auf dem kurbelwellenstumpf ist ganz hilfreich um ein abrutschen vorzubeugen

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!