+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kurbelwellenlager C4 oder C3


  1. #1
    Tankentroster Avatar von hanswurstbiken
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    136

    Standard Kurbelwellenlager C4 oder C3

    Hallo,

    bin gerade dabei eine Regeneration durchzuführen. Bisher hatte ich immer die C3 Lager zum Einbau verwendet. Nun habe ich nocheinmal mein Schwalbenbuch durchgewälzt und festgestellt, dass die Kurbelwellen mit C4 Lagern bestückt werden sollen. Was ist nun wie? Es handelt sich um den M53 Gebläse Motor.

    Vielleicht weiß einer die Hintergründe.

    Mfg

    der Hans!

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    80

    Standard

    C3 und C4 hat meines Wissens nach etwas mit der Lagerluft (Lagerspiel) zu tun. Das heißt. Lager die heißer werden, sollten geringfügig größere Fertigungstoleranzen haben um im heißen Zustand nicht zu fressen. Worin allerdings der genaue Unterschied zwischen C3 und C4 besteht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Generell sind diese Vorgaben allerdings nicht aus Jux so gemacht worden - man sollte sich soweit es geht dran halten.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    na denn

    Hier der passende LESESTOFF

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und auch hier

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Also ich habe die erfahrung gemacht, das ich in meinem M52 Motor c3 Lager montiert habe, auch an der Kurbelwelle und ich habe keinen erschwerten lauf bzw., fressen des Lagers feststellen können.
    Mittlerweile ist der Motor eingelaufen und läuft nach wie vor Top.
    also ich baue immer wieder C3 Lager ein.

    mfg Toni

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwellenlager
    Von Flugschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 21:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.