Kurbelwellenlager und Dichtring am M541 links

  • Hallo schwalbennest,
    ich habe nach langer Zeit meine KR51/2E wieder aktiviert, und bin, als ich die Distanzscheibe an der Schaltwalze getauscht habe, über einen seltsamen Umstand gestolpert.


    Auf der linken Kurbelwellenseite sitzt der Dichtring sehr tief "drin". Ich bin mir ziemlich sicher, dass dahinter ein Lager verbaut ist, wie es sich gehört. Wenn ich mit einer großen Nuss versuche, den Ring weiter rein zu drücken, ist definitiv fester Widerstand da. Nach kurzer Recherche und einigen Bildern von der linken Motorhälfte stellte ich auch fest, dass die Bohrung für das Lager deutlich größer ist als die für den Dichtring, würde also das Lager fehlen, müsste man ihn definitiv rein schieben können.


    Für mich ergibt das nur eine mögliche Sclhussfolgerung, nämlich dass ich einen weniger dicken Dichtring verbaut habe, als original vorgesehen ist.
    Ich habe weder Fotos vom getrennten Motor (das ist drei Jahre her) noch differenzierte Erinnerung an den Vorgang.
    Schlussendlich meine Frage: Kann es sein, dass ich vergessen habe, ein Kurbelwellenlager einzubauen?!


    Im Anhang findet ihr ein Foto von der Situation.
    Beste Grüße, goes

  • Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass mir so ein Fehler unterläuft. Aber gut, die offensichtlichsten Arbeiten vergisst man gern...


    Kann es sein, dass das Lager in seinem Sitz etwas nach innen gewandert ist? Oder ist dafür zu wenig Spiel da?

  • Der Dichtringsitz ist breiter als der Dichtring. Da muss man drauf aufpassen das der Ring bündig mit der vorderen Kante abschließt und nicht hinten am Lager anliegt. Das passiert schnell wenn man beim Einbau nicht aufpasst. Hol den Ring raus und baue einen neuen ein. Ich empfehle den Ring mit Dichtmittel einzugeben damit er an Ort und Stelle bleibt und nicht wie oben auf dem Bild rausrutscht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich genauo. Das Lager wird drin sein. Es ist eigentlich ein Ding der UNmöglichkeit, den Motor zusammenzusetzen, während die Kurbelwelle rumwackelt wie ein Lämmerschwanz.
    Wellendichtring raus, den Sitz entfetten und einen neuen rein. Der neue muss minimal tiefer als der Sitz, da genau dieser Wellendichtringsitz eine Fase hat. Der Wellendichtring soll dort sitzen, wo die Fase endet, also ca 0,5-1mm tiefer als bündig. Setzt man ihn zu wenig weit rein, kann das enden wie im zweiten geposteten Foto.
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!