Hallo schwalbennest,
ich habe nach langer Zeit meine KR51/2E wieder aktiviert, und bin, als ich die Distanzscheibe an der Schaltwalze getauscht habe, über einen seltsamen Umstand gestolpert.
Auf der linken Kurbelwellenseite sitzt der Dichtring sehr tief "drin". Ich bin mir ziemlich sicher, dass dahinter ein Lager verbaut ist, wie es sich gehört. Wenn ich mit einer großen Nuss versuche, den Ring weiter rein zu drücken, ist definitiv fester Widerstand da. Nach kurzer Recherche und einigen Bildern von der linken Motorhälfte stellte ich auch fest, dass die Bohrung für das Lager deutlich größer ist als die für den Dichtring, würde also das Lager fehlen, müsste man ihn definitiv rein schieben können.
Für mich ergibt das nur eine mögliche Sclhussfolgerung, nämlich dass ich einen weniger dicken Dichtring verbaut habe, als original vorgesehen ist.
Ich habe weder Fotos vom getrennten Motor (das ist drei Jahre her) noch differenzierte Erinnerung an den Vorgang.
Schlussendlich meine Frage: Kann es sein, dass ich vergessen habe, ein Kurbelwellenlager einzubauen?!
Im Anhang findet ihr ein Foto von der Situation.
Beste Grüße, goes