Kurbelwellenlager lösen

  • Hallo,


    habe gerade meinen Star-Motor (M53) zwecks Wechsel der Simmeringe zerlegt. Die Gehäusehälften habe ich mit einer Trennvorrichtung gut voneinander lösen können. Auch die Kurbelwellenauszugsvorrichtung von *bay leistete gute Dienste. Dabei sind jedoch beide Kurbelwellenlager auf der Kurbelwelle verblieben. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Lager möglichst schonend von der ausgebauen Kurbelwelle bekommen? Vielen Dank für die Tips!

  • Alte Lager verwendet man nicht wieder....


    Die Lager bekommst du von der Welle mit einem Lagerabzieher herrunter.
    Erhältlich im Fachhandel , Ebay, Louis.... oder gehst zur netten Werkstatt nebenan.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Alte Lager verwendet man nicht wieder....


    rein therortisch rischtig


    warum aber soll ich die Lager wechseln wenn der mtor erst wenige Kilometer runter hat und nur die Simmerringe ausgehärtet sind

  • weil lager nicht diie welt kosten,
    es ein verschleißteil ist,
    und man sich zu tode ärgert, wenn man alles wieder zusammen hat,... und dann kurz darauf einen fresser oder ähnliche probleme, weil die lager evtl. beim ab oder aufziehen n schlag abgegriegt haben...


    -- DESWEGEN...
    neue lager für 25 euro und gut is...


    grüßevom see

  • Warum? Weil die Lager beim Ausbau beschädigt worden seien könnten.
    Sowie alle restlichen Lager des Motors.....


    Traurig wer dafür kein Geld über haben sollte.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • wenn sie de sichtprüfung überstehen und das Spiel sowie funtion noch gewärleistet sind hab ich die bis jetzt immer drin gelassen und damit gut gefahren

  • Danke für die schnellen Antworten,


    die Lager brauche ich nicht mehr. Da kommen dann gleich neue rein. Ich werde mir die Woche mal einen Lagerabzieher besorgen. Aber mit Kältespray probiere ich morgen auch gleich mal aus.


    Schönen Abend noch aus Hannover !

  • Ich würde versuchen die so runterzubekommen wenn de die eh nicht wiederverwenden willst wäre es auch nich so schlimm wenn die dabei kaput gehen nur die KW möchte unverzert bleiben

  • MC
    manno,
    begreif es doch, man verbaut aus prinzip keine alten lager mehr^^...
    einfach weil sie schaden nehmen können beim ausbau... egal ob man gut drauf aufpasst oder nicht.....
    und ne sichtprüfung bringt da auch recht wenig...


    grüße

  • Zitat von Airhead

    martin90
    Lass ihn, Mechatroniker lernen heutzutage nichts mehr.
    Da muss man schonmal selber ran.


    Das sagt ausgerechnet einer der es selber lernt :wink:

  • Man kann auch durchaus gelaufene Lager wieder einbauen. Das hat aber sechs Voraussetzungen.


    1: Das Lager wurde im Simsonwerk vom Fachmann/-frau fachgerecht eingebaut (wovon ich mal ausgehe).
    2. Das Lager wurde beim Zerlegen des Motors auch wieder fachgerecht ausgebaut (wovon man bei vielen Leuten nicht ausgehen kann).
    3. Der Verschleiß ist nicht zu stark fortgeschritten, kein übermäßiges Lagerspiel, keine Beschädigungen der Kugellaufflächen.
    4. Ein Experte, der das Lager begutachten und beurteilen kann (Das kann nur ein Profi :smokin: mit viel Erfahrung)
    5. Das Lager wird auch wieder fachgerecht eingebaut (was sich viele zumuten aber meist gar nicht können)
    6. alle Einbauspiele beachtet werden


    Andernfalls hat das keinen Sinn, weil das Lager dann schlägt und rattert und der Motor vibriert wie das neueste Topmodell aus Beate Uhses Versandkatalog, oder das Lager auseinanderfliegt und den Motor zerstört.


    Neue Lager sind aber schon nicht schlecht.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von MC

    Das sagt ausgerechnet einer der es selber lernt :wink:


    Ja ich weiß wovon ich rede. :wink:


    Ja und wir Dummie schon sagt, lieger ein GUTES neues einbauen (lassen :)) ) als das alte wieder verwenden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!