Kurbelwellenlager schon wieder ausgeschlagen?

  • Guten Abend,
    vorhin wollte mein kumpel noch fix zur Tanke fahren um noch bissl einzukaufen,
    ging jedoch leider nicht da an seiner S51 plötzlich der 1. Gang zwar reingeht aber man nicht mehr wirklich anfahren kann, die Simson bewegt sich nur ganz langsam vom Fleck und hat keinerlei Beschleunigung mehr.


    Das komische dran ist allerdings, sobald man im 2. gang anfährt und erstmal bissel Geschwindigkeit aufgebaut hat fährt sie wieder ganz normal.


    Solang bis man in den 3. Gang schalten will, sobald man den einlegt und die Kupplung kommen lässt bremst die S51 abrupt wieder ab, wie wenn man wieder in den 1. gang Schalten würde.
    3. Gang überspringen und gleich in den 4. Schalten geht zwar aber hat das selbe Ergebnis.


    Da es heute doch schon etwas später ist wollten wir uns schon mal ein paar Tipps einhohlen woran es den liegen kann, da ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.


    Ist die Schaltung einfach nur verstellt?
    Oder ist doch irgendwas defekt?


    Hoffe ich hab das ausreichend beschrieben und jemand kann mir helfen.


    Gruß Hannes

  • Wenn es am Vergaser oder ähnlichen liegen würde,
    wäre doch auch im 1. Gang alles in Ordnung.


    Der 2. Gang lässt sich fahren wie immer auch schön hochdrehen, deshalb hab ich Vergaser und Sprit zufuhr eig schon ausgeschlossen.


    Aber ich kann's ja trotzdem mal angucken ist ja kein Aufwand.

  • Ich glaub ihr habt das Problem falsch interpretiert.
    ich habs nochmal besser Ausgedrückt:


    1. Gang keinerlei Beschleunigung, Simme dreht hoch aber kommt nicht in die gänge, rollt eher nur leicht los!


    2. Gang alles normal dreht hoch und beschleunigt!


    3. Gang Simme bremst wieder ab und es verhält sich wie im 1.


    4. Gang das selbe ^^!

  • Okay wenn du dir da so sicher bist, guck mal rein ;)


    So wie ich mir mal den Vergaser und die Sprit zufuhr genauer anschau.
    Wer heute Nachmittag dann mal zu meim Kumpel fahren!


    sonst noch jemand bis dahin einen Alternativtipp?

  • Also wir hatten vorhin zwar nicht all zu viel zeit aber,


    der Vergaser ist schön sauber und alle Düsen sind frei, Schwimmer i.O.
    der Benzinhahn ist auch sauber und es fließt definitiv genug Sprit nach!


    Auspuff war eigentlich nicht zu sehr zugerußt aber haben wir trotztem mal Ausgebrannt und ausgekratzt der ist jetzt auch wieder 100% frei.


    Kupplung trennt denk ich auch richtig vor allem da es im 2. gang ja geht.


    Ansonsten keine Änderung das Problem besteht immer noch!


    Ist doch was ernstes kaputt?


    Das Problem ist auch das ich mich mit dem M541 nicht besonder gut auskenne, hatte bis jetzt nur M53 in der Hand!

  • Schleifen tut nicht und es hört sich eigentlich alles ganz normal an,
    vorher nur ne etwas längere strecke gefahren, danach ganz normal vorm Haus abgestellt, paar Std. später gings nimmer. Anlassen ging ganz ohne Problem!


    Schaltung ging vorher auch immer ohne Probleme!
    Der Motor wurde auch Angeblich vom Vorbesitzer vor 2 Jahren regeneriert und dann nur wenige km gefahren.


    Werde ihm heute abend mal die Schaltung einstellen aber ob das was bringt. :roll:

  • Naja hab gestern doch mal die Schaltung eingestellt geht ja fix,
    das Ergebniss war allerdings wie erwartet; keine Veränderung
    Kupplung hab ich bei der gelegenheit auch mal eingestellt war aber auch nicht von großer Bedeutung.


    Noch dazu hab ich das gefühl das Problem verändert sich, mir ist gestern aufgefallen das der Motor manchmal das gas schlecht annimmt und dann nicht richtig hochdreht.


    Das jedoch auch nur im 1. 3. und 4. Gang?


    Bin mir im Moment gar nicht mehr sicher voran das liegen kann!

  • Und ???


    Wenn beim Auto 3 von 4 zylinder noch laufen kann der Motor nicht kaputt sein :roll:


    Ist doch ganz einfach . Der Kraftweg ist folgender


    Motor --> Kupplung --> Getriebe


    Das einzige was eine verstellbare Drehzahl erlaubt ist die Kupplung


    Also wenn der Motor im irgend einem Gang hochdreht und du trotzdem nicht vom Fleck kommst ist die Kupplung verschlissen. Ist doch ganz einfach. :wink:


    Wobei es gibt noch mehrere Möglichkeiten. Du hast eine Gummikurbelwelle die sich aufzieht und später mal die Drehzahl weitergibt. Oder du hast eine defektes Variomatikgetriebe :D

  • So lange ist nichts passiert,
    aber heute haben wir mal mit Hilfe eines Erfahren Motor spalters uns den Motor genauer angeschaut.


    Soweit ist alles i.O. das einzige was wir verstellen konnten war das


    1. Die Schrauben im Motor vom Vorbesitzer alle nur sehr lose angeschraubt waren und man die eigentlich mit der Hand rausschrauben konnte.


    2. Im Polrad sich 3 Magneten gelöst haben, ist eine Vape Zündung gewesen, anscheinend ist die Qualität auch nicht ganz so gut wie gedacht.


    3. Das Kugellager der Kurbelwelle war auf der linken Seite ausgeschlagen.


    Nachdem wir die 3 Fehler behoben hatten und den Motor wieder zusammengewürfelt ham war das Problem weg.


    Nur woran das genau gelegen hat ist fraglich. Macht ein ausgeschlagenes Kugellager der KW soviel aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!