kurioser Zündkerzenabstand

  • Hallo Schraubergemeinde
    Ich habe ein kurioses Problem mit den Zündkerzenabstand. Mein SR4-2/1 Bj 70
    (nun fast 30 Jahre in meinen Besitz) fliegt nur mit minimalsten Zündkerzenabstand.
    Er springt beim ersten Kick sofort an , nach 100-200m kann ich den Startvergaser schliessen und
    ab geht die Post.Verbrauch ist normal , raucht/qualmt nicht alles super. Aber wenn ich den
    Abstand auf 0,4mm reguliere springt er auch beim ersten Kick an,Standgas,Leerlauf ok aber bei
    Fahrversuchen wird dann nur noch gestottert und gemuckt.Ich kann mir das nicht erklären.
    Dazu sei erwähnt,ich fahre den fast nichts-Abstand schon Jahre.
    Wer weiss Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Bei grösserem Elektrodenabstand wird eine höhere Spannung benötigt, um einen Funken zu erzeugen.
    Wenn jetzt irgendwo zwischen Zündspule und Kerze ein anderes Bauteil leicht malade ist und sich dort bei der höheren Spannung auch ein (unerwünschter) Durchschlag ergibt, dann hast Du den bechriebenen Effekt.


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich benutze die normale ZK240.Da diese neu ist, ebenso Stecker kann es doch nur an der
    Hochspannungsdurchführung liegen . Die werd ich mal kontrollieren, das Kabel machte bisher einen funktionstüchtigen
    Eindruck wird sich aber an Verbindung zur Durchführung zeigen. Danke Peter für Deinen Tip.

  • Die heutigen Isolator ZM... haben breitere Temperaturbereiche als die alten M..., deswegen gibt's nicht mehr so viele Abstufungen zu kaufen. ZM14-260 ist schon richtig, auch da wo original M14-240 oder -280 drin war.


    Richtig, wenn nur noch mit albern kleinem Elektrodenabstand ein guter Funke kommt, dann fehlt's an der Zündspannung. Da kann alles von der Primärspule über Unterbrecher, Kondensator, Nieder- und Hochspannungskabel, Stecker, Durchführungen bis zur Kerze selbst madig sein - oder irgend ein Scherzkeks hat ein "entstörtes" Kabel montiert und/oder einen Kerzenstecker mit reichlich viel Entstörwiderstand.

  • Also Scherzkekse kommen nicht mal in die Nähe von meiner Garage.Der Kondensator ist io weil beim Unterbrecher kein Gewitter
    statt findet.Der Unterbrecher unterbricht wenn er soll und sieht perfekt aus.Kerzen kann ich wechseln wie wilde-immer gleiches Ergebnis.Hochspannungskabel u. Stecker sind keine entstörten oder übermotivierte.Bei normalen Elektrodenabstand kommt außen angehalten ein ordentlicher blau/weißer Funke.Kann eine Primärspule an Leistung verlieren wenn sie äußerlich nicht mal einen Kratzer hat? Der Motor hatte seine letzte Erfrischungskur von einer Werkstatt 1981 erlebt und rennt immer noch perfekt und ich will nicht unnötig rumbasteln.Er hatte nur 20 Jahre Dornröschenschlaf. Wenn mir dieser Mangel aufgefallen ist weiss ich nicht mal mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Kann eine Primärspule an Leistung verlieren wenn sie äußerlich nicht mal einen Kratzer hat?


    Ja, der Kupferlackdraht kann was den Lack betrifft altern.
    Dann wird der spröde und es gibt innen in der Spule Durchschläge oder einen Windungsschluss.


    Peter

  • Ok Peter das leuchtet mir ein. Da ja immer noch die originale Primärspule verbaut ist und somit schon 40 Jahre
    auf den Buckel hat wird wohl eine neue fällig.Ich werds ja morgen sehen, gibts beim Einkauf was zu beachten(Firma, Qauli)?

    Gruß Tino

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Qualität von Nachbauzeugs kenne ich mich nicht aus. Ich vermute mal, dass die diversen Händler alle von ein und dem selben Hersteller beliefert werden


    Als alter Geizkragen würde ich vor dem Kauf einer Zündspule den Kerzenstecker gegen einen Hilfskerzenstecker austauschen, in der Hoffnung so den Fehler in einem billigeren Bauteil zu finden. (Suche nutzen)


    Peter

  • Hallo Simmegemeinde
    Jetzt nach suchen, finden, rep. und einigen Probefahrten kann ich die Fehlersuche als erfolgreich erachten.
    Alle zündungsrelevanten Bauteile waren erwartungsgemäß optisch iO, an der Primärspule konnte ich äuserlich nichts erkennen
    da sie mit Stoff und Lackschicht ummantelt ist.Die Hochspannungsdurchführung zeigte keinerlei Anzeichen von Durchschlag
    (Pickel,Löcher,verbranntes). So habe ich zum Schluss ein kurzes Stück vom Zündkabel gekappt obwohl der Kupferkern auch noch gut aussah und ein Elektrodenabstand von 0,4mm ist nun kein Fremdwort mehr.Die Möps funktioniert perfekt und ich habe jetzt nichts mehr zum schrauben. Na ja meine Frau wirds freuen.

    Dank nochmal für die Tips
    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!