+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kuriosität mit dem Frontscheinwerfer..


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Icon Eek Kuriosität mit dem Frontscheinwerfer..

    Servus !

    Als ich eben mein Möp gewartet hab, und nur rein aus Neugier mal in den Frontscheinwerfer hineinblickte, habe ich gesehen, das ich eine Narva 12V 35/35Watt Birne drin hatte.

    Aber die S50 B1 hat ja die Verbrecherzündung mit einer 6V 25/25W Lima. Auch die restlichen Birnen und die Batterie sind alle auf der 6V Droge.

    Das Licht vorne war immer recht "hell". Jetz habe ich ne Narva 6V 25/25Watt Birne verbaut, die aber auf den ersten Blick nicht bedeutend heller ist. Das wird sich erst zeigen wenns dunkel ist.

    Is das wieder soeine Simsonmacke alá "6V Birnen sind aus, kommt eben ne 12V rein!" ?

    Auf dem Bild sieht man einmal die 12V Birne wie sie seitdem ich sie habe verbaut war, und den kleinen Zettel, der mir entgegenkam, als ich den Frontscheinwerfer geöffnet hab.



    MfG
    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von chefkoch_ndh Beitrag anzeigen
    Is das wieder soeine Simsonmacke alá "6V Birnen sind aus, kommt eben ne 12V rein!" ?
    Wenn man voraussetzt, dass diese Lampe ab Werk drin war und seit 25+ Jahren fröhlich vor sich hin funzelt, könnte man auf diesen Trichter kommen.

    Allerdings halte ich das für höcht abwegig und gehe davon aus, dass da einfach nur irgendwann mal jemand seine Griffel dran hatte, der entweder keine Zahlen lesen konnte oder es aus anderweitigen Gründen nicht so genau genommen hat. Das wär dann also keine "Simsonmacke", sondern eine "Simsonbastlermacke".

    Im Übrigen find ich dein "Problem" jetzt nicht sonderlich kurios oder merkwürdig.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Im Übrigen find ich dein "Problem" jetzt nicht sonderlich kurios oder merkwürdig.
    Naja ich fands deswegen leicht kurios weil ich es in der Form noch nicht gesehen hab. Aber das da der Vorbesitzer seine Pfoten dran hatte, is gar nicht so undenkbar. Schließlich war als ich sie bekommen hab, hinten auch 12 Obst verbaut.

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Wäre es vielleicht denkbar, dass man mangels passendem Material, oder aufgrund menschlichen Versagens die "falschen" Sockel verwendet und diese dann mit dem Aufkleber überklebt hat, um diese doch noch in den Verkauf bringen zu können. So ne Art Fehldruck wie bei Briefmarken?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Olympiablau wird recht haben.

    Wenn du wirklich eine "zu große" Birne drinnen gehabt hättest, wäre das Licht viel dunkler.
    Das habe ich schon gemerkt, als ich eine 25W Birne im 15W-Star hatte, das war dunkler als ein Teelicht....

    Gruß Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Hast denn mal nachgeschaut,ob Du nicht vielleicht doch eine E-Zündung hast?
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    @Tacharo: Nein, eindeutig Verbrecherzündung.

    @Bär:Aber jetz mit der 6V 25/25W Birne ist es sogar noch ein Mü dunkler. o_q?!

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ob man im indirekten Vergleich so ein kleines μ denn erkennen kann?

    Das kann man doch sicher irgendwie messbar nachweisen. Also was das für eine Lampe ist (die alte),
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von strichacht
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard

    Servus,
    in deinem Fall würde sich die Spannungsmessung mit Multimeter anbieten.
    Einen Klemme an Masse, die andere an das Leuchtmittel und die dort anliegenden Spannungen bei niedriger/mittlerer/höherer Drehzahl notieren. Glühobst tauschen und bei ungefähr gleichen Drehzahlen das Ganze wiederholen. Aus den Spanungsverläufen lässt sich dann tendenziell auf die verbaute Lichtspule schließen. Bei meiner Schwalbe z.B. sind es ca. 4,5 / 6,3 / 7,0 Volt mit einer 25W / 6V Spule und einer 25W / 6V Narva-Birne als Last.
    Gruß, D.
    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Sobald ich eine neue 12V Minibatterie für mein Multimeter hab, werde ich sofort nachmessen

    chef

    EDIT: So ich habe nun gestern Abend/Nacht bemerkt, das es mit der 6V 25/25W Birne doch um einiges heller ist. Ich denke mal die Frage ist geklärt und man kann hier an dieser Stelle closen.

    MfG
    chef
    Geändert von chefkoch_ndh (09.05.2010 um 09:17 Uhr)
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frontscheinwerfer
    Von Schwalbenvicky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 13:14
  2. frontscheinwerfer verkabelung
    Von zampa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 17:44
  3. Brückengleichrichter LED Frontscheinwerfer
    Von Sickk1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 20:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.