Kuriosität mit dem Frontscheinwerfer..

  • Servus !


    Als ich eben mein Möp gewartet hab, und nur rein aus Neugier mal in den Frontscheinwerfer hineinblickte, habe ich gesehen, das ich eine Narva 12V 35/35Watt Birne drin hatte.


    Aber die S50 B1 hat ja die Verbrecherzündung mit einer 6V 25/25W Lima. Auch die restlichen Birnen und die Batterie sind alle auf der 6V Droge.


    Das Licht vorne war immer recht "hell". Jetz habe ich ne Narva 6V 25/25Watt Birne verbaut, die aber auf den ersten Blick nicht bedeutend heller ist. Das wird sich erst zeigen wenns dunkel ist.


    Is das wieder soeine Simsonmacke alá "6V Birnen sind aus, kommt eben ne 12V rein!" ?


    Auf dem Bild sieht man einmal die 12V Birne wie sie seitdem ich sie habe verbaut war, und den kleinen Zettel, der mir entgegenkam, als ich den Frontscheinwerfer geöffnet hab.



    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    Is das wieder soeine Simsonmacke alá "6V Birnen sind aus, kommt eben ne 12V rein!" ?


    Wenn man voraussetzt, dass diese Lampe ab Werk drin war und seit 25+ Jahren fröhlich vor sich hin funzelt, könnte man auf diesen Trichter kommen.


    Allerdings halte ich das für höcht abwegig und gehe davon aus, dass da einfach nur irgendwann mal jemand seine Griffel dran hatte, der entweder keine Zahlen lesen konnte oder es aus anderweitigen Gründen nicht so genau genommen hat. Das wär dann also keine "Simsonmacke", sondern eine "Simsonbastlermacke".


    Im Übrigen find ich dein "Problem" jetzt nicht sonderlich kurios oder merkwürdig.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat

    Im Übrigen find ich dein "Problem" jetzt nicht sonderlich kurios oder merkwürdig.


    Naja ich fands deswegen leicht kurios weil ich es in der Form noch nicht gesehen hab. Aber das da der Vorbesitzer seine Pfoten dran hatte, is gar nicht so undenkbar. Schließlich war als ich sie bekommen hab, hinten auch 12 Obst verbaut.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Wäre es vielleicht denkbar, dass man mangels passendem Material, oder aufgrund menschlichen Versagens die "falschen" Sockel verwendet und diese dann mit dem Aufkleber überklebt hat, um diese doch noch in den Verkauf bringen zu können. So ne Art Fehldruck wie bei Briefmarken? :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Olympiablau wird recht haben.


    Wenn du wirklich eine "zu große" Birne drinnen gehabt hättest, wäre das Licht viel dunkler.
    Das habe ich schon gemerkt, als ich eine 25W Birne im 15W-Star hatte, das war dunkler als ein Teelicht....


    Gruß Jonas

  • Ob man im indirekten Vergleich so ein kleines μ denn erkennen kann? :mrgreen:


    Das kann man doch sicher irgendwie messbar nachweisen. Also was das für eine Lampe ist (die alte),

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Servus,
    in deinem Fall würde sich die Spannungsmessung mit Multimeter anbieten.
    Einen Klemme an Masse, die andere an das Leuchtmittel und die dort anliegenden Spannungen bei niedriger/mittlerer/höherer Drehzahl notieren. Glühobst tauschen und bei ungefähr gleichen Drehzahlen das Ganze wiederholen. Aus den Spanungsverläufen lässt sich dann tendenziell auf die verbaute Lichtspule schließen. Bei meiner Schwalbe z.B. sind es ca. 4,5 / 6,3 / 7,0 Volt mit einer 25W / 6V Spule und einer 25W / 6V Narva-Birne als Last.
    Gruß, D.

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Sobald ich eine neue 12V Minibatterie für mein Multimeter hab, werde ich sofort nachmessen ;)


    chef


    EDIT: So ich habe nun gestern Abend/Nacht bemerkt, das es mit der 6V 25/25W Birne doch um einiges heller ist. Ich denke mal die Frage ist geklärt und man kann hier an dieser Stelle closen.


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    Einmal editiert, zuletzt von chefkoch_ndh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!