+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kurze Frage, Auspuff Sperber


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard Kurze Frage, Auspuff Sperber

    Hi Leute,

    war beim Sperber immer ne Spitztüte verbaut oder gab es auch nen anderen Auspufftypen? Und wie lang muss der Krümmer sein? Habe nen abgeflachten Auspuff dran und da bald mein neuer Motor kommt muss ich mal in Erfahrungen bringen ob das original ist oder nicht. Wenn nicht, reicht es das Endstück zu ersetzen oder muss nen neuer Auspuff her.


    Grüßeee

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Ab Werk war am Sperber generell die Spitztüte dran . Der Krümmer ist vom Biegeradius der selbe, wie ihn Star und Schwalbe ab Frühjahr 1968 verbaut hatten, nur musst du vom Ende 50 mm abziehen und kürzen, damit du auf 310 mm kommst .
    Gruss aus Kolkwitz

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Das Forum weiß fast alles, wenn man ein bisschen sucht ...

    Innenleben des Auspuff

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Vom Innenleben weiß ich, dass nen anderer Schalldämpfer verbaut ist. Der jetzige hat nur 2 Röhrchen, der originale muss 4 Röhrchen haben. aber könnte ich dann nicht einfach alles so verbaut lassen wie es ist, und nur das Endstück austauschen? Das wär die günstigste Lösung. Oder gibt es zwischen dem Teil nach dem Krümmer, also das Stück zwischen Krümmer und Endstück nen Unterschied?

    Grüße

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Endschalldämpfer mit einfachem oder doppeltem Röhrchensatz ist funktionsmäßig nichts um. Entscheidend für den Sperber ist der gelochte Gegenkonus. Im zigarrenförmigen Endstück wohnt aber grundsätzlich der Doppelrohr-Schalldämpfer.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde auch ein Auspuff der nicht in Zigarrenform geformt ist genauso gut funktionieren. Voraussetzung ist der gelochte Gegenkonus. Kann ich den erkennen wenn ich einfach in den Auspuff reinschaue? Habe da noch nicht soviel Erfahrung.

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Man sieht 4 Löcher im Gegenkonus . Die Schalldämpfer waren ab März 1968 aber einheitlich . Das heisst, der gelochte Gegenkonus war ab genanntem Zeitpunkt Standard .
    Wichtig wäre zu wissen, dass der Krümmer des Sperbers 5 cm kürzer misst .
    Gruss

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Richtig - wenn du heute einen ganz normalen Schwalbe-Auspuff kaufst, dann hat der Gegenkonus diese Löcher. Ob dann Zigarre oder Zylinder ist egal, baujahrsmäßig wäre am Sperber Zigarre richtig.

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Icon Wink

    Genau . Nur, eben nicht vergessen, den Krümmling um 5 cm zu kürzen .

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage - Kurze Antwort!
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2848
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:52
  2. Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Von G-Ork im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:04
  3. Kurze Frage
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 23:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.