Kurze Frage, Auspuff Sperber

  • Hi Leute,


    war beim Sperber immer ne Spitztüte verbaut oder gab es auch nen anderen Auspufftypen? Und wie lang muss der Krümmer sein? Habe nen abgeflachten Auspuff dran und da bald mein neuer Motor kommt muss ich mal in Erfahrungen bringen ob das original ist oder nicht. Wenn nicht, reicht es das Endstück zu ersetzen oder muss nen neuer Auspuff her.



    Grüßeee

  • Ab Werk war am Sperber generell die Spitztüte dran . Der Krümmer ist vom Biegeradius der selbe, wie ihn Star und Schwalbe ab Frühjahr 1968 verbaut hatten, nur musst du vom Ende 50 mm abziehen und kürzen, damit du auf 310 mm kommst .
    Gruss aus Kolkwitz

  • Vom Innenleben weiß ich, dass nen anderer Schalldämpfer verbaut ist. Der jetzige hat nur 2 Röhrchen, der originale muss 4 Röhrchen haben. aber könnte ich dann nicht einfach alles so verbaut lassen wie es ist, und nur das Endstück austauschen? Das wär die günstigste Lösung. Oder gibt es zwischen dem Teil nach dem Krümmer, also das Stück zwischen Krümmer und Endstück nen Unterschied?


    Grüße

  • Endschalldämpfer mit einfachem oder doppeltem Röhrchensatz ist funktionsmäßig nichts um. Entscheidend für den Sperber ist der gelochte Gegenkonus. Im zigarrenförmigen Endstück wohnt aber grundsätzlich der Doppelrohr-Schalldämpfer.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde auch ein Auspuff der nicht in Zigarrenform geformt ist genauso gut funktionieren. Voraussetzung ist der gelochte Gegenkonus. Kann ich den erkennen wenn ich einfach in den Auspuff reinschaue? Habe da noch nicht soviel Erfahrung.

  • Man sieht 4 Löcher im Gegenkonus . Die Schalldämpfer waren ab März 1968 aber einheitlich . Das heisst, der gelochte Gegenkonus war ab genanntem Zeitpunkt Standard .
    Wichtig wäre zu wissen, dass der Krümmer des Sperbers 5 cm kürzer misst .
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!