+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kurze Frage: Warum der Begriff Bleisammler


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard Kurze Frage: Warum der Begriff Bleisammler

    Hallo seit einiger Zeit stoße ich immer wieder auf den Begriff Bleisammler für die Bleibatterie bzw. den Bleiakku.
    Mir ist ja bekannt, dass einige Begriffe in Ostdeutschland abweichen aber meist die Sache besser beschreiben u.A. (eigene Erfahrung, erst West dann Ost): Zylinderkopf/Zylinderdeckel, Leerlauf/Leergang, Stoßdämpfer/Federbein, Führerschein/Fahrerlaubniss
    Ich dachte immer Bleisammler wäre so nen "Scherzwort".
    Kann jemand etwas zur Entstehung oder zur Geschichte des Wortes sagen?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    na das ding ist hauptsächlich aus blei und "sammelt" den strom. das ist allerdings (weil vage) eine ziemlich bescheuerte bezeichnung, genauso wie "batterie". letzteres bedeutet ja nur, dass mehrere gleiche teile dicht beieinander gepackt sind das können z.b. auch geschütze oder trommeln sein. zylinderkopf und zylinderdeckel hat nichts mit ost/west zu tun, sondern streng genommen spricht man vom kopf wenn dieser noch funktionselemente (wie z.b. einen ventiltrieb) enthält. beim schlitzgesteuerten zweitakter oder einem seitenventil-viertakter sagt man auch deckel, denn mehr als ein deckel ist das ding ja im grunde nicht. stoßdämpfer/federbein ist auch blödsinn, genauer gesagt ist die bezeichnung "stoßdämpfer" schlicht falsch. das federbein besteht aus stoßdämpfer und feder, warum immer alle "stoßdämpfer" sagen wüsste ich auch mal gerne. ist wahrscheinlich so wie choke/startvergaser. führerschein/fahrerlaubnis ist streng genommen auch nicht das selbe. vielmehr ist auf deinem führerschein (dem dokument) vermerkt, welche fahrerlaubnis dir erteilt wurde (rechtlich bzw verwaltungsakt).
    ..shift happens

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    DA haste eigentlich recht. Diese ganzen richtigen Begriffe habe ich bisher nur in Simson und MZ Foren gelesen, daher kam ich auf Ost/West.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage - Kurze Antwort II
    Von Prof im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3144
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 18:41
  2. Kurze Frage - Kurze Antwort!
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2848
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:52
  3. Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Von G-Ork im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:04
  4. Kurze frage zum SR.
    Von Sammlervon-simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 09:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.