+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kurze Frage zum Kauf von Kolben..


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    14

    Standard Kurze Frage zum Kauf von Kolben..

    Ich will den Kolben meiner Schwalbe wechseln, habe auch alles schon demontiert...
    Ich habe eine KR51/1S und will eben grad nen ganz normalen neuen Kolben bestellen:
    Zylinder,Kolben,Ringe - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile

    Welchen bitte muss/soll/kann ich nehmen???
    Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten!!

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Originale Kolben (DDR-Produktion) in verschiedenen Größen verkauft er hier, ich warte auch gerade auf meinen gekauften.

    Ein bekannter Motorinstandsetzer hat mir versichert, das er mit den DDR-Kolben bezüglich der Maßhaltigkeit die besten Erfahrungen gemacht hat.

    Einfach nur den Kolben zu wechseln hat keinen Sinn, warum soll der Kolben neu?
    Kolbenringe und Laufbuchse schleifen sich aufeinander ein, die Hihnspuren verschwinden, die Kompression erhöht sich.
    NEue Kolbenringe dürften sich kaum 100% auf die alte Buchse einschleifen können. Je nach Kilometerleistung schleift sich die Laufbuchse aus, wird eher oval.

    LAss den Zylinder schleifen und schicke einen guten Kolben mit, dieser wird dann gemessen und der Zylinder entsprechend gehohnt. ALles andere macht dich nicht glücklich!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Welchen Kolben Du nehmen sollst wird Dir keiner sagen können. Das hängt ja auch vom Durchmesser des Zylinders bzw. dem jetzt verbauten Kolben ab. Und den weißt nur Du.

    qdä

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ich empfehle dringend, den Zylinder zu vermessen und (wahrscheinlich) neu zu schleifen. Ein Wechsel des Kolbens allein bringt in den allermeisten Fällen keine dauerhafte Besserung.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage - Kurze Antwort!
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2848
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:52
  2. Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Von G-Ork im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:04
  3. Kurze Frage
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 23:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.