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Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort!


  1. #2209
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Aber wieso baut man den Kopf ab? egal jetzt ist er runter ich würde mir die Sache mit viel LIcht ansehen und mit einen Schraubendrehen(magnetisch!)auf Schatzsuche gehen.
    Schlüssel nachmachen geht mit dem Richtigen Rohling oder bei einen Schüsseldienst wobei sich da Kosten und nutzen meist nicht in Waage halten. (Schlüssel komplett nachfertigen!)


    nochwas der Kolben hat ein Pfeil also Richtung einhalten !!!!

  2. #2210
    Glühbirnenwechsler Avatar von noobie
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    Wollte meine Schaltung optimieren. Wenn ich in den ersten schalte, rastet der Gang gut ein. Sobald ich hochschalte, rastet nichts mehr. Hab mir gedacht, nen Schalteinstellschlüssel zu holen und das problem zu beheben.
    Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine Einheitsgröße bei diesem Werkzeug oder variiert die größe bei den verscheidenen motormodellen?
    Das Modell meines Motors weiß ich grad leider nicht aus dem stand heraus. Aber falls es wichtig ist, wo finde ich die Bezeichnung?
    Die einzige Information, die ich rausrücken kann, ist, dass ich ne S50 B habe.

    Danke schonmal!

  3. #2211
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Guten Morgen,
    sollte dieser Motor (wie üblicherweise und original ) in Deiner S 50 verbaut sein,
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de..._M_53-2_KF.gif
    brauchst du dieses Werkzeug nicht, da die Schaltung über gekonterte Madenschrauben auf der Oberseite des Motors eingestellt wird.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #2212
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Zitat Zitat von noobie Beitrag anzeigen
    Hab mir gedacht, nen Schalteinstellschlüssel zu holen und das problem zu beheben.
    Was soll das sein? Reden wir vom Einstelldorn?
    Zunächst wäre nicht verkehrt, wenn man genau wüsste was für ein Motor da drin ist oder welcher gemeint ist. Wie war das gemeint mit :
    Zitat Zitat von noobie Beitrag anzeigen
    mit einem 3-gang motor (4-gang ist verbaut)
    Sind da 2 Motoren dabei? Der 4-Gang ist verbaut und hat keinen Kopf und keine Schaltung mehr??? Fragen über Fragen...
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #2213
    Glühbirnenwechsler Avatar von noobie
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    Genau so geht es mir zur Zeit mit fragen über fragen.
    Also ein 4-Gang Motor ist verbaut- komplett!
    Einen 3-Gang hab ich dazubekommen- nackt!
    @Wessischrauber: das hat mir schonmal gut geholfen. Danke! :)

    ok, also sagt mir nur wo ich das Modell mit der nummer usw. ablesen kann. Infos gibt's dann sobald ich zuhause bin.

    Danke für die antworten!

  6. #2214
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Also ich gehe mal davon aus, dass nun der M 541 Motor verbaut ist.
    Der sieht dann so aus.
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...M_541-1_KF.jpg
    Der gehört zwar ursprünglich in die S 51, durfte aber legal auch in die S 50 eingebaut werden, sofern man es in die Papiere eintragen lässt.
    Anleitung zum Einstellen der Schaltung findest Du z. Bsp. hier:
    Schaltung Einstellen beim Simson Motor S51 - YouTube

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #2215
    Glühbirnenwechsler Avatar von noobie
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    Der sieht meinem Motor auf den ersten Blick wirklich ähnlich. Schaue nochmal zuhause nach. Danke!
    Nochmal zur ürsprünglichen Frage: einheitsgröße oder verscheidene? Also je nach Motor?
    Grüße,
    Robert

  8. #2216
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    Die Dinger sind beim M531, M541 usw. gleich!

    Kannst du dir fix selber dengeln wenn du keine 2 linken Dauem hast. Ein Stück Stahlrohr (~12cm oder länger), ich meine es sind 12mm im Durchmesser, Feile und Metall säge und nach 10min hast du ein feines haltbares Werkzeug.
    Hier ein Bild:
    Google-Ergebnis f

    Bevor du anfängst an der Schalteinstellung zu "feilen" lies dich durch entsprechende Anleitungen! SOnst geht am Ende garnichts mehr.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #2217
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    alternativ 1/2 Zoll Wasserrohr, an der Schleifscheibe den Aussendurchmesser auf 12mm abschleifen und mit der Flex die Pine anmodellieren.

    MfG

    Tobias

  10. #2218
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    1/2" Zoll Rohr ist zu groß, das hat außen schon 21mm. Dann lieber 1/4" Rohr das hat außen 13.2mm.
    Am besten geht eine 12mm Präz. Rohr aus dem Hydraulikbereich.

    Bei Rohren ist die Zoll Angabe für den Innendurchmesser ( Durchfluß )

    Gruß
    Frank

  11. #2219
    Glühbirnenwechsler Avatar von noobie
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    So, 12mm rohr ist da. Werd wahrscheinlich Donnerstag mal rangehen.
    Kann der Motor im eingebauten Zustand bleiben, oder ist es zwingend notwendig ihn zu demontieren?
    Hoffe es geht alles glatt...

  12. #2220
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von noobie Beitrag anzeigen
    Kann der Motor im eingebauten Zustand bleiben, oder ist es zwingend notwendig ihn zu demontieren?
    Um die ins Kurbelgehäuse gefallene Scheibe zu befreien, wäre es sinnvoll, den Motor auszubauen. Sonst müsstest Du wie der Koloss von Rhodos vorgehen und die ganze Mopete kopfüber stemmen und dabei ordentlich solange schütteln, bis die Scheibe wieder ans Tageslicht kommt.
    Um die Schaltung einzustellen, kann der Motor eingebaut bleiben, nur der rechte Deckel muss runter für das Tiefenmaß.

    Peter

  13. #2221
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
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    guten nabend
    ich hab vor im märz von freiburg nach aschaffenburg zu fahren (natürlich mit der schwalbe).der motor wurde vor kurzem regeneriert und wird jetzt noch von mir eingefahren.meine frage ist jetzt ob ich ne mitgliedschaft beim adac abschliessen soll falls unterwegs irgendwas mit der maschine nicht stimmt ??
    grüsse christoph
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  14. #2222
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Woher sollen wir das wissen? Wenn du abgesichert sein willst, machs, sonst, machst nicht. Hast du die Möglichkeit, dass jemand die Schwalbe mit Hänger wieder nachhause bringt? Ist ja ne überschaubare Strecke.
    Andererseits kostet die Mitgliedschaft auch nur 20€ im Jahr wenn man noch jung ist. Vielleicht auch mal fürs Auto sinnvoll?

  15. #2223
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Adac ist immer gut ob die "Leihmopeds" haben weiss ich nicht aber den cent beim tanken nehm ich immer mit ;-)
    Ausserdem fährt man viel entspander mit nem guten Gefühl wenn es doch mal zum Totalausfall kommt.
    Manche Kinos geben sogar Rabatt wenn du die gelbe Karte hast!!!

  16. #2224
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Für die Schwalbe hab ich den Adac noch nie gebraucht, für das Auto aber schon... Falls du unter 23 bist, kannst du beim adac eine Mitgliedschaft für junge Fahrer nutzen - kostet 19 im Jahr.
    Wenn du Bedenken hast, ob deine mopete durchhält, dann mach doch vorher noch mal eine Durchsicht.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

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