Thema geschlossen
Seite 18 von 179 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 68 118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 273 bis 288 von 2849

Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort!


  1. #273
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    länger, 10-12 cm bestimmt.

    Wenn meine Garage nicht ca. 500m vom Haus weg wäre, darin das Moped nicht vom Auto blockiert wäre und außerdem draußen nicht -7,2 Grad Celsius(brrr) wären würde ich glatt mal messen gehen.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  2. #274

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe gerade angefangen, meine Schwalbe neu aufzubauen. Es ist eine KR 51/1 von 1970. Ich wollte am Samstag die neue Kickstarterwelle einbauen und musste feststellen dass das Ersatzteil nicht passt.

    Gekauft habe ich die hier:
    AKF Automobile Kraftr

    Die Welle ist auf der kurzen Seite neben dem Segment zu kurz? Wie kann das sein, das sollte doch das richtige Teil sein, oder?

    Viele Grüße

  3. #275
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Über welchen Motor sprechen wir den?

  4. #276
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das hört sich fast so an, dass es sich um einen 4-Gang M54 handelt, da passt die 3-Gang Welle nicht.

    MfG

    Tobias

  5. #277

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    7

    Standard

    Das müsste der M53 mit 3 Gängen sein (Aufhängung am Zylinderkopf). Ich versuch heute Abend mal ein paar Bilder zu machen, auch von den beiden Wellen.

    Vielen Dank schon mal!

  6. #278

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    7

    Standard

    Meinst du dann den Motor aus der SR 4-3? Der gehört dann aber nicht in die Schwalbe, oder?

  7. #279
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    In der 1er Schwalbe gab es nur den 3Gang-Motor.

  8. #280
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Korrekt, die 1er Schwalbe hatte nur einen M53.

    Aber es passt genauso das M54 Getriebe ausm Habicht in die 1er Schwalbe.

    Und beim M54 sitzt der Halbmond der Kickerwelle an einer anderen Position. Das würde zumindest die unterschiedlichen Längen erklären.

    Aber warten wir mal auf Fotos.

    MfG

    Tobias

  9. #281
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    länger, 10-12 cm bestimmt.
    Nein, ca. 6cm sind die lang.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #282

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt gestern ein paar Fotos gemacht.
    Das sind die beiden Wellen links die alte

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Das ist der Motor

    http://img546.imageshack.us/img546/715/img0250xa.jpg

    http://img408.imageshack.us/img408/2002/img0254kl.jpg

    http://img853.imageshack.us/img853/6993/img0253le.jpg

    http://img831.imageshack.us/img831/7430/img0252lh.jpg

    Vielleicht kann ja jemand rausfinden, was das für ein Motor ist. Geht das evtl. auch über die Motornummer?

    Vielen Dank

  11. #283
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das ist natürlich ein seltener M54 mit 4-Gängen ausm Habicht, wie ich vermutet hatte.

    Sei froh, der ist relativ begehrt und mit Schwalbezylinder passt der gut in die Schwalbe. Mehr findest du dazu in der Suchfunktion.

    Natürlich brauchst du dann die Kickstarterwelle für den M54, also für den 4-Gang. Den Unterschied siehst du ja.

    MfG

    Tobias

  12. #284

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    7

    Standard

    Super, Danke!

    Darf ich mal ganz blööd fragen, woran du das erkennst. Ich vermute an der Anzahl der Gänge?

    Es gibt ja den M54 KF aus dem Sperber (Luftgekühlt) und den M54/11 KFL aus dem Habicht. Der wäre aber Gebläse-gekühlt. Dann müsste es der Aus dem Sperber sein, oder?

    Grüße

  13. #285
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    der M54 ist im Gegensatz zum M53 komplett anders aufgebaut, hat 2 Schaltklauen statt einer, eine Kurvenscheibe und das Mitnehmerzahnrad ist zwischen 2 Gängen,...

    Das Getriebe im Sperber und Habicht ist im Prinzip gleich, nur der Zylinder und die Anbauteile sind anders.
    Der Sperber hat auf der rechten Seite andere Seitendeckel, keine Zwangskühlung und einen anderen Zylinder.

    Habicht ist wie die 1er Schwalbe nur mit dem 4-Gang Sperbergetriebe, also Zwangskühlung und Schwalbezylinder.

    MfG

    Tobias

  14. #286

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    dann habe ich nur noch eine Frage, die neuen Lager und Dichtungen kann ich trotzdem verwenden, oder?Das Motorgehäuse ist ja das gleiche!

    Grüße

  15. #287

    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    7

    Standard

    Jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Muss ich den Motor dann nicht eigentlich durch ein Gebläse kühlen?

    Es war nämlich auch kein Lüfterrad verbaut was mich schon gewundert hat!

    Vielen Dank

  16. #288
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ist der Sperberzylinder denn von den Überströmern etc anders als die Schwalbezylinder oder wo kommen die 1,1 Mehr-PS her?
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Thema geschlossen
Seite 18 von 179 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 68 118 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Von G-Ork im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:04
  2. kurze frage zum bowdenzug beim bing-vergaser
    Von RKP-Revolutionsführer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 14:12
  3. Kurze Frage zur ABE
    Von DerJan im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 16:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.