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Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort!


  1. #1537
    Chefkonstrukteur
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    Vermutlich, ja.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  2. #1538
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    vermutlich schon. geht sie irgendwann ganz aus? wenn ja: sofort kerze raus und gucken ob ein funke kommt. wenn nein => wärmeproblem
    (kerze, stecker, kabel, spule, hochspannungsdurchführung, kontaktprobleme, platter kondensator)
    ..shift happens

  3. #1539
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
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    Moin,

    mal eine Frage wo ich selbst schmunzeln musste. Mich fragte ein Schwalbefahrer, weil ich den Spitztütenauspuff habe und er ne Zigarre, ob da Unterschiede bis auf die Form bestehen.

    Also meiner Meinung nein ... aber wieso hat man dann die späteren Bauserien nur noch mit Zigarre ausgerüstet ? Ist dabei noch etwas verändert worden, was die Leistung betrifft ?

    Oder ist da wirklich nur die Form der Unterschied ? Oder Sound ?

    Gruß Björn
    Geändert von Eisenbahner1983 (07.10.2012 um 21:14 Uhr)
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  4. #1540
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
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    Tut sich eine weitere Frage auf. Bald ist Winter und ich möchte meine Schwalbe einmotten.In den FAQ steht Öl in den Zylinder füllen ?

    2Taktöl ? Wie viel ? Und vor allem wie ? Zündkerze raus und ins Loch oder wie ? Weitere Wintertips ?

    Gruß Björn
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  5. #1541
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Zweitaktöl empfiehlt sich. Menge... etwa einen Fingerhut. Ja, durch die Zündkerzenöffnung.
    Klaus-Kevin, lass das!

  6. #1542
    Glühbirnenwechsler
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    Da ich meine KR51 über den Winter neu aufbauen will wollte ich mal wissen ob ich mit einem Ladegerät den laufenden Motor imitieren kann?? Da die Schwalbe im Keller steht kann ich diese dort nicht anschmeißen. Um trotzdem ein paar Elektronikproblem beheben zu können habe ich mir gedacht ob man das nicht auch mit einem Ladegerät imitieren kann?? Wenn ja, kann mir einer sagen wo ich was anschließen muß??

  7. #1543
    Urgestein
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    Elektronikprobleme? Welche denn? Mit einem Messgerät kann man das auch ganz gut erledigen.
    Geändert von Matze (08.10.2012 um 08:48 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #1544
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Kannst Du. Allerdings nicht für die Zündung.
    Da macht es auch nix, wenn das Ladegerät 6V Gleichspannung liefert und die Lichtspulen auf der Grundplatte Wechselspannung.
    Klemm die Kabel, die von der Grundplatte kommen, einzeln nach und nach dort ab, wo sie ankommen und klemme dort das Pluskabel vom Ladegerät an. Das Minuskabel kommt an das Motorgehäuse.
    Wenn Du diesen Schaltplan verstanden hast, dann wird es Dir leicht fallen, die im jeweiligen Stromzweig befindlichen Verbraucher zu prüfen.

    Peter
    Nachtrag: lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks

  9. #1545
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    @eisenbahner: spitztüte und zigarre bezeichnen das selbe endstück. das spätere, zylindrische hat meines wissens nach keinen besonderen namen. ich glaube (nicht sicher) die spitztüten hatten einen schalldämpfereinsatz mit 4 rohren statt 2 und hinten am auslass nur ein loch. das zylindrische endstück hat da noch ein konisches endrohr vor dem loch und macht ein bisschen weniger sonor rengdengdeng.
    ..shift happens

  10. #1546
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    hallo nochmal,

    1. nachdem ich nun zig Sachen zur Zündung gelesen habe, bin ich mehr als unsicher... Kann ich den Kondensator wechseln und/oder Unterbrecher ohne die Grundplatte zu lösen? Da die Mopete ja vernünftig lief, geh ich davon aus, dass Kolben und Platte richtig ausgerichtet sind und ich würde wohl mehr verstellen als richten....

    2. Ist es normal das bei nem Wärmeproblem die Mopete auch kalt nicht mehr richtig anspringt? Sie lief erst wieder als ich bisschen am Unterbrecher gedreht hab... also das übersteigt meinen Horrizont....

    Grüße!

  11. #1547
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    Zum Kondensator wechseln baut man die Grundplatte ab. Aber jeder macht das ja wie er mag. ZZP einstellen sollte wohl nicht das Problem sein. Kondensator kann man auch ganz gut ohne Demontage der Grundplatte erledigen.

    Den Unterbrecher stellst du so ein, das er max. 0,4mm öffnet. Wenn es durch "Dreherei" am Unterbrecher wieder angesprungen ist, hat das weniger mit einem Wärmeproblem zu tun.

    Funkt es am Unterbrecher wenn der Motor läuft? Ab und an darf es wohl funken, nur nicht unentwegt das es an Silvester erinnert.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #1548
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    wenns am unterbrecher funkt ist der kondensator platt. wie man selbigen wechseln soll ohne die grundplatte auszubauen ist mir schleierhaft. das ist aber auch nicht schlimm, man kann sich die stellung ja markieren und somit nach erfolgtem wechsel reproduzieren. guck mal im best of the nest, da gibts nen thread kondensator aus/einbau, funktion.
    ..shift happens

  13. #1549
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    okay danke, werde mir das zu Herzen nehmen....

    Ich hab mir jetzt einfach alle Verschleißteile bestelllt, damit ich ich Notfalls alles wechseln kann.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Edit: Les grade, dass man beim Einbau bzw. Ausbau diese "Gräte"(?) für den Kondensatorhalt abfeilen und wieder reinschlagen muss.....

    Würde Panzertape nicht auch reichen? falls die Mutter auf dem Kondi eine stabilisierende Wirkung hat...
    Geändert von mosel (08.10.2012 um 20:40 Uhr)

  14. #1550
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    Die Mutter hält nur die Kabel fest. Und Panzertape geht auf gar keinen Fall weil du eine elektrische Verbindung zwischen Kondensator und Grundplatte brauchst.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  15. #1551
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    Würde Panzertape nicht auch reichen? falls die Mutter auf dem Kondi eine stabilisierende Wirkung hat..
    das habe ich ja wohl nicht wirklich gerade gelesen?!

    machs wie beschrieben, eben die kleine feile schwingen und hinterher 2 körnerschläge sind ja nun kein weltuntergang. ausserdem ist panzertape eh schon viel dicker als in dieser passung luft ist. wir unterhalten uns hier über vielleicht 2 zehntel mm...
    ..shift happens

  16. #1552
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    Doch doch richtig gelesen aber vllt hätte der Zusatz -theoretisch- mehr darauf hingewiesen, dass mir die Frage in den Sinn kam - wieder was gelernt, hatte die Grundplatte noch nicht ab....

    Wahrscheinlich ist das die Masse, die durch die Kerben hergestellt wird...?

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