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Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort II


  1. #1857
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    Mein M3 von 1985 hat hinter dem "M" 5 Ziffern, dann den Trennstrich und nochmal 2 Ziffern für das Jahr.

    Wo ist die Nummer denn eingeschlagen? Bei meinem sind die Zahlen recht groß auf der Strebe und vor dem verzinken drauf gekommen, könnte auch gepresst oder grefräst sein, wie eingeschlagen mit Schlagzahlen sieht es zumindest nicht aus.

    Edit:
    Ach ja die erste Ziffer hinter dem M ist eine Null gefolgt von einer 8, also die eigentliche Zahl ist auch 4-stellig. Könnte also auch sein, wenn du eine niedrige Zahl hast das man da bei über 8000 schon absehen konnte das man noch mindestens eine weitere Stelle benötigt. Bei einer niedrigeren Zahl war evtl. noch nicht absehbar das mal über 10.000 davon produziert werden.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  2. #1858
    Glühbirnenwechsler Avatar von MaikHGW
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    Hab ihn noch nicht hier.
    Hab ihn nur sehr günstig angeboten bekommen, ohne TypenSchild und ohne Papiere.
    Ist halt die Frage, ob ich mit der 4 stelligen Nummer Papiere dafür bekomme.
    Glaub ich lasse lieber die Finger davon.
    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  3. #1859
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    Wenn du dir Sorgen um die Papiere machst, dann frag beim KBA nach, die werden dir schon sagen ob es eine legale Nummer ist. Papiere bekommst du von dort, Typschild kannst du dir dann bei TÜV/DEKRA ausstellen und anbringen lassen. Hab ich auch so gemacht.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #1860
    Flugschüler Avatar von Acranius
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    Passt meine Vergaser/Motor Kombi eigentlich überhaupt?!?

    Hallo Leute,

    Anlässlich meiner Bestellung von Ersatzteilen in sehr naher Zukunft würde ich gerne sicherstellen, ob ich mir nicht noch einen Vergaser dazukufen sollte.

    Ungefähr hier wäre eine kurze Frage zuende! Zschopower

    Ich habe eine KR51/1 Bj73 und diesen Motor:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...M_53_KFR.1.jpg
    bzw.:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...s/M_53_KFR.jpg
    (allerdings ohne das schwarze Kabel...ich weiß nicht was das ist..)

    Nun steht dort: M53 KFR. LT. dieser Anleitung: Simson Schwalbe KR51 - Technische Daten und Entwicklung

    Gehört in eine KR51/1 F (ich gehe mal davon aus, dass ich die F habe) aber ein M53/1 KFR. Und zu diesem gehört auch der 16 n1-5, welchen ich verbaut habe.

    Wenn ich aber den M53 KFR habe, wie auf den Bildern zu sehen müsst ich eigentlich einen 16n1-1 haben.
    lt. Dieser Liste: Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren

    Was ist denn jetzt? - Habe ich womöglich einen falschen Motor oder Vergaser eingebaut ?
    Geändert von Zschopower (28.10.2014 um 13:32 Uhr)

  5. #1861
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tobitulpe
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  6. #1862
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
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    Hallo zusammen,

    welche Funktion hat der Wellendichtring hinter dem Ritzel, des Sekundärantriebs? Würde da Getriebeöl austreten?

    Gruß
    Ismael

  7. #1863
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Hi, muss bei den Aluminium Kettenkasten eine Anlaufscheibe verbaut werden? Vom Maß her scheint es mir nicht so zu sein.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #1864
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    @WupperSchwalbe
    Wie der Name schon sagt ist es ein Dichtring.
    Und ja, wenn der fehlt oder defekt ist kommt da Öl raus.
    Das sind dann aber nur kleinste Mengen, die an dem öligen Kettenritzel eher nicht auffallen.

    @tagchen
    Die Distanzscheibe ist m.W.n. bei einigen neueren Fabrikaten schon intigriert.
    Du bist näher dran und sagst es passt ohne. Probier es aus!

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #1865
    Glühbirnenwechsler Avatar von MaikHGW
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    Hallo!

    Gibt es die Schalterkappe links (ohne Ausschnitt) der Kr51/2 nicht als Nachbau?

    Viele Grüße
    Maik
    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  10. #1866
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    Bei einer meiner Schwalben wurde das Gewinde von der mittigen Panzerbefestigungsschraube unter der Sitzbank von M8 auf M10 aufgebohrt. Demzufolge passt die M10-Schraube nicht mehr durch das M8 Loch in der Anhängerkupplung.

    Was ist nun besser, die AHK auf M10 aufbohren oder das Gewinde im Schwalbenrahmen durch einen Einsatz wieder auf M8 bringen?




    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  11. #1867
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    @Maik
    das Teil gibts z.B. bei akf - ob das ein Nachbau ist
    und warum Du explizit danach suchst, weiss ich nicht.

    @Matze
    Ich würde das Loch an der AHZ mit dem Dremel weiten, und zwar
    in Fahrtrichtung gesehen nach hinten.
    Dann hast Du vor der M10 Schraube genau soviel Material wie vorher.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #1868
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    @Maik
    das Teil gibts z.B. bei akf - ob das ein Nachbau ist
    und warum Du explizit danach suchst, weiss ich nicht.
    Ich würde natürlich auch gerne einen Originalen nehmen,
    wenn du dafür eine Bezugsquelle hättest.
    Bei AKF gibt es zwar den Schalter bzw. die SchalterKappe
    für die Kr51/2,
    allerdings steht im Text "mit Ausschnitt".
    Aber gerade den brauche ich bei der Schwalbe ja nicht,
    da die Kabel dort nach hinten weg gehen.

    Viele Grüße
    Maik
    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  13. #1869
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Bei einer meiner Schwalben wurde das Gewinde von der mittigen Panzerbefestigungsschraube unter der Sitzbank von M8 auf M10 aufgebohrt. Demzufolge passt die M10-Schraube nicht mehr durch das M8 Loch in der Anhängerkupplung.

    Was ist nun besser, die AHK auf M10 aufbohren oder das Gewinde im Schwalbenrahmen durch einen Einsatz wieder auf M8 bringen?
    Schweiß eine M8 Mutter unter das Blech. Dann zieht's dir das Gewinde auch nicht gleich wieder raus.

  14. #1870
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
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    Zitat Zitat von MaikHGW Beitrag anzeigen
    Ich würde natürlich auch gerne einen Originalen nehmen,
    wenn du dafür eine Bezugsquelle hättest.
    Bei AKF gibt es zwar den Schalter bzw. die SchalterKappe
    für die Kr51/2,
    allerdings steht im Text "mit Ausschnitt".
    Aber gerade den brauche ich bei der Schwalbe ja nicht,
    da die Kabel dort nach hinten weg gehen.
    Moin Maik,

    also wo du nur die Kappe ohne Ausschnitt beziehen kannst, weiß ich auch leider nicht. Den kompletten Schalter gibt es aber durchaus mit Kappe ohne Ausschnitt in der Bucht oder auch bei AKF.
    Ich an deiner Stelle, würde beide Kappen gegen die verchromten aus Metall tauschen. Die gibt es einzeln ohne Ausschnitt und stabiler, sowie schicker sind die auch.

    MfG
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  15. #1871
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lamima
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    Weiß jemand zufällig die Größe des Zündungssteuerteils aus der /2L auswendig bzw. könnte sie mir jemand mal schnell messen?
    Geändert von Lamima (05.11.2014 um 07:03 Uhr)

  16. #1872
    Glühbirnenwechsler Avatar von MaikHGW
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    Zitat Zitat von Sturmkraehe Beitrag anzeigen
    Moin Maik,

    also wo du nur die Kappe ohne Ausschnitt beziehen kannst, weiß ich auch leider nicht. Den kompletten Schalter gibt es aber durchaus mit Kappe ohne Ausschnitt in der Bucht oder auch bei AKF.
    Ich an deiner Stelle, würde beide Kappen gegen die verchromten aus Metall tauschen. Die gibt es einzeln ohne Ausschnitt und stabiler, sowie schicker sind die auch.

    MfG
    Carl
    Hallo Carl,

    hab bei AKF absolut keinen Schalter ohne Aussparung gefunden.
    Dafür aber nach längerem Suchen ein unbenutztes Original bei ebay.
    Passt mir ganz gut, dass das Innenleben mit dabei ist.
    Habe bei meiner E4 einen Nachbauschalter verbaut, der ist absolut furchtbar.
    Der bekommt dann das neue Innenleben verpasst. :)
    An die Chromekappen habe ich auch schon gedacht.
    Da meine biberbraune Schwalbe allerdings sonst absolut kein Chrome verbaut hat,
    sehen mir so glänzende Schalterkappen zu sehr nach "Baumarkttuning" aus.

    @Lamima
    Hab leider nur ein Nachbauteil als Reserve hier liegen, das hat die Maße 78 x 23,6 mm.

    neue Frage:
    Wo werden die 0,4 mm Unterbrecherabstand eingestellt?
    Hab das bisher immer im OT gemacht, hab aber jetzt gelesen, dass man das
    zur Zeit der größten Öffnung machen sollte und der liegt wohl hinter dem OT???

    Viele Grüße
    Maik
    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

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