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Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort II


  1. #177
    Tankentroster
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    Kurze Frage: Habe eine KR51/1S also Halbautomatik und neues Kettenkit verbaut mit 114 Gliedern. Bin jetzt schon 600 km eingefahren. Habe jetzt eine orginale Reperaturanleitung gefunden und wenn ich es richtig verstanden habe müßte, die Kette eigentlich 112 Glieder haben für die Halbauttomatik.
    1. Also 112 oder 114, was ist richtig?
    2. Kann die zulange Kette für die schlechte Endgeschwindigkeit und ziemlich hohem Verbrauch verantworlich sein?
    3. Ist jetzt die Einfahrzeit für den Allerwertesten gewesen?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  2. #178
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    1. Ich dachte, dass bei allen /1er Schwalben 114 korrekt sind. Bin mir bei der /1S aber nicht 100%ig sicher.
    2. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Kette so weit gespannt werden konnte dass sie ordentlich sitzt, sollte das genau so gut gehen wie mit einer 112er Kette. Der Verschleiss am Ritzel und am Mitnehmer könnte evtl höher sein, wenn de Kette nicht richtig sitzt.
    3. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #179
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von brixl Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Habe eine KR51/1S also Halbautomatik und neues Kettenkit verbaut mit 114 Gliedern. Bin jetzt schon 600 km eingefahren. Habe jetzt eine orginale Reperaturanleitung gefunden und wenn ich es richtig verstanden habe müßte, die Kette eigentlich 112 Glieder haben für die Halbauttomatik.
    1. Also 112 oder 114, was ist richtig?
    Also in der orginalen Betriebsanleitung steht bei Antriebskettenrad: z=13, für Einfachrollenkette 1 X 12,7 X 5,21 X 112. Ich glaube die letzte Zahl steht für die Gliederanzahl, denn bei der normalen 1er steht an dieser Stelle 114, beim Sperber 110, und das würde so ja passen.
    Außerdem hab ich die alte Kette noch in der Garage liegen und war gestern Abend nochmal zählen, es sind 112 Glieder. Also steht es im BUCH auch falsch drin.
    Ich denke, die Kette ist kürzer, weil das Ritzel ja auch einen Zahn weniger hat.

    Und zur Kettenspannung kann ich nur sagen, so richtig gespannt bekommen hab ich sich nicht. Sie erschien mir immer etwas zu schlaff. Es wäre noch Platz zum Spannen, aber irgendwie bekomm ich das Rad nicht weiter hinter. Die Kettenschläuche scheinen auch sehr gespannt zu sein. Und beim Anfahren hatte ich immer das Gefühl, das sich die Kette erst strafft beim anfahren, und beim Beschleunigen auch. Und ich hatte immer ein etwas schwamiges Gefühl am Hinterrad, aber da könnte es auch sein, dass meine Schwingenlager nicht mehr die Besten sind.

    Ich werd wohl einfach eine neue Kette mit 112 Gliedern bestellen und einziehen. Und dann mal schauen, ob sich am Fahrverhalten was ändert.

  4. #180
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    Dann erwarte nicht zuviel, solange du weist, das die Silentlager reif für die Insel sind, tausche sie gleich mit. Der Einfachheit halber gleich gegen Polyamidbuchsen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #181
    Zündkerzenwechsler Avatar von BigUpGeorge
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    Ich brauche einen neuen Schalldämpfereinsatz einer KR51/1 K Bj.1975. (keine Spitztüte, sondern gefaster 90°-Stumpen), da der Vorbesitzer den aktuell eingebauten mit Durchbohrungen unbrauchbar gemacht hat.

    Laut Beschreibung im Shop ist jeder der Folgenden geeignet, aber ich würde gerne den nehmen, der dem Original am nächsten kommt und dabei möglichst leise ist. Welchen soll ich also bestellen?

    Typ 1:

    Typ 2:

    Typ 3:

    z.Zt. verbaut Typ 2, bin aber nicht sicher ob original:
    Besseres Bild geht grad nicht, sorry.

    Schonmal allerherzlichsten Dank für jede Antwort! SuFu hat nichts eindeutiges geliefert.

  6. #182
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Typ 1 gehört rein.
    Typ 2... noch nie gesehen... vielleicht ein billiger Nachbau?
    Typ 3 ist für die Spitztüte

    Der bei dir verbaute ist (wie du wahrscheinlich bemerkt hast) zum Zweck einer Leistungssteigerung bearbeitet.
    Klaus-Kevin, lass das!

  7. #183
    Flugschüler Avatar von Snap
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    Zitat Zitat von Snap Beitrag anzeigen
    Moin, hätte da eine Frage zum Spiel an der Halbautomatik. Es heisst ja die Madenschraube auf Druckpunkt schrauben und dann 1/4 Umdrehung zurück. Wenn ich jetzt an dieser Schraube drehe, komme ich einmal an einen Punkt an dem sich die Schaltwippe zu bewegen beginnt. Ist das der Druckpunkt? Oder muss ich die Schraube weiterdrehen bis ich an den Anschlag komme und dann 1/4 zurück?

    Gruß Snap
    Hat wirklich niemand eine Idee wie es nun sein soll?
    KR 51/1 S, Bj. 1977

  8. #184
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
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    zum Auspuff .

    dreh 2 m6er schrauben in die löcher und von hinten ne mutter druff , und die löcher sind zu .

  9. #185
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo,
    bei meiner Schwalbe hat der Gummi vom Startvergaser einen kleinen Riss. Ein neuen Gummi habe Ich bestellt klebe ich den einfach mit Sekundenkleber hin oder wie wird der befestigt?
    Viele Grüße Lukas

  10. #186
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    Nein, der Gummi ist leicht konisch. Er wird mit dem schmaleren Ende zuerst einfach von unten in das Halteröhrchen gedrückt, so dass nur noch ein paar mm herausschauen. Kein Kleber, kein gar nichts. :)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #187
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    ah ok dann hätte ich es grad falsch gemacht ich dachte mir schon warum ist der neue so dick aber mein montierter so dünn Danke für die Antwort!

  12. #188
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    Wenn die alten Gummis trocknen und vor sich hin gammeln, werden sie spröde und etwas schmaler. Deshalb fallen sie früher oder später raus, und sind auch meist kleiner als ein neuer.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #189
    Glühbirnenwechsler
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    Moped Elektronik jetzt mehr oder weniger Fertig, jedoch passiert rein gar nichts wenn wir die Batterie anschließen. Wenn wir alles direkt mit Batterie verbinden gehen Blinker etc.

    Zündschalter vllt defekt? Kabel sind wir jetzt 3 mal durchgegangen.

  14. #190
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Ganz banal: Sicherung fehlt / ist defekt.

    So eine Glaskugelgeschichte ist jetzt aber eigentlich nichts für den "kurze Frage"-Thread.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #191
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Kannst du ja mal testen mit kabel zusammen halten obs das zündschloss ist, sicherung ist aber in ordnung?

  16. #192
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
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    wo bekomme ich eine gescheite kette für die kr51 her
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

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