+ Antworten
Seite 160 von 187 ErsteErste ... 60 110 150 158 159 160 161 162 170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.545 bis 2.560 von 2986

Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort II


  1. #2545
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Kann der innere Schalthebel durch eine verstelle Gangschaltung brechen?

  2. #2546
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.923

    Standard

    Ob und wie die Schaltung verstellt ist, ist den Einzelteilen egal. Diese interessiert vielmehr, wie mit ihnen umgegangen wird, oder wie geschwächt das Material im laufe der Jahre geworden ist.
    Meistens ist es ja so, daß bei einer schlechter werdenden Funktion nicht die Ursache gesucht und behoben wird, sondern grober damit umgegangen wird damit "das Scheißding endlich schaltet".
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #2547
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Als ich nur schwer in den ersten Gang schalten konnte, habe ich die Schaltung eingestellt. Danach hat sie gut geschaltet. Allerdings ist der Schalthebel nach 14 km gebrochen. Bevor ich einen neuen Hebel verbaue, wollte ich nur wissen, ob ich die Schaltung neu einstellen muss. Das Teil kostet ja schließlich paar Euros.

  4. #2548
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.870

    Standard

    @Philster

    Ja, Du solltest die Schaltung auf den neuen, nicht defekten Schalthebel einstellen.
    Der alte war ja höchstwahrscheinlich schon angebrochen, als der 1.Gang nicht mehr reinging.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #2549
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Vielen Dank euch beiden für die Infos. Schwalbe läuft wieder super. Ich musste nicht mal die Gangschaltung einstellen. Ich komme sanft in alle Gänge rein. Treten tue ich niemals in die Gänge, der Hebel war wohl schon alt (über 3 Jahre).

  6. #2550
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.333

    Standard

    Da der normalerweise ein Motorleben lang halten sollte, finde ich drei Jahre nicht sooo besonders alt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #2551
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich hab die Schwalbe vor 3 Jahren gekauft. Leider weiß ich nicht, wie alt der Hebel wirklich war. Hab den Motor auch regenerieren lassen, nachdem die Zylinderfußdichtung sich aufgelöst hatte. Der Kolben war auch schon fast am Ende. Auf dem unglaubwürdigen Simson Tacho stand etwa 36000 km.
    Wie viel km deiner Meinung nach sollte so ein Hebel halten?

  8. #2552
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Ich habe zwar schon mal gefragt, der Gasdrehgriff-Thread hat mir allerdings nicht weitergeholfen. Ich bräuchte ein Bild der rechten Lenkerseite einer KR51/1. Vielleicht kann mir alternativ auch jemand sagen, welche Bauteile der Reihe nach angebaut werden müssen. Ich habe dort immer noch sehr viel Spiel, obwohl eigentlich alles verbaut sein sollte.

  9. #2553
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.399

    Standard

    Wo hast du Spiel? Den (schwarzen) Plastik-Ring hast du verbaut?
    Bedenke, bei Toleranzen einhalten waren die früher recht tolerant.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #2554
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Ja der Ring ist verbaut. Ein bisschen Spiel wäre auch kein Problem. Der Griff lässt sich aber schon einen guten halben Zentimeter verschieben und das stört mich. Besonders beim Gasgeben. Bei meiner /2N ist das auch nicht der Fall.

  11. #2555
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.399

    Standard

    Ich habe schon lange nicht mehr auf einer Schwalbe gehockt, aber meine mich erinnern zu können, das ~ 5mm Spiel ganz normaler Standard ist.
    Bei der S51 bspw. hat man ja ein kleines Winkelchen um den Gasgriff am wandern zu hindern, gibts bei der Schwalbe leider nicht.
    Besorgst dir einen 2 Plastikring, sägst ihn auf das gewünschte Maß und verringerst so das Spiel.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #2556
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.639

    Standard

    Bevor man an den Distanzringen herumsägt, verschiebt man lieber das Klemmstück auf dem Lenker, oder montiert den Blinker etwas länger oder kürzer.

    Es fehlt auch gerne die Anlaufscheibe im Klemmstück.

  13. #2557
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Wenn ich die Armatur verschiebe, hängt doch die Lenkerschale in der Luft? Und die Blinker kann ich ja aufgrund der vorgegebenen Löcher nur in einer Position befestigen. Ich werde mal nach der Anlaufscheibe sehen.

  14. #2558
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.639

    Standard

    Du musst dann natürlich die linke Armatur auch entsprechend schieben, damit das Lenkerblech montierbar bleibt. Am Blinker geht nicht viel, aber auch nicht nichts.

  15. #2559
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Dann schau' ich mal, was sich da noch rausholen lässt und überprüfe vorher, ob die Scheibe an Ort und Stelle ist. Herzlichen Dank :)

  16. #2560
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo ,

    Bin mir nicht sicher bei dem Kerzenbild und bitte um Rat.

    Hat bei der ersten Fahrt nach ein paar Km etwas gebockt. Fing sich aber dann wieder.

    Fahre 1:33 da Zylinder geschliffen und Kolben neu.

    Motor Hab ich in einer Werkstatt überholen lassen.

    Kr51/2L

    Ich denke frühzündung , und der schwarze scmodder kommt vom 1:33 ?
    20150805_192832.jpg

    Danke und Schön Abend :)

+ Antworten
Seite 160 von 187 ErsteErste ... 60 110 150 158 159 160 161 162 170 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage - Kurze Antwort!
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2848
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:52
  2. Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Von G-Ork im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.