+ Antworten
Seite 176 von 191 ErsteErste ... 76 126 166 174 175 176 177 178 186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.801 bis 2.816 von 3044

Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort II


  1. #2801
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tille 51/2L
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    64

    Standard Unbekannte Teile

    Guten Morgen,
    ich habe gestern meine Schwalbe bei der SB Waschanlage (hochdruck)gereinigt. als ich fertig war, fand ich zwei mir nicht bekannte Teile auf dem Boden: Eine Art Spange und eine Feder (vgl. Anhang). Kann diese irgendjemand identifizieren? Oder stammen die vielleicht einfach nur von dem Vorgänger in der Waschbox?
    Die Explosionszeichnungen bei AKF halfen leider nicht weiter und am Ständer ist rechts auch noch die Feder dran. Ebenso bei der Bremsstange.
    Besten Dank!
    Angehängte Grafiken

  2. #2802
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.139

    Standard

    Moin Till

    Ich kann Dich beruhigen - die Sachen sind nicht vom Schwälbchen abgefallen.
    Auch wenn sich die Feder evtl. für den Gasschieber verwenden ließe...

    Wegen Hochdruckreinigung die Augen verdrehend
    Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #2803
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tille 51/2L
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Moin Till

    Ich kann Dich beruhigen - die Sachen sind nicht vom Schwälbchen abgefallen.
    Auch wenn sich die Feder evtl. für den Gasschieber verwenden ließe...

    Wegen Hochdruckreinigung die Augen verdrehend
    Kai d:)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte den halben Thüringer Wald am Rahmen hängen, Motor etc war aber ausgebaut, sodass doch nichts gegen eine derartige Reinigung spricht, oder?

  4. #2804
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.139

    Standard

    Naja, Du hattest geschrieben:...meine Schwalbe hochdruckgereinigt...
    Dem Rahmen macht das nichts. (den Blechen übrigens auch nicht)
    Aber Motor, Vergaser und Elektrik sind da empfindlich.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #2805
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    832

    Standard

    Hallo,

    also schneide ich die Alunase am Bremsschild ein um ein Wiederlager für den Bowdenzug zu haben und welchen Bowdenzug muss ich kaufen (Wechsel des Bremsschlides innenliegender Bremshebel auf außenl. Bremshebel bei Kr51/K)?

    Grüße!

  6. #2806
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.401

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Dem Rahmen macht das nichts. (den Blechen übrigens auch nicht)
    Naja, ich habe in Göttingen eine Tanke, da hat der Kärcher dermaßen viel Druck das ich mir die Schwalbe umgeblasen habe. Das war dann weniger gut fürs Blechkleid.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #2807
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.139

    Standard

    @frank-20011

    Soll das Bremsschild vorn oder hinten verbaut werden? Danach kaufst Du den Bowdenzug.
    Unabhängig davon wird nicht nur geschlitzt sondern auch gebohrt.

    @Matze
    Lass mich raten - hast voll draufgehalten !?
    Sind wenigstens die Blinker und Spiegel heile geblieben?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #2808
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Zitat Zitat von frank-20011 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also schneide ich die Alunase am Bremsschild ein um ein Wiederlager für den Bowdenzug zu haben

    Am besten besorgst du dir ein passendes Bremsschild, fertig geschlitzt und gebohrt am Werk.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #2809
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    832

    Standard

    Hi,

    passende Bremsschilde gibt's nicht!
    Ich meine die mit der geschlitzen Alunase sind für vorn und vorn ist wiederrum der Stahlbolzen für das Aludistanzstück nicht drin (Bolzen verhindert eingehakt im Distanzstück ein Verdrehen).
    Dafür haben die in der Mitte diese erhabene halbrunde Vertiefung welche in die Telegabel eingreift, so ein Verdrehen verhindert.
    Also entweder Telegabeleingriffstück wegdrehen od. Zuggegenlager selber fertigen (nat. Schlitzen und Bohren!)

    Welchen Zug brauche ich?

    Grüße, Frank!

  10. #2810
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.925

    Standard

    https://www.akf-shop.de/bremsschild-hinten/a-170/


    Oder schreiben wir aneinander vorbei????????
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #2811
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.401

    Standard

    Zitat Zitat von frank-20011 Beitrag anzeigen

    passende Bremsschilde gibt's nicht!
    Na sicher gibt es die!

    Sollte auch welche OHNE Bremslichtkontakt geben, und wenn pfropfst du einen Blindstopfen rein.

    Versuche doch mal deine Beiträge kurz zu halten. Viel drumherum mit viel BlaBla Blubb was dermaßen verwirrt, das man sich das Lesen gerne erspart.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #2812
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    832

    Standard

    Hi,

    dann gab's die eben original nicht und nun von FEZ nachgebastelte aus "absolut feines Aluminium", da kann ich mir die aber auch selbst nachbasteln (anbohren und Schlitz reinsägen) und den Zug dann eben nachmessen.

    Grüße, Frank!

  13. #2813
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.139

    Standard

    @Frank

    Wo soll denn das Schild hin - vorn oder hinten?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #2814
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.879

    Standard

    Zitat Zitat von frank-20011 Beitrag anzeigen
    Hi,

    dann gab's die eben original nicht und nun von FEZ nachgebastelte aus "absolut feines Aluminium", da kann ich mir die aber auch selbst nachbasteln (anbohren und Schlitz reinsägen) und den Zug dann eben nachmessen.

    Grüße, Frank!
    Natürlich gab es die Schilder ab Werk so. Jede späte 1er Schwalbe hatte das hinten verbaut. Aussenliegender Bremshebel mit entsprechendem Bowdenzug. Das ist auch der Grund warum es für die 1er Schwalbe zwei verchiedene Bowdenzüge gibt UND zwei verschiedene Seitendeckel.

    Also wenn du das hinten verbaust, ist das nicht nur der Hebel und das Schild, sondern auch der Seitendeckel entsprechend zu tauschen, mit dem passenden Bowdenzug etc.

    MfG

    Tobias

  15. #2815
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo zusammen,
    kann mir einer den Unterschied zwischen den Gummibuchsen für die Federbeine erklären, die es in den Shops gibt?

    Verfügbar sind MZA-Art.Nr. 10224-C-S und 10224-D-S. Sollen angeblich beide in der KR51/2 passen. Leider stehen nicht die genauen Modelle dabei. Welche sind die Richtigen für die Federbeine der KR51/2 E?

    Grüße,
    Max

  16. #2816
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.307

    Standard

    Zitat Zitat von Woody Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    kann mir einer den Unterschied zwischen den Gummibuchsen für die Federbeine erklären, die es in den Shops gibt?

    Verfügbar sind MZA-Art.Nr. 10224-C-S und 10224-D-S. Sollen angeblich beide in der KR51/2 passen. Leider stehen nicht die genauen Modelle dabei. Welche sind die Richtigen für die Federbeine der KR51/2 E?

    Grüße,
    Max
    Beide Artikelnummern passen. Der eine Artikel ist vormontiert (Hülse bereits in Buchse gepresst), beim anderen Artikel werden Buchse und Hülse separat geliefert.
    Gruß, André ¯\_(ツ)_/¯

+ Antworten
Seite 176 von 191 ErsteErste ... 76 126 166 174 175 176 177 178 186 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage - Kurze Antwort!
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2848
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:52
  2. Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Von G-Ork im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.