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Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort II


  1. #865
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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  2. #866
    Flugschüler Avatar von too-onebee
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    @Prof

    Leider ist es nicht dieses Video.

    Es gab ein Video in einer echt tollen Qualität, bei welchem auch die Getriebemontage im Detail zu sehen war.
    Der Lagereinbau in der rechten Motorgehäusehälfte ist nicht der Bringer gewesen, aber der Rest war top.

    Vermutlich war es dieser Link: YouTube- Simson M53 Zusammenbau, Lagereinbau, Regeneration welcher jedoch nicht mehr funzt

    Gruß
    too-onebee
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  3. #867
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
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    Ich kenne das video. da zeigen sie doch am schluss wie sie die distanzscheiben an kurbelwelle ausmessen und einsetzen,Oder?
    Habs aber auch nicht mehr auf youtube gefunden.
    dafür hab ich das hier mal im inet gefunden. wird auch gezeigt wie der m53 wieder zusammen gebaut wird,ist aber kein video

    Simson S 50 Montage Motor M 53
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  4. #868
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
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    Kurze Frage. Hab meine Schwalbe vor kurzem auf Vape umgebaut, läuft auch alles top. Jetzt ist mir Heute aber aufgefallen das mein rechter Blinker während der Fahrt schwach leuchtet. Aber im stand mit Motor an ist alles gut.

    An was kann das liegen ?

    ps. der linke macht keine Probleme.
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  5. #869
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Prüfe besonders die Masse. Zwischen Motor und allen Massepunkten.
    Zieh zusätzlich eine Masseleitung vom Motor zum Blinker.

    Peter

  6. #870
    Glühbirnenwechsler
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    Hat jemand eine Anleitung wie ich meine Ladeanlage für meine KR51/1 Bj:74 ohne Einbau ins Fahrzeug auf Funktion testen kann? Ist eine 8871.1. Wäre cool wenn da vllt. sogar ein Schaltplan bei ist, wo ich was anstecken muss

    Gruß Roman

  7. #871
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    Die komplette Funktion wohl eher nicht, oder wie willst du die unterschiedlichen Voltzahlen und Verbraucher durchspielen?
    Duchgang wirst du testen können, ob die Funktion insgesamt getestet werden kann muss dir jemand erklären der sich mit Elektrik auskennt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #872
    Tankentroster
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    hallo, hab mal kurz ein paar fragen, da mein vogel die tage wiederkommt.
    ich hab dieses bild gefunden.

    Was mich interessieren sind die weisswandreifen,scheiben bremse vorne und die sitzbank.

    1. Kurz und knapp; wo krieg ich sone sitzbank her? oder macht man sich die selber?
    2. Schiebenbremse vorne? Hab gehört das man es bei mehr leistung sowieso machen sollte, aber was würd der umbau denn überschlagen kosten? würds nur der optikhalber machen (bitte nicht schlagen).
    3. Die weisswandreifen, hab viel im forum darüber gelesen, über die 50€ sava reifen bei ebay, hat die jetzt jemand schonmal gefahren und kann ein knappes fazit ziehen?

    danke,
    josh

  9. #873
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Roman1408 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Anleitung wie ich meine Ladeanlage für meine KR51/1 Bj:74 ohne Einbau ins Fahrzeug auf Funktion testen kann? Ist eine 8871.1.
    Hallo Roman,
    Du brauchst z.B. einen Klingeltrafo, ein Multimeter und eine kleine Prüflampe.

    Schlusslichtdrossel:
    Trafoausgang 1 an Schlusslichtdrossel 1, Schlusslichtdrossel 2 an Multimeter 1
    im AC Messbereich. Multimeter 2 an Trafoausgang 2. Spannung messen. Dann Prüflampe parallel zum Multimeter, die Spannung muss sinken.

    Dito mit der Ladespule, nur hier im DC Messbereich messen.
    Polarität von Ladespule und Multimeter beachten.

    Peter

  10. #874
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
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    Scheibenbremse kein Plan, die Reifen von Sava sind fast slicks, 3 regentropfen auf der Straße und dann ist es vorbei mit der sicheren Fahrt. Sitzbank musst suchen aber ja sowas Kann man selber basteln.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  11. #875
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von RaumZeit Beitrag anzeigen
    die Reifen von Sava sind fast slicks, 3 regentropfen auf der Straße und dann ist es vorbei mit der sicheren Fahrt.
    ich fahr eh nur bei gutem wetter, aber wenn mehr nicht ist danke!

    hab schon viel gesucht nach so einer geriffelten sitzbank, gibts da spezielle shops?

  12. #876
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
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    Die Sava sind gut.....auch bei Regen musst kein Schiss haben, wenn du normal fährst. Ich bin zwar auch meißtens Schönwetterfahrer, aber wenns nach der Arbeit mal Regnet, fahr ich freilich auch bei Regen Heim. Gerutscht bin ich dabei noch nie. Und wenn man beim Aufziehen der Reifen keine Schwarzen Finger hat, dann bleiben die auch Weiß. Meine sind jetzt über ein Jahr drauf und gehen farblich so ins Cremeweiß rein. Auch verschleißttechnich nutzen sie sich nicht sonderlich mehr ab wie ein Heidenau K55.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  13. #877
    Tankentroster Avatar von föhliks
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    Zum Thema Sitzbankbezug:

    Simson Ersatzteile Zubehr Motorradteile Onlineshop - Exklusive Sitzbezge

    Die Sava Reifen fahre ich jetzt seit ca. 2500km. Regen macht den Reifen vom Fahrverhalten her wenig aus. sie färben sich bloß, wir Optimus schon meinte nach einer Zeit ins gelbliche. Ich habe mich mit den Reifen einmal lang gemacht- das lag aber daran, dass ich über eine Straßenbahnschiene geeimert bin. In dem Falle hätte auch ein K55 nichts gebracht.

    Scheibenbremse bringt dir in der Schwalbe so ungefähr gar nichts aufgrund der Schwingenkonstruktion. Solltest du das so vorhaben, wie auf dem Bild, federt deine Schwalbe beim Bremsen nicht ein- sondern aus. Das ist bei Gefahrenbremsungen nicht sonderlich zuträglich. Umbau kostet inkl. Eintragung auch schnell mal an die 400€-500€. Alles in allem wenig empfehlenswert. Alternative: außenliegender Bremshebel, Umbau auf Duo-Konstruktion oder für wirklich gute verzögerungswerte Umbau auf MZ-Trommel.

  14. #878
    Glühbirnenwechsler
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    Frage Vorderradbremse S51:
    finde keine vernüftige Einstellung, entweder ist der Zug zu lang und ich kann den Bremsgriff fast bis Anschlag ziehen oder ich stelle den Hebel an der Trommel um ein Zahn weiter und der Bowdenzug ist zu kurz.
    Nabe und Bremsbacken sind neu. Hatte mal zum Test die Zwischenlagen von 1mm auf 1,5mm gewechselt, da konnte ich bei ausgebauten Rad die Bremsankerplatte nicht annähernd mit der Hand drehen (raus machen war auch nicht so einfach^^). Was kann ich machen?!

  15. #879
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von desMaxle Beitrag anzeigen
    Was kann ich machen?!
    Stellschraube verwenden.

    Peter

  16. #880
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    Habe das gleiche Problem an der SR50 gehabt. Nach dem Einbau eines neuen Zuges! Da war halt die Aussenhülle noch nicht gestaucht! Noch ein bischen,dann kann ich unten um eine Rastung verstellen! So daß der 90 Grad Winkel beim Anlegen an der Bremse fast stimmt!(Für die optimale Übersetzung der Handkraft!)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

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