kurze frage: Öffnungsintervall Unterbrecherkontakt

  • Hallo zusammen....


    ich hoffe diesen Thread gibt es noch nicht , ich hab zumindest keinen gefunden.
    Und zwar hab ich irgendwie ein komisches Gefühl was meine Zündung betrifft.
    Nach einstellung des ZZP bei 1,5 mm vor OT hab ich den unterbrecher beschaut.


    das grundprinzip des Unterbrechers hab ich eigentlich verstanden. Ist es richtig , dass :


    -Der Unterbrecher bei 1,5 mm vor OT sich beginnt zu öffnen , um dann
    - im OT voll geöffnet zu sein (0,4 mm)
    - DANN aber weiterhin geöffnet bleibt 1/4-1/2 umdrehung um sich dann wieder zu schließen ?!


    also Sprich , pro Polradumdrehung ist der Unterbrecher mehr offen als geschlossen .. irgendwie kommt mir das Spanisch vor .... Danke schonmal für eure hilfe. ich wünsche mir nichts mehr als :


    "Kein Problem Kuddel , du hast alles richtig gemacht , mit deiner Schwalbe is alles in Ordnung , alles genau im Soll-Bereich" :D:D


    kann das bitte mal jemand zu mir sagen , irgendwann ?



    lg

  • Kein Problem Kuddel , du hast alles richtig gemacht , mit deiner Schwalbe is alles in Ordnung , alles genau im Soll-Bereich


    mit der einzigen ergänzung, dass der kontakt im ot nicht zwingend die maximale öffnung haben muss. es ist nur wichtig wo er anfängt zu öffnen und dass die maximale öffnung 0,4mm beträgt

  • DANKE DANKE :D :D
    endlich mal was vernünftig gemacht ....
    aber ich dachte der Unterbrecher lädt , wenn geschlossen , den Kondensator um die Zündspannung zu gewährleisten und endlädt ihn dann schlagartig durch Öffnung im ZZP. Und wenn der Unterbrecher dann lange geöffnet ist , wird der Kondensator ja nicht geladen. Oder werf ich da was durcheinander ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündspannung kommt nicht aus dem Kondensator. Der kleine Kerl hat eigentlich nur den Job, einen Abrissfunken beim Öffnen des Unterbrechers zu verhindern und somit dessen Verschleiß zu minimieren.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Geladen wird hier die Zündspule, nicht der Kondensator. Nachdem im Simson-Polrad drei Magnetpaare rotieren, macht es überhaupt keinen Sinn, den Unterbrecher länger als eine gute Drittel-Umdrehung geschlossen zu halten. Man würde nur die Zündspule einmal öfter umladen (wir haben ja Wechselspannungen hier!); sie würde wärmer, der Zündfunke davon nicht besser.

  • hey , vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen....
    Jetzt hab ich das endlich mal umfassend verstanden das Prinzip , meiner meinung nach eine der Hauptvorraussetzungen wenn man in den Bereichen rumfummelt...


    nur für diejenigen die es interessiert :


    Motor läuft trotzdem nicht :cry:
    Vergaser schätz ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!