Kurze frage .... Rad zentrieren lassen mit Mitnehmer usw ???

  • Halli hallo . War gerade beim Fahrradhändler um die Ecke und wollte mein Hinterrad richten ( zentrieren ) lassen. Der meinte dann aber ich müsste ihm das gesamte Rad also inklusive Mitnehmer , Abdeckung mit Bremsbacken usw mitbringen. Ist das wirklich nötig? Oder hatte der einfach keinen Bock . Wäre nett wenn mir das jemand mal erleutern könnte.

  • Wahrscheinlich will er das wegen den Maßen und dem einspannen in den Ständer haben. Kann man so machen, muß man aber nicht.
    Ob er keinen Bock hat, kannst du ja ganz einfach raus finden, indem du ihm die Teile mitbringst.
    Wieviel will er eigentlich dafür?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sooo... hat sich wohl erledigt. Eine Felge ist so krumm das der Händler meinte rbrauch es garnicht erst versuchen.Die andere ist auf der "Brems Fläche " unrund. Hatte ich aber schon gewusst, leichtes zittern beim bremsen ;) .
    Habe mich jetzt umgehört und gestrahlte Felgen angeboten bekommen.
    Meine Frage: finde die Optik so ganz cool. Kann ich die einfach " nur" polieren oder muss ich die lackieren? Bin für Vorschläge offen .

  • Zitat

    Die andere ist auf der "Brems Fläche " unrund. Hatte ich aber schon gewusst, leichtes zittern beim bremsen ;) .


    In einer genügend großen Drehbank kann man die Bremstrommel ausdrehen lassen. Dann zittert auch nichts mehr :)

  • Ich persönlich bin bei getsrahlten rädern immer vorsichtig. Wenn du die z.Bsp. nicht lackierst oder pulverst werden dir im laufe der Zeit die Speichen wieder rosten. Desweitern, wer garantiert dir, das auch hier nicht die Bresmflächen der Trommel unrund sind bzw. sogar die Felgenringe einen Schlag haben? Am ende musst du es ganz allein wissen was du möchtest.


    Gruß aus Chemnitz

  • Das dachte ich mir schon. Deshalb wollte ich mich auch erstmal hier schlau machen ;) das mit der Drehbank habe ich auch schon geplant. Dachte nur wenn beide Räder nen knick haben tausche ich sie direkt beide aus. Ok bin auf jedenfall ein klein bisschen schlauer. Danke für die Hilfe ! :)

  • Hallo zusammen, habe mir jetzt einfach einen Satz neue felgen gegönnt :) . Habe sie gerade ausgepackt und wollte mir natürlich direkt mal den "Perfekten " lauf von neuen Felgen reinziehen :D
    Dabei habe ich feststellen müssen das diese so perfekt garnicht laufen. Haben beide einen gaaaanz kleinen Schlag an einer Stelle. Aber kein vergleich zu vorher !!!! Jetzt wollte ich einfach mal wissen , ob es da sowas wie eine Fertigungs Toleranz gibt ? Oder sollte eine neue und zentrierte Felge so rund laufen das man wirklich keine Abweichung sehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sollten neue Felgen keinen Schlag aufweisen. Aus Kostengründen wird aber nicht endlos zentriert.
    Die zulässigen Abweichungen im Betrieb zeigt Bild 279 in DEM BUCH auf Seite 164.
    1,5 mm Seiten- und 2 mm Höhenschlag


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem haben beinahe alle Neufelgen einen Schlag, nämlich an der Stelle, an der sie zusammengeschweißt sind. Schau mal nach, ob an der Stelle des Schlages innen im Felgenbett die verschliffene Naht sichtbar ist. Beim Fahren merkst du das aber nicht. Wenn du Felgen mit Edelstahlspeichen geordert hast denk daran, dass du die nach gut Hundert Kilometern nachspannen musst. Die Speichen dehnen sich etwas. Dabei drehst du JEDE Speiche definiert eine Viertel Umdrehung fester. Wenn si noch zu locker sind, dasselbe nochmal.


    Wenn du MZA Felgen verbaut hast, mach das am Besten schon einmal bevor du sie überhaupt einbaust. Die sind ab Werk oft ziemlich lasch gespannt.

  • Das scheint genau so zu sein wie du es beschreibst king ;) dann ist ja alles im grünen Bereich! Werde mir die Spannung morgen mal genauer ansehen. Sind Mza Alu mit Chromspeichen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!