Kurze Frage zum Thema Gleichrichter

  • Hallo an alle!


    Zunächst mal:
    Ja ich weiß, dass das Thema schon in einem gaaanz alten Thread von mir angerissen wurde, aber da das Thema meines Wissens nach im Best of the Nest ist, wollte ich es nicht weiter zerpfriemeln ;)


    Dass man bei den neuen ELBAs einen Gleichrichter benötigt, sollte ja jedem klar sein.
    Jetzt kostet das Ding ja bei den üblichen Verdächtigen so zwischen 8 und 10 Euro, deswegen wurde ja schonmal darauf hingwewiesen, dass man sich die Gleichrichter günstiger im Elektrofachhandel besorgen kann.
    Ich wollte von den elektrisch Versierten unter euch kurz erfahren, welche Werte so ein Gleichrichter für eine 12V-Simson-Lichtmaschine haben sollte.
    Ich meine, Shadowrun hätte gesagt, einfach einen Gleichrichter mit mehr als 4A nehmen...
    Die für Simson angebotenen Gleichrichter sind ja Silizium-Brückengleichrichter, bei pollin.de gibt es Brückengleichrichter schon ab 0,50 €, nur mit verschiedenen Werten.
    Spielt die Angabe zu Voltzahl (z.B. 200 oder 400V) eine Rolle? Oder ist nur wichtig, dass die Ampèreangabe über den besagten 4A liegt?
    Desweiteren gibt es noch sogenannte Selen-Brückengleichrichter.....


    Ich kenn mich leider nicht aus, Hilfe! :smile:


    MfG,


    SImme_Down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    Kopf hoch, Simme Down!


    Du kannst einen Gleichrichter von Pollin nehmen. Da gibt es kleine quadatische schon mit 6,3mm Anschlusssteckern. 200V/25A ist mehr als reichlich dimensioniert.


    Peter

  • Selengleichrichter sind Museums-Technik, sowas macht heute niemand mehr im Ernst (außer er richtet grade ein DUO original her).


    Volt- und Ampère-Angaben müssen Luft haben zum tatsächlichen Betrieb - alles, was 100 V und 10 A kann, kriegst du in der Simson nicht kaputt. Mehr schadet auch nicht, es macht das Ding nur größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!