kurze Hilfe bei Blinkgeber von moser

  • Hallo,


    da ich mehr ein Dauerleuchten als ein Blinken habe und die 6v elekt. Blinkgeber unverschämt teuer sind, wollte ich mir nun die Schaltung nachbauen.


    http://www.moser-bs.de/Voegel/Schwalbe/Projekte/Blinker.GIF


    Soweit so gut, löten kann ich ja und Schaltungen lesen, naja... aber anhand der Stückliste konnte ich mir alles erklären, bis auf die sogenannte Schutzbeschaltung am Anfang? Könnte das jemand für mich übersetzen? Auch ist in der Stückliste eine fertige Platine (wo diese Schutzbeschaltung fehlt?), kann man diese so irgenwo bekommen?


    LG Mark

  • Wenn ich in meinem Gedächtnis krame müßte das erste eine Spule sein und das zweite eine Feinsicherung. Frag doch einfach mal Harry persönlich. Ich glaube die Platine gibt es nicht fertig zu kaufen, desterwegen steht ja dort auch was von Lochrasterplatte oder Platine.
    Ätzt man die Platinen eigentlich auch noch so wie früher???


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die Schutzbeschaltung besteht aus einer Drossel und einem Überspannungsableiter (Reichelt). Letzterer ist auf dem Layout hier mit integriert, die Drossel habe ich bisher immer weggelassen, ohne dass es bislang einen Ausfall der Schaltung gab.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von möffi

    moser ist hier als net-harry unterwegs.


    Danke, das wusste ich noch nicht :D


    Zitat von dr.gerberit

    6v blinkgeber von polo für 4 euro.


    Habe gerade gegoogelt, das günstigste was ich gefunden habe, war so um die 15 Euronen... Vielleicht kannst Du mir per PM mal nen Link schicken, würde mich ja mal interessieren... für den Preis würde ich meinen Lötkolben nämlich nicht anfeuern :))


    Zitat von net-harry

    Moin,


    Die Schutzbeschaltung besteht aus einer Drossel und einem Überspannungsableiter (Reichelt)


    Erstmal Hallo und vielen Dank für Deine klasse HP mit den vielen Informationen. Danke auch für diese Info, damit kann ich was anfangen

  • Abschließend vielen Dank an Net-Harry.


    Selbst ich als Laie habe die Schaltung hinbekommen. Musste zwar ein-, zweimal mit Harry Rücksprache halten um Kleinigkeiten auszuräumen (dabei konnten wir wohl auch noch einen Fehler in der Beschriftung ausmerzen) aber es hat alles gut geklappt. Nur Löten sollte man können :)


    Vielen Dank und nie wieder Probleme mit dem Blinkern :) juhuu


    Wer es noch wissen will, der elektronische Blinker (die Teile) hat mich jetzt 5€ gekostet, was im Vergleich zu einem elektronsichen den man kauft, ein Vielfaches weniger ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zwiebelinstinkt

    Wer es noch wissen will, der elektronische Blinker (die Teile) hat mich jetzt 5€ gekostet, was im Vergleich zu einem elektronsichen den man kauft, ein Vielfaches weniger ist.


    Zitat von dr.gerberit

    aber ich hab nen elektronischen 6v blinkgeber von polo für 4 euro.


    glückwunsch zum erfolgreichen abschluss und dass du jetzt richtig löten kannst (ich kann es nicht ;( ) irgenwann klappt es auch nochmal mit dem richtigen rechnen (s.o.) :D


    aber natürlich ist ein selbstgebauter blinkgeber im vergleich zum gekauften etwas, auf das man stolz sein kann. ich antielektroniker trau mir das noch nicht zu :oops:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dr.gerberit

    ich war mal persönlich bei polo, da hab ich nen lastunabhängigen 6v geber bekommen der wie der hier aussah und gut funktioniert


    der, den ich bekommen habe, wer ein elektronischer. falls jemand noch einen sucht rate ich, am besten mal persönlich zun polo zu fahren. abesehen davon glaube ich irgendwie nicht, dass der andere geber mechanisch ist, bin mir aber auch nicht ganz sicher.


    gruß

  • wäre, wenn es so ist, eine sehr gute Verdienstmöglichkeit! Habe nun über mehrere Wochen elektronische Blinkgeber mit 6v in der Bucht beobachtet. Die sind alle für mind. 15 € weggegangen.... Zumal das Angebot rar ist.... Bei vielen steht aber auch ncihts dabei, was es für einer ist... aber bei denen, bei den steht, sie seien elektrisch, die gehen für viel Geld weg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wobei man die "elektronischen" Blinkgeber wohl auch noch unterscheiden muß: Die einen haben einen elektronischen Taktgeber und als Schalter ein Relais (so ist das bei den heutigen (?) KFZ-Blinkrelais). Mein Blinkgeber verwendet dem gegenüber als Schalter ebenfalls ein elektronisches Element, ist also gänzlich "kontaktlos". Wobei ich auf die Erkennung einer defekten Lampe verzichtet habe.


    Gruß aus Braunschweig

  • Auch wenn das Thema schon ewig alt, hole ich das aus gegebenem Anlass mal wieder hoch da ich gerade dabei bin das Relais nachzubauen.



    Was mich zunächst etwas irritiert:



    Im Schaltplan (http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf) wird das Relais an 49a mit Spannung versorgt, 49 geht an den Blinkerschalter / Leuchtmittel.



    In der Blinkergeberschaltung ist´s genau andersrum, 49 Versorgungsspannung, 49a an den Blinkerschalter.
    Was ist da denn jetzt richtig?



    Ansonsten erzeugt meine Schaltung derzeit leider nur ein Dauerleuchten (Betriebnahme nach KR51/2 Schaltplan), also + an 49a, Leuchtmittel an 49.



    Verdrahtet ist´s richtig, sofern ich das jetzt nachvollziehen kann. Hat da evtl. jemand eine Idee zu? net-harry hatte ich schon ne Mail geschickt, vielleicht meldet er sich hier ja auch nochmal dazu.



    Gruß und Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn mal ausprobiert, was passiert, wenn Du es so anschliesst, wie net-harry es in Geber-Schaltplan vorgesehen hat?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der Blinkgeber muß so angeschlossen werden wie hier gezeigt.
    Bei den originalen Hitzedrahtblinkgebern ist die Polung egal.
    Und wenn Dein Nachbaublinkgeber piept in der regulären Polung ist viellecht am Aufbau etwas defekt ?
    Testest du ihn mit Glühlampen oder LEDs ?


    Gruß Harald

  • Hi Harald,



    vielen Dank für deine Antwort!



    Getestet habe ich sowohl mit einer 18W Glühlampe sowie mit einer LED (inkl. Vorwiderstand) an der 6V Batterie, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.



    Kann es sein, dass ich die Schaltung durch die erste Verpolung geklillt habe? Hättest du sonst einen Anhaltspunkt wo ich nach Fehlern in der Schaltung suchen kann, wenn der Blinkergeber das Leuchtmittel eben dauerhaft leuchten anstatt zu blinken lässt?



    Gruß und Danke!



    Edit:



    Der Blinkergeber funktioniert wunderbar. Nachdem ich nochmals alle Bauteile geprüft habe ist mir aufgefallen, dass bei der Teilebestellung leider 820 Ohm statt 820k Ohm in den Warenkorb geflutscht sind...

    Einmal editiert, zuletzt von malle187 () aus folgendem Grund: Fehler gefunden

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