+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kurze kette?


  1. #1
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard kurze kette?

    moin!
    hab mal wieder ne frage an die s50/51 fahrer hier.
    meine kette scheint sehr kurz zu sein.
    wenn ich das hinterrad in der schwinge hab ist es so weit es geht nach vorne eingebaut und weiter nach hinten kann ichs auch nicht ziehen wegen der kette.
    das hat natürlich die konsequenz,dass der platz zwischen reifen und hauptständer (hochgeklappt) sehr minimiert ist.
    ist das normal?
    die kette ist nagelneue und hat eine normale länge von 110 gliedern.
    grüße

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    original Ritzel drauf?

  3. #3
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    gute frage...denk schon.
    bau das teil grade erst zusammen.hab es in einzelteilen bekommen,daher nicht sicher.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo Pitti,

    110 Rollen ist ok, das Ritzel soll 15 Zähne haben.

    Aber was für einen Reifen fährst Du?

    bei der S51 von meinem Sohn gab es auch Platzprobleme mit dem Hauptständer, seit er einen "Enduro-Reifen" montiert hatte. Zwei Kettenglieder einfügen hat es nicht gebracht, weil danach konnte nicht mehr genug gespannt werden.

    Also haben wir unter die Aufnahme des Bremsgestänges einen U-Winkel geschraubt, der den Hauptständer gehindert hat, ganz nach oben zu klappen. 1/2 cm tiefer und nix schleift mehr

    Peter

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    schau aufjedenfall mal nach dem Ritzel, ich hab nen kleineres drauf (ein zahn weniger) und trotz neuer Kette merkt man es doch deutlich.

    bei dir müsste allerdings ein größeres drauf sein, wenn es denn überhaupt daran liegen sollte...

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    bei der S51 von meinem Sohn gab es auch Platzprobleme mit dem Hauptständer, seit er einen "Enduro-Reifen" montiert hatte...

    Also haben wir unter die Aufnahme des Bremsgestänges einen U-Winkel geschraubt, der den Hauptständer gehindert hat, ganz nach oben zu klappen. 1/2 cm tiefer und nix schleift mehr
    Bei mir ist es auch so, denn der Hautpständer ist schon leicht ausgeschlagen und nicht mehr mittig. Wenn er nicht am Reifen schleift (was mich nicht sonderlich stört ) kommt er am Auspuff an, der wegen dem Kalottensystem 1cm tiefer liegt (beim Krümmer).

    Das mit dem Anschlag ist eine sehr gute Idee.

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage - Kurze Antwort!
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2848
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:52
  2. Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Von G-Ork im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:04
  3. Kurze frage zum SR.
    Von Sammlervon-simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 09:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.