+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: Kurze Rückmeldung u. Fragen zum Neuerwerb S50 B2 Electronic..


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Kann es sein, das das Bremslicht dauerhaft Masse bekommt? Hast du evtl. das braune mit dem Schwarz-braunen kabel verwechselt?

    Zitat Zitat von Feldwebel Beitrag anzeigen
    Die Optik ist für mich erst einmal zweitrangig.
    Ne Schönheit isse nicht...
    Finde ich nicht, ich würde die genau so lassen. Ist ein schönes Fahrzeug und ein toller Lastesel!

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich mag das fahrzeug übrigens auch sehr von der optik. das ist mal ein moped, wo dieses hässliche beinschild tatsächlich ranpasst ohne störend zu wirken. die fetten packtaschen hinten bieten dazu einen guten ausgleich.

    beim bremslicht schließe ich mich dem vorredner an. schau mal im rücklicht nach, ob du da massekabel vertauscht hast.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Die Optik ist doch super. Ich würd versuchen den Lack mit Polieren bissl aufzuarbeiten, dann steht sie top da!
    Mit Würde gealtert. Die Patina macht das Moped ehrlich und erzählt Geschichte.

  4. #20
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    LDS
    Beiträge
    49

    Standard

    @Matze und Totoking, ich hab heute nochmal die Verdrahtung kontrolliert. Also Steckdose noch mal ab und geöffnet und Verbindung zum Rücklicht kontrolliert und mit dem Schaltplan verglichen. Ich habe doch alles richtig verkabelt. Also kann es daran ja schon mal nicht liegen, aber folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich unten am Bremslichtschalter mit einem kleinen Schraubendreher in den Schlitz greife und das metallische Stück vom Schraubendreher an die Schwinge kommt, dann funkt es am Bremslichtschalter. Diesen habe ich im Winter beim Radausbau erneuert. Übrigens ist die neue "Schraube mit der Kontaktplatte" welche in die Bremstrommel geht kürzer als die alte. Könnte es daran liegen, dass das "Metallfähnchen" innen überhaupt nicht den Kontakt herstellt? Wenn ich das Moped antrete u. der Zündschlüssel auf Stellung 2 ist, brennt ja die Rückleuchte. Ziehe ich den Stecker von Klemme 31 ab u. halte ihn wieder an die Kontaktfahne, dann schaltet das Rücklicht ab u. das Bremslicht geht an. Das funktioniert also.
    Nochma zur Optik, sie ist ja im Großen u. Ganzen Original (das soll ja auch so sein), nur das Knieblech hab ich noch angebaut.
    Es sind halt doch schon ganz schön viel Kratzer im Tanklack und an den Seitendeckeln, u.U. auch kleine Dellen und Rostpickel am Chrom des Lenkers usw.
    Sie Seitengepäckträger hab ich irgendwo in Sachsen aufgegabelt, die lagen Jahrzehnte in einem alten Lager, "neu" u. unbenutzt. Steht noch drauf: VEB Metallwaren Glauchau, tourkofferträger 26 s, EVP 55,-M.

    Bis neulich, Jens

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Das mit dem funken ist normal.
    Dan rest hab ich noch nicht ganz kapiert. Du startest dein Möp, schaltest auf "2" und dein Rücklicht geht an. Dann zirhst du die Masse am BL ab (31b) und steckst sie wieder an. dann leuchtet dein BL.
    Hab ich das so richtig gesehen?

    MfG

    Matze

    P.S. Mach mal bitte ein Foto von den Aufklebern an deinen Seitengepäckträgern. vielleicht kann man da mal was reproduzieren. Für "Originalos" sicher interessant.
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #22
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    LDS
    Beiträge
    49

    Standard

    Moin Matze,

    ja, ist soweit richtig. Bremsleuchte geht aber nur an, wenn ich das braun-schwarze Kabel unten am Bremslichtschalter abziehe u. direkt an Fahrzeugmasse halte. Gestern hatte ich noch ein Dauerleuchten, egal ob der Stecker unten am Bremsschalter dran war oder ab. Ich vermute, es hat irgendetwas mit dem Kontaktfahne in der Bremse zu tun...so richtig schlau werde ich aber nicht daraus.
    Foto mach ich gerne...
    Jens

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Du kannst ja mal das Bremsschild ausbauen und schauen ob die Kontaktfahne und die Kontaktfläche aufeinander auflaufen. Die Fahne kann man etwas nachbiegen. Wenn das keinen Kontakt gibt, weils nicht passt würde ich die "Schraube" zurückschicken.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #24
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    LDS
    Beiträge
    49

    Standard

    Schönen Tag auch,

    hab das Bremsschild ausgebaut, das Kontaktfähnchen greift ins Leere, so kann das nichts werden. Die neue Kontaktschraube ist kürzer als die alte. Ich bau erstmal wieder die alte ein u. bieg das Fähnchen nach, vielleicht geht's dann.
    Hier nochmal ein Foto der Aufkleber auf den originalen Seitengepäckträgern:

    Bis denn, Jens

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage - Kurze Antwort!
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2848
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:52
  2. Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Von G-Ork im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 21:32
  4. kurze fragen
    Von Basti_S im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 10:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.