+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kurze Tachofrage


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.09.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Frage kurze Tachofrage

    Bin gerade am Schwalbe zusammen bauen, bei meinem Tacho ist allerdings die Nadel kaputt und das ganze Blatt dreht sich mit.
    Ich hätte mir jetzt einen neuen gekauft, die gibt's aber nur mit weißem Blatt bzw. in der Retroversion mit diesem weißen Streifen. Mir hat das alte, schwarze das bei mir verbaut war aber ganz gut gefallen (vermutlich auch nicht original)

    Ich bin da ein bisschen zwanghaft und will eigentlich unbedingt wieder einen schwarzen Tacho. Ob man das schlechter lesen kann ist egal - hatte noch nie Sorgen zu schnell zu fahren.
    Will mir aber keinen neuen Tacho kaufen und den auf- und womöglich kaputt machen. Habe jetzt auf eBay diesen hier gefunden: JAWA BABETTA Typ: 215 A2 Bj:89 Original Tachometer Tacho Cockpit 2593 KM | eBay

    Gibt noch andere Jawa Tachos, nur ist jetzt die Frage, ob die überhaupt mit der Schwalbe kompatibel sind.

    Ich meine, der Tachoantrieb dreht die Welle in einer bestimmten Geschwindigkeit, die wiederum dreht was im Tacho und je nachdem wie schnell sich das dreht wird die Geschwindigkeit angezeigt.
    Ist das jetzt so, dass der Antrieb so übersetzt ist, dass sich die Welle mit der gefahrenen Geschwindigkeit dreht und es deswegen egal ist, welches Fabrikat Tacho ich einbaue? Oder sind die beiden exakt aufeinander abgestimmt?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.238

    Standard

    Hallo Sejoki, ich habe das mal aus kF-kA rausgetrennt, denn in "kF-kA" sollen (wenn überhaupt*) nur kurze Fragen, die auch kurz zu beantworten sind.

    Beispiel:
    kF: "Wie ist das Nümmerchen vom "Eau de Klo"?
    kA: "4710,9999999"

    Peter
    --
    * Im Übrigen bin ich der Meinung das der "kF-kA"-Thread ersatzlos in die Tonne muss.
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.09.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Alles klar, danke. Dachte nur, ich stell's da rein, weil's im Prinzip mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten ist

    Les' das mit dem ersatzlos in die Tonne nicht zum ersten Mal. "Ceterum censeo…"

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    454

    Standard

    Der Durchmesser sollte natürlich stimmen. Dann ist die Frage, ob die Befestigungsklammer passt.
    Früher stand der K Wert immer auf den Tachos, wenn ich mich recht erinnere K=1=1Meter pro Umdrehung.
    Wichtig ist, dass das Gewinde am Tacho passt. Die größe des Vierkants ist bei Mopedtachos fast immer gleich.
    Steht alles leider nicht bei dem Tacho dabei. Wieso willst du fast 30€ für einen gebrauchten Tacho bezahlen, wenn du für das selbe Geld einen passenden NEUEN Tacho bekommst?

    Beispiel

    Einfach mal bei Ebay Simson Tacho Schwarz eingeben. Da gibts sogar Gebrauchte.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.09.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Weil alle Tachos mit 48mm Durchmesser, der bei der Schwalbe passt, weiss sind. Dein Beispiel hatte ich auch schon gefunden, passt aber nicht, weil Durchmesser 60mm.

    Das ist eben das Dilemma, entweder, ich zahle 30€ für einen neuen, der aber weiss ist, oder ich zahle fast genauso viel für einen gebrauchten, der aber schwarz ist.

    Warum er unbedingt schwarz sein muss? Optik und Zwang zur Optik. Habe meine Blechteile blau lackiert, sämtliche Anbauteile sind entweder schwarz oder Chrom. Da stört mich das weiss irgendwie. Würde wahrscheinlich niemandem auffallen geschweige denn stören, aber mir wird's immer ein Dorn im Auge sein.

    Dachte, vielleicht hat da jemand Erfahrung mit. Ich hab dem Verkäufer mal geschrieben, glaube kaum dass der sich auskennt, zur Not probiere ich es einfach mal aus. Werde berichten…

    P.S.: http://www.ebay.de/itm/Simson-Jawa-T...-/162154821031 Den finde ich zum Beispiel ziemlich stylish. Obwohl ich das mit dem "Simson Jawa Tacho" irgendwie in Frage stelle…

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Nimmste vielleicht den:

    https://www.mmb-messtechnik.de/index...id=108&lang=de

    Leider nur bis 60 km/h


    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.639

    Standard

    Die elektronischen MMB gibt's in jeder Farbkombination. Einen passenden Geber für Simson habe ich allerdings noch nirgends gesehen; ideal wäre etwas, das auf den Antrieb am Motordeckel passt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage - Kurze Antwort. Ist das Kunst, oder kann das weg?
    Von Albi im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:26
  2. Flachschwatz aus: Kurze Frage - Kurze Antwort
    Von boume99 im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 12:19
  3. Kupplung rutscht bei kaltem Motor / und Tachofrage
    Von zwitschert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 15:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.