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Thema: Kurzer Auspuff bei Sr50 kann das sein ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Kurzer Auspuff bei Sr50 kann das sein ?

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine Simme Sr50 gekauft ...
    sie ist baujahr 96 und hat einen kurzen schwarzen auspuff ... so kurz als würde das endstück fehlen ...

    dieser kurze auspuff hat mich stutzig gemacht .... ist der verbastelt oder gab eine evtl bestimmte typen bei den es so war ?


    Danke im vorraus :)


    MFG,,
    Flo

  2. #2
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    Als Neuanfertigung gibt es zumindest die kurzen Auspüffe, wenn deiner schwarz emailliert ist wird er wohl original sein.

    mfg Gert

  3. #3
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    Standard

    Hallo!

    Mach doch mal ein Foto. Bei Baujahr '96 sollte das ja ein SR50 Gamma sein und da waren die Püffs glaub ich wirklich kürzer.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Stimmt, habe gerade mal im Netz gesucht, der Gamma hat einen kurzen Auspuff, den man auch nicht mehr öffnen kann.

    mfg Gert

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    hey :)

    danke für die vielen antworten
    also eingestellt ist sie richtig und läuft jetzt ihre 60 von daher wird der wohl original sein

    morgen gibts nochmal ein bild

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Wenn die Baujahr '96 ist, sollte die aber keine 60 laufen. Zumindest nicht offiziell.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von meskalin666
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    Wie ich aus mehreren Foren entnehmen konnte, ist der kurze Nachwende-Auspuff, im Bezug auf Leistung, kein Nachteil sonder in etwa das Gleiche, oder hat jemand die Erfahrung im Direktvergleich machen können, dass das Nachwende-Modell Leistung raubt?? Ich hatte mir vor längerem eine Motorhalterung mit Ausleger für den Auspuff geholt, da mir dieser scheinbar schonender für das Krümmergewinde vorkam und die Idee, dass der Auspuff sich mit dem Motor bewegt, sehr sinnvoll erschien (ich hab einfach die original Auspuffschelle aufgeschnitten, damit sie an die Halterung des Auslegers passt). Nach ein paar hundert Kilometern kann ich nun sagen, dass der Aufpuff (Vorwende) deutlich länger fest bleibt, also nicht am Krümmergewinde des Zylinders so schnell locker wird (er wird aber locker). Wenn also der kurze Auspuff keine Leistung raubt, würde sich dieser ja nur empfehlen, da dieser durch seine "Kürze" sich sicherlich weniger bewegt. Für eventuelle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Der kurze Auspuff ist auch an späten SR80 dran, und die gehen natürlich genauso wie die alten mit dem langen Zylinder.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von meskalin666
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    Also ist bis auf die Tatsache, dass man den kurzen nicht aufmachen kann kein wirklicher nachteil!?
    Das wär ja mal was...

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Der kurze Auspuff ist eher ein Vorteil, denn wie gesagt gnaddelt er den Krümmeranschluss nicht so schnell lose wie der schwere lange.
    Wenn in dem kurzen Auspuff allerdings ein Katalysator drin ist, dann wird's schon sehr blöd.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
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    In dem kurzen Auspuff kann ein Katalysator drin sein, muss aber nicht. Es gab nämlich einen KAT für den SR 50, abhängig vom Modell. Leider gibt es den kurzen Auspuff nicht mehr neu und gebrauchte kurze sind eher selten.

    Die Auspufflänge hat auch nicht direkt was mit dem ausgenudelten Krümmergewinde zu tun. Der kurze Auspuff muss an einem anderen Querträger befestigt werden. Und dieser Querträger hat einen Ausleger, an dem man den Auspuff zusätzlich befestigen muss. An diesen Querträger kann man aber auch den alten langen Auspuff anbauen. Dadurch hat man einen dritten Befestigungspunkt und der Auspuff ist insgesamt stabiler.

  12. #12
    Simsonschrauber
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    Ich habe den alten Auspuff.Aber dieser zusätzliche Träger würde mich schon interessieren.Wie sieht der aus>? wo kommt der dran?Wo kann man Ihn kaufen?
    Gruß Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Das Motorlager mit Ausleger gibt es manchmal bei den diversen Shops zu kaufen, zum Einbau muß aber der Motor rausgenommen werden. Dann wird das komplette hintere Motorlager ausgebaut und gegen das neue mit dem Ausleger getauscht.
    Hier: Motorlager SR50, SR80 mit Ausleger* - Oldtimerteileshop gibts das Motorlager zu sehen und zu kaufen.

    mfg Gert

  14. #14
    Simsonschrauber
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    Danke für den hinweiß.Bei den Preis lasse ich es lieber.Dafür bekomme ich ja einen Kettenkit und einen neuen Auspuff.:-)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  15. #15
    Flugschüler Avatar von MaxU
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    Für das Krümmer-Locker-Wackel-Problem
    gibt es eine Lösung die ich nur jedem Empfehlen kann: AKF Automobile Kraftr

    Und auch wenn es dabei steht, das ganze muss nicht angeschweißt werden.
    Für den SR 50 die beste Lösung. Ist dicht. Hält bei mir jetzt seit 2 Jahren perfekt.
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  16. #16
    Flugschüler Avatar von meskalin666
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    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    In dem kurzen Auspuff kann ein Katalysator drin sein, muss aber nicht. Es gab nämlich einen KAT für den SR 50, abhängig vom Modell. Leider gibt es den kurzen Auspuff nicht mehr neu und gebrauchte kurze sind eher selten.

    Die Auspufflänge hat auch nicht direkt was mit dem ausgenudelten Krümmergewinde zu tun. Der kurze Auspuff muss an einem anderen Querträger befestigt werden. Und dieser Querträger hat einen Ausleger, an dem man den Auspuff zusätzlich befestigen muss. An diesen Querträger kann man aber auch den alten langen Auspuff anbauen. Dadurch hat man einen dritten Befestigungspunkt und der Auspuff ist insgesamt stabiler.
    Der kurze Auspuff ist durchaus noch zu erhalten, z.B. bei Dumcke.de! Ich habe im Moment eine Motorhalterung mit Ausleger verbaut und benutze noch den alten normal langen Auspuff, jedoch habe ich mich gefragt, wo drei Befestigungspunkte entstehen sollen, ich habe ihn am Ausleger befestigt und somit schließt sich die Befestigung an der Fußraste aus!
    Ich würde trotzde sagen, dass der Auspuff dank seiner Länge, doch deutlich schneller locker wird als der kurze, da bei ihm mehr Hebelwirkung entstehen kann, die dann wiederum auf das Krümmergewinde einwirkt, und je kürzer also die Auspuffanlage, desto weniger Hebelwirkung!!

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