Hallo NG!
Seit gestern bis ich stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/1 Bj.'73.
Der Vogel ist gut in Schuss aber hat n Paar Macken.
Vorweg: Ich hab in den FAQs gelesen und die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich für mein Problem nicht so ganz die Richtige Antwort finden.
Der Verkäufer sagte, die Kupplung würde rutschen, man müsste sie nachstellen. Ich fand, sie rutschte nicht. Ich konnte folgendes Feststellen:
Die Einstellschraube am Lenker war voll raus. Die Kupplung hat geradeso getrennt. Ich habe die Kupplung dann wie in der Schwalbennest-Anleitung erklährt nachgestellt. (Einstellschaube rein, Getriebedeckel geöffnet, Kontermutter gelöst, Schraube rein... etc)
Ich kann mich täuschen aber jetzt kommt es mir vor, als wäre der Kupplungsweg sehr kurz. Vielleicht war es vorher schon - jedenfalls ist es ziemlich schwierig ohne Abwürgen oder Aufheulen an der Ampel (mit Sozius erst recht) anzufahren. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, passiert erst garnichts. Auf dem letzten Zentimeter greift sie dann. Man hat also kaum weg zum dosieren.
Sind die Beläge runter? Die Federn schlapp?
Wie tausche ich Beläge und die Federn? Braucht man Spezialwerkzeug? Wie genau funktioniert das?
Vielen Dank
Jörg
(Berlin)