Kurzschluss nach anschließen der Batterie

  • Moin Moin,
    wie ihr seht bin ich neu hier, bin jetzt seit knapp 2 monaten Besizer einer Schalbe Kr51/1, die ich fast komplett neu Aufgebaut habe.
    Bis gestern funktionierte die komplette elektrik, sprich blinker parkleuchte hupe ect.
    Jetzt fuktioniert nur noch das licht.
    Mir ist aufgefallen sobald ich die Batterie anschließe beginnt das Pluskabel an zu schmoren. Und keine sicherung fliegt raus. Habe beide sicherungen auch schon entfernt und trozdem schmort das pluskabel weg. die vergabelung ist soweit in ordung, funktionierte ja vorher auch alles.


    Jetzt meine Frage, wo liegt der Fehler;)

  • Bei allen KR51 ist der Batteriekreis abgesichert, und zwar egal ob KR51 oder /1 oder /2. Es sind sogar immer zwei Sicherungen - eine für den Ladestrom VOR der Gleichrichterdiode, und eine zwischen Batterieplus und Gleichstrom-Verbrauchern.


    Wenn du also nicht die falsche Sicherung gezogen hast und das Batterie-Pluskabel schmort trotzdem, dann hat entweder dieses Kabel direkt eine Scheuerstelle zum Rahmen (dann müsste aber die Lade-Sicherung fliegen), oder deine Verkabelung ist nicht wirklich so korrekt wie du glaubst.

  • Also wie Philipp schon schrieb, ich habe keine Birne für den Neutralgang drinne sprich die beiden sprich da kommen die halterungen für die birne aufeinander.
    UNd ich habe beide sicherungen rausgenommen und es funkt trotzdem noch

  • ja hab ich, die kabel sind so angeschlossen wie der schaltplan es hergab und das habe ich 2 mal geprüft. und wie soll eine sicherung durchfliegen, wenn dort keine drinn sind.
    NAch scheuerstellen habe ich auch schon gesucht, aber auch keine gefunden.

  • Hi nochmal,


    leider muß ich dem schwarzen Peter widersprechen. hier, hier und auch hier ist zu erkennen, daß es modelle gibt, bei denen die Leerlauf- und Standleuchte eben nicht abgesichert sind. wenn Du schreibst, daß deine Leerlaufleuchte ohne Leuchtmedium ist, kann das problemlos einen Kurzschluß verursachen. Versuch doch mal, einen Gang einzulegen. Vielleicht ist dann das Problem näher eingekreist.


    Gruß


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    wo liegt der Fehler


    Das findest Du besser selber raus, weil die Glaskugel bei der letzten Inspektion leider nicht mit frischem Zweitaktqualm, sondern dusseligerweise mit schwarzen Dieselabgasen eines Treckers aus einem Kölner Vorort gefüllt wurde. :smokin:


    Und zwar gehst Du wie folgt vor:


    • Batterie plus-Kabel abklemmen,


    • Batterie minus anklemmen


    • an Batterie-plus eine Prüflampe anklemmen


    • das andere Ende der Prüflampe dort anklemmen, wo eigentlich das Plus Kabel dran war.


    Solange wie der Kurze vorhanden ist, wird die Prüflampe lampen.
    Als nächtes die möglichen verdächtigen Verbraucher, bzw. ihre Zuleitungen abziehen. Sobald der Übeltäter gefunden ist, herrscht in der Prüflampe elektrische Dunkelheit.



    • Bingo!


    Peter

  • dann bedank ich mich mal für die antworten, werde das denn über die tage mal machen... werde dann bericht erstatten... vielen dank und angenehme weihnachtstage

  • Moin Moin,
    Mir ist aufgefallen sobald ich die Batterie anschließe beginnt das Pluskabel an zu schmoren. Und keine sicherung fliegt raus. Habe beide sicherungen auch schon entfernt und trozdem schmort das pluskabel weg. die vergabelung ist soweit in ordung, funktionierte ja vorher auch alles.


    Jetzt meine Frage, wo liegt der Fehler;)


    Wenn der Kurzschluß besteht, auch ohne Sicherung und/oder ohne das die Sicherung durchbrennt, hast Du das Pluspolkabel falsch angeschlossen, HINTER der Sicherung, somit ist der Batteriestromkreis nicht abgesichert.


    Und ich bezweifle das bis zum Einbau der Batterie, Blinker Hupe ect. funktioniert haben.
    Damit diese Verbraucher funktionieren benötigst Du ja die Batterie, wenn diese Verbraucher vorher ohne Batterie funktioniert haben ist dies ein Wunder.
    Wenn Du die Batt. einbaust ist ein Kurzschluß und ohne Batterie kein Blinker, Hupe, Parklicht, logisch oder ?


    Ergo Schwalbe falsch verkabelt, ein Kurzschluß, also noch mal rann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!