+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 36

Thema: Kurzschluss nach Anschluss der Batterie


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard

    Wenn das aber nur kurz funkt, denke ich nicht, dass es ein Kurzschluss ist. Bei Gleichstrom macht der sich eigentlich wesentlich effektvoller bemerkbar.
    Wenn keine Sicherung kommt, entlädt sich die Batterie unglaublich schnell und es fließt ein sehr hoher Strom. Das kommt dann dem schweißen gleich. Das Metall kann schmelzen und die Kontakte (z.B. der Kabelschuhe) also regelrecht verschweißen.

    Ist es nur ein kurzes funken denke ich eher, dass irgendwo ein Verbraucher im betrieb ist. Das kann man vergleichen, wenn du n Staubsauger erst einschaltest und ansch. den Stecker in die Steckdose steckst. Dann funkt es auch. Das funktioniert auch umgekehrt. Also den Stecker des Staubsauger während des Laufens aus der Steckdose ziehen.

    Leider geht es aber hier nicht um nen Staubsauger - das wäre leicht...
    Fortes fortuna adiuvat.

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Zitat Zitat von Wauwau Beitrag anzeigen
    Auch muss dein Amperemeter parallel angeschlossen werden (Voltmeter in reihe) - wenn ich mich recht erinnere...
    Umgekehrt.

    @raser hast du schon mal nach der GP geschaut, speziell ob die Ladespule irgendwo kontakt hat, wo sie nich soll?
    nimm zum Testen mal die Sicherungen raus.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich meine mich zu erinnern, dass es umgekehrt bei Wechselstrom angeschlossen wird. Bei Gleichstrom so wie ich das schrieb...

    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...
    Fortes fortuna adiuvat.

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    @ wauwau,

    kurzes Funken ist bloß bei der Lampe, wenn sie angeschlossen wird - also "Staubsaugermäßig"... :)
    Wenn ich die Batterie aber normal anschließe, kommt ein ständiges Funken, solange, bis ich die Kabel wieder voneinander trenne. Scheint dann ein Kurzschluss zu sein...

    @ Matze
    nee, habe ich noch nicht, werde ich dann aber mal machen - wie kann ich das genau testen? Einfach die Sicherungen raus und Batterie anklemmen?

    Gruß schwalbenraser-007

    EDIT: Werde es mal mit der Widerstandsmessung versuchen...
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  5. #21
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @wauwau,

    ob Du Strom oder Spannung mißt, hat mit der Art derselben gar nichts zu tun. Gleich- und Wechselstrom/-spannung werden gleich gemessen. Spannung parallel, Strom in Reihe.

    qdä

    PS: Wenn Du es nicht GENAU weißt, schreib doch lieber nichts. Du verunsicherst doch sonst nur die, die noch weniger wissen als Du.

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard

    Ooh, großes Entschuldigung - werde in Zukunft wieder besser beim lesen bleiben...
    Fortes fortuna adiuvat.

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenraser-007 Beitrag anzeigen
    @ Matze
    wie kann ich das genau testen? Einfach die Sicherungen raus und Batterie anklemmen?
    So hab ich das gemeint. Ohne Sicherungen besteht keine Verbindung zur Ladespule.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    OK - danke Dir.
    Dann werde ich das mal versuchen und wieder berichten...

    Gruß schwalbenraser-007
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  9. #25
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    So - wieder vom testen da...

    Wenn beide Sicherungen entfernt werden, dann kann ich die Batterie anschließen, ohne das Funken dabei entstehen - heißt also, dass es was mit der Ladespule hinter der GP zu tun hat, oder?

    Gruß schwalbenraser-007
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Ja. Meine Vermutung ist, das an der Spule irgendwie Masse anliegt.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  11. #27
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    COOL :) Matze - Du bist mein Held des Tages!
    Ich hätte nich gedacht, dass ich mich so über ein Problem freuen könnte...

    Ich muss gestehen, ich hatte die ganze Zeit schiss, dass einer von Euch vorschlägt, alle Kabel noch mal abzumachen und alles neu anzuschließen.

    Vielen Dank für den entscheidenden Tipp!

    Werde weiter berichten!

    Gruß schwalbenraser-007
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  12. #28
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Au, Mann, was's hier los, kann man nicht mal 'nen Tag arbeiten ?

    Wenn die (heile !) Lampe in Serie zum Akku leuchtet nimmst Du mal nur die Sicherung zur Ladeanlage (59a, die Glassicherung) raus. Wenn sie danach nicht mehr leuchtet ist höchstwahrscheinlich die Diode der Ladeanlage in Dutten.

    Gruß Harald

  13. #29
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey Harald,

    danke Dir für Deine Antwort ;-)
    Werde ich morgen gleich mal ausprobieren! Eine Ladeanlage hätte ich sogar noch da...

    Viele Grüße
    schwalbenraser-007
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    @ net-harry habe irgendwie die Ladeanlage die Ladespule auf der GP verwechselt. Gut das du was gesagt hast.

    @ raser du hast recht, ich bin echt ein Held... 3.Lehrjahr und kann nichmal nen Schaltplan lesen...

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  15. #31
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    kommt vor
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  16. #32
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    ... 3.Lehrjahr und kann nichmal nen Schaltplan lesen...
    Was lernst Du ? Bäcker ? Schlachter ?
    Es sei Dir verziehen...

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss nach anschließen der Batterie
    Von Brix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 12:05
  2. Kurzschluss bei Anschluss der Batterie
    Von basti87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 20:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.