Kurzschluss nach Anschluss der Batterie

  • Hallo Nestler,


    habe ein Problem mit meiner restaurierten grünen KR51/2E...
    Wenn ich das Kabel rot/grün (+) mit dem Pluspol der Batterie verbinde und danach das schwarze Kabel (-) mit dem Minuspol der Batterie verbinde funkt es direkt an der Verbindung am Minuskabel.
    Habe mir den Schaltplan von net-harry besorgt und bin die Verkabelung schon durchgegangen, konnte aber keinen Fehler in der Verkabelung entdecken...


    Die Sicherungen sind verbaut und brennen dabei nicht durch. Verkabelung im Sicherungskasten stimmt auch zu 100%.


    Habe mal den Plan hochgeladen und die Stellen schwarz markiert, die ich schon kontrolliert habe - gibt es noch weitere Stellen, die für den Kurzschluss verantwortlich sein könnten und noch zu kontrollieren sind?


    Könnte ein Defekt der Ladeanlage vorliegen?


    Hier der Schaltplan in voller Größe: http://simsonundco.bplaced.net/schaltplan-kontrolliert.jpg


    Gruß schwalbenraser-007

  • Hallo,


    ich würde zunächst alles abklemmen was durch die Batterie betrieben wird (z.B. Blinker, Hupe Parkleuchte), und die Batterie anschl. anklemmen. Dann nach und nach jedes Bauteil wieder anklemmen.
    Bei dem Bauelement bei welchem es dann funkt ist dann dein Problemverursacher...

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm....das ist schon ein wenig seltsam.
    Hast Du irgendwelche Kondensatoren in der Elektrik, die nicht original sind ? Versuch das Gleiche mal mit einer kleineren Lampe, zB 6V/1,2W...leuchtet die ? Hast Du ein Gleichstrommeßgerät ? Mal anstelle der Lampe verwenden, Meßbereich 2A o.ä., Stromstärke messen.
    Gruß Harald

  • An der Schwalbe ist von der Elektrik her alles original, also ohne irgendwelche zusätzlichen Kondensatoren usw.
    Werde morgen noch mal das ganze mit einer 1,2 W Birne testen. Strommesser habe ich und werde ich auch mal messen.


    Schon mal vielen Dank für Deine Tipps!


    viele Grüße
    schwalbenraser-007


    PS: War jetzt auch schon dunkel - kann auch sein, dass die Testlampe kaputt war - werde es morgen noch mal bei Tageslicht versuchen...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo,


    du hast alle Verbraucher welche durch die Batterie betrieben werden abgeklemmt und trotzdem funkt es noch beim Batterie einsetzen?
    Hm - ggf. ist da ein Kurzschluss an einem deiner Schalter bzw. Taster (Blinker, Hupe, Parklicht...). Evtl. auch mal den Blinkgeber abklemmen...

  • Hey,


    tagchen
    Parkleuchte hatte ich auch schon abgezogen, hat aber nicht geholfen...


    Wauwau
    ja, habe alle Verbraucher vom "Netz" genommen und dabei sogar noch eine unisolierte Kabellötverbindung im Lenker entdeckt (vom Vorbesitzer) und das ganze neu gelötet und isoliert.
    Werde ich mich morgen noch mal ransetzen


    Vielen Dank noch mal die Eure Tipps ;)


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich wieder...


    also mit einer 4W Birne leuchtet es. Habe eben auch noch mal mit meinem Messgerät nachgemessen, allerdings habe ich nur einen Einstellbereich für Milliampere (mA) und da hat er mir 0 angezeigt, was ja eigentlich nicht sein kann, oder?
    Die Spannung beträgt etwas über 6V.


    Bin jetzt noch mal alle Verbraucher durchchecken...


    Gruß schwalbenraser-007


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo,


    das dein Amperemeter nix anzeigt kann schon sein. Es fließt erst dann ein Strom, wenn du einen Verbraucher anschließt. Auch muss dein Amperemeter im Gegensatz zu deinem Voltmeter parallel angeschlossen werden (Voltmeter in reihe) - wenn ich mich recht erinnere...

  • Hey wauwau,


    hmm... habe es gerade noch mal versucht zu messen, aber in milliampere wird nichts angezeigt. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das mit dem Messgerät wirklich messen kann...
    Habe es jetzt auch noch mal mit einer 18 Watt Lampe getestet und die hat auch geleuchtet. Die Birne von gestern Abend war wohl defekt...


    Gruß schwalbenraser-007


    EDIT: Verbraucher habe ich eben noch mal alle abgeklemmt, aber hat nichts gebracht. Funke kommt immer noch...

  • Also wenn ich das richtig verstehe, wenn du die Batterie anklemmst dann funkt es - wenn du den Minus der Batterie an den Minus des Möp und den Plus der Batterie an die eine Lampenseite und den Plus des Möp an die andere Lampenseite klemmst, dann leuchtet die Lampe und es funkt nicht - richtig?


    Die Sicherungen des Möp kommen nicht, richtig?


    Wenn die Sicherungen bei einem Kurzschluss nicht durchbrennen (was sie aber tun sollten), dann meine ich, der Kurzschluss liegt vor den Sicherungen. Kann es ggf. sein, dass das Pluskabel zwischen Batterie und Sicherung an irgend einer Stelle eingeklemmt bzw. die Isolierung durchgescheuert ist?

  • Hey wauwau,


    also es hat einmal kurz gefunkt, als ich die Lampe zum leuchten gebracht habe, allerdings vermute ich mal, dass da ganz kurz abgerutscht bin. Beim Leuchten funkt es dann normalerweise nicht.


    Habe eben schon den kompletten Sicherungskasten mal ausgebaut und alles überprüft, konnte jedoch keinen Fehler entdecken. Das Batteriepluskabel ist noch ganz neu und wird mit dem vom Sicherungskasten kommenden Kabel angeschlossen. Dieses ist allerdings ebenfalls in einem neuwertigen Zustand und sogar doppelt isoliert - in einer schwarzen Hülle verläuft das grün-rote Kabel. Hatte das Kabel auch schon abgebaut, aber konnte nichts entdecken. Wie verhext...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Evtl. gibt ja auch ne Widerstandsmessung bzw. Durchgangsprüfung Aufschluss.


    Dein Messgerät stellst du auf Widerstandsmessung und klemmst das eine Ende an den Plus des Möp.. Hältst du den anderen Anschluss des Messgerätes an den Minus bzw. den Rahmen sollte der Widerstand gegen unendlich gehen.
    Das liegt daran, dass die Schalter/Taster nicht geschlossen sind und deshalb kein Strom fließen kann. Der Stromkreis ist also unterbrochen.
    Ist nun ein Schalter geschlossen (z.B. Hupe) sollte noch immer ein gewisser Widerstand zu messen sein - auf Grund des Verbrauchers - die Hupe eben.


    Ist der Widerstand auch ohne einen Schalter zu schließen gegen Null so hast du also einen Kurzschluss.


    Wo der nun liegt, kann ich jetzt nur vermuten - aber auf jeden Fall vor irgend einem Schalter. Weil ja die Leitungen hinter den Schaltern unterbrochen sind und der Kurzschluss sich erst bemerkbar machen würde wenn du den Schalter betätigst...

  • Wenn das aber nur kurz funkt, denke ich nicht, dass es ein Kurzschluss ist. Bei Gleichstrom macht der sich eigentlich wesentlich effektvoller bemerkbar.
    Wenn keine Sicherung kommt, entlädt sich die Batterie unglaublich schnell und es fließt ein sehr hoher Strom. Das kommt dann dem schweißen gleich. Das Metall kann schmelzen und die Kontakte (z.B. der Kabelschuhe) also regelrecht verschweißen.


    Ist es nur ein kurzes funken denke ich eher, dass irgendwo ein Verbraucher im betrieb ist. Das kann man vergleichen, wenn du n Staubsauger erst einschaltest und ansch. den Stecker in die Steckdose steckst. Dann funkt es auch. Das funktioniert auch umgekehrt. Also den Stecker des Staubsauger während des Laufens aus der Steckdose ziehen.


    Leider geht es aber hier nicht um nen Staubsauger - das wäre leicht... ;)

  • Auch muss dein Amperemeter parallel angeschlossen werden (Voltmeter in reihe) - wenn ich mich recht erinnere...



    Umgekehrt.


    @raser hast du schon mal nach der GP geschaut, speziell ob die Ladespule irgendwo kontakt hat, wo sie nich soll?
    nimm zum Testen mal die Sicherungen raus.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • @ wauwau,


    kurzes Funken ist bloß bei der Lampe, wenn sie angeschlossen wird - also "Staubsaugermäßig"... :)
    Wenn ich die Batterie aber normal anschließe, kommt ein ständiges Funken, solange, bis ich die Kabel wieder voneinander trenne. Scheint dann ein Kurzschluss zu sein...


    @ Matze
    nee, habe ich noch nicht, werde ich dann aber mal machen - wie kann ich das genau testen? Einfach die Sicherungen raus und Batterie anklemmen?


    Gruß schwalbenraser-007


    EDIT: Werde es mal mit der Widerstandsmessung versuchen...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!