Kurzschluss (?) bei VAPE

  • Hi,


    ich hab seit ner weile en kleines Problem, das sich jetzt offenbar ganz extrem äußert:


    Seit einiger Zeit brennen bei mir bei der VAPE regelmäßig die Sicherungen zur Batterie durch, ich hab ansich schon den kompletten Kabelbau gecheckt und eventuelle Scheuerstellen zusätzlich isoliert.
    Scheinbar hat das nix gebracht...
    Heute Abend is mir beim Fahren aufgefallen, das bei einigen Schlagläuchern der Scheinwerfer extrem dunkel geworden ist... ich vermute mal das is irgendwo ein kurzer...und just da ich zur selben Zeit blinken musste is auch wieder die Sicherung futsch...
    Gibts beim Blinken irgendwo eine Kontaktstelle zwischen den beiden Stromkreisen, wo der Kurzschluss sein könnte?


    Vieleciht find ich ja so auch die Lösung für mein Problem, dass wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage der Motor ausgeht...deswegen hatte ich sogar mal den kompletten Kabelsatz erneuert (außer das Zeug von der VAPE) aber weggegangen is das Problem bis heute nich...
    Bei dem Problem oben hab ich scheinbar keine Probleme mit der Zündung, es is da nur die Beleuchtung betroffen...


    Vieleicht kennt jemand die fiesen Stellen an denen man bei oben geschilderten Probleme nen kurzen haben kann....


    MfG Astro

  • Das mit dem Ausgehen beim Lenkereinschlag könnte auch an dem Bowdenzug des Startvergasers liegen, z.B. wenn er eingeklemmt und somit gezogen wird oder zu wenig Spiel hat.


    Also die Sicherung fliegt bei dir immer nur raus, wenn du z.B. blinkst oder so also nie einfach nur so?

  • ich würde so vorgehen: Zieh die Stecker von einem bestimmten Stromkreis (z.B. alles, was mit Blinkern zu tun hat) ab. Dann guckst du, ob der Fehler immernoch auftritt. Ist das so, dann hat es nichts mit dem zu tun, was du "abgezogen" hast. Machste wieder dran und machst was anderes (z.B. alles vom Frontlicht) ab.
    So kannst du den Fehler eingrenzen und am Ende finden.

  • ob das nur beim blinken auftritt hab ich noch nich eindeutig festgestellt...ich merks immer bloß an der blinkfrequenz, wenn die sicherung durch is...da blinkt es wesentlich langsamer, da ja die batterie keine hilfsenergie mehr liefert...naja und die hupe hört man garnich mehr..


    das mit dem startvergaser is ne idee...darauf bin ich noch garnich gekommen...
    welche bowdenzug ausführung brauch ich eigentlich wenn ich den neueren plastehebel hab? hab mit bei AKF mal früher die "neue ausführung" gekauft, da war die funktionslänge des bowdenzug mehr als 5cm zu lang...


    ich vermute mal ich brauch den für die KR51/2 ?

  • danke für den tipp mit dem starter bowdenzug, das hab ich jetzt gelöst :D


    und ich glaub das sicherungs und beleuchtungsproblem habsch (hoffentlich) auch gefunden...


    bei der sicherungshülse an der batterie bei der vape ist auf einer seite der verbinder nich ganz in der hülse und nich isoliert...
    wenn dort en kurzer is, wirds licht dunkler, weil ich den ladestrom kurzschließe und wenn dort direkt der strom von der batterie langfließt hauts die sicherung durch...ich hoffmal das war mein problem...

  • MIST, das wars nich :(
    Bin eben gefahren, wieder sicherung durch und Beleuchtung flackert...


    Wenn ich stehe wird die Beleuchtung wenn ich den lenker drehe heller und dunkler...also is da irgendwo ein kurzschluss, aber WO?


    ich studiere schon wie blöd den Schaltplan, aber ich find so direkt keine stelle wo das sein kann... HELP


    wär nett wenn noch jemand ne hilfreiche idee hat, sonst muss ich am WE mal den kabelbau neu ziehen, was ich eigentlich vermeiden will...


    gibts eigentlich kabelbäume die darauf ausgelegt sind, dass man ne VAPE hat, oder gibts nur die standard kabelbäume?


    MfG Astro


    Edit: Hat die VAPE eigentlich nen Überlast schutz? Da gibts ja keine weitere Sicherung...nich das die mir irgendwann abraucht...

  • Wenn die Sicherung fliegt, liegt der Fehler im Gleichstromkreis ... und da hängt ja nicht viel, nur Blinker, Hupe, Parklicht, Leerlaufkontrolle, Batterie.


    Klemm jeweils eins ab, dann siehst du schnell, wo das Problem liegt.

  • Ich habs....


    der Bremsbowdenzug war an einer Stelle aufgescheuert und ist mit der an Klemme 59 gekommen...tolle Wurst... jetzt is wieder alles paletti, danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!