Kw Lager ausgeschlagen

  • Hallo ich habe Heute bei meinem Duo festgestellt das die KW in den Lagern etwas Spiel hat zumindestens auf der Zündungsseite! Ist das schlimm? Ich musste heute auch eine neue Grupa einbauen weil damit irgenwas nicht stimmt jetzt läuft es Super aber ich habe angst das das Schwungrad wegen des Spiels gegen die Grupa schlägt! Kann das Passieren? Das Spiel ist aber Minimal! Ich WIll mir nur nicht die Zündung auch noch Versauen! Mfg Chris

    • Offizieller Beitrag

    wenn dein kw lager spiel hat, wirst du nicht mehr lange ein fahrbares gefährt haben. einerseits kannst du dir tatsächlich dein polrad (die magnete) kaputt machen und außerdem gehen die simmeringe kaputt, mit der folge, dass dein motor öl aus dem getriebe verbrennt oder nebenluft zieht.


    also über kurz oder lang wird es wohl nur eine regenerierung tun.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von Simichris

    aber ich habe angst das das Schwungrad wegen des Spiels gegen die Grupa schlägt! Kann das Passieren?


    An deiner Stell hätte ich ganz andere Sorgen.
    Kleines Spiel vergrößert sich ganz schnell. Ohne wechsel ist ein Motorschaden bald dein Problem.
    Die Kurbewelle kippt, Ganietur geht übern jordan, Zündung ist natürlich auch betroffen.....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hy
    Also ich würde dir raten die lager zu tauschen bevor größerer Schaden entsteht.
    Kleiner schaden rechtzeitig bemerkt = billige reperatur.
    Kleiner schaden zu spät behoben = Teuer und Ärgerlich .


    Ergo machs gleich und es bleibt billig.


    Gruss SR Raser

  • auf jedenfall sofort die Lager tauschen...und NICHT MEHR FAHREN


    wenn du noch weiter damit fährst muss du mit höchster wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass dir die Lager auseinanderfliegen dann teile in das Kurbelgehäuse und den Zylinder kommen und du quasi fast den ganzen Motor wegwerfen kannst. Die Kurbelwelle wird wenn die Lager kaputt sind frei beweglichsein und durch die Wucht alles kaputt hauen ;).


    Die Reparatur ist zwar mit einem großen Aufwand verbunden, weil wegen Motor spalten und so, jedoch undbedingt notwendig!!!


    Bei der Gelegenheit kannst du direkt alle anderen Lager mit austauschen und die simmerringe auch...wahrscheinlich werden die Dichtungen auch reißen, also besorg dir am besten Dichtungspapier und schneide dir deine Dichtungen selber aus.(alles zusammen kostet dann ca. 25€).


    wenn du weiterfährst wirst du nicht so glimpflich wegkommen, also N)ICHT NMEHR FAHREN UND REPARIEREN!!!


    Wichtig...miss mal deine Kurbelwelle nach, denn aus irgendeinem Grund müssen die Lager ja kaputt gegangen sein...könnte eine schiefe Kurbelwelle sien:)


    beim Motorspalten einfach eine Gehäusehälfte heiß machen, z.B. mit einem Heißluftfön oder einer Lötlampe, und dann mit Handschuhen und einem Schlitzschraubenzieher auseinanderziehen. (erhitzen auf ca. 100 grad (es ist heiß genug wenn du beim draufspusken ein direktes Verdunsten des Speichels feststellen kannst)


    viel Glück und merk dir die zusammensetzung der Schaltung und wo welche Distanzscheibe hinkommt etc.


    grüße


    Nard

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