KW-Simmerringe??

  • Hi Simsonisten,


    ich hab da mal 'ne neugierige Frage zu den Kurbelwellensimmeringen. (Wellendichtring = Wedi)
    Man liest hier so verdammt oft gute Ratschläge, daß die Wedis zu wechseln sind.


    Taugen die wirklich sowenig? :?
    Sind die Tipgeber alle Ober-Schrauberspezialisten? :shock:
    Treiben sich hier viele Wedi-Verkäufer rum? :smokin:
    Oder dient das nur zum Abschrecken von Anfängern? :wink:


    Dass man bei einer Motorüberholung alle Dichtungen, Wedis und Lager erneuern sollte, ist ja klar.


    Sonst ist mir bei meinen langjährigen Bastelabenteuern der gemeine Wedi noch nicht besonders als ekeliger Störenfried aufgefallen.
    Warum gerade hier???


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Weil die alten Simmerringe min 10 Jahre als sind und leider stark verhärten.


    Selbst die zB von meinem Hänger Bj 89 waren total hart obwohl da kein Spritkontakt war (Abdichtung der Radlagerlager an der Achse sind da richtige Simmeringe)


    Das mekst du wenn du sie in der Hand hast und mit nem neuen vergleichst.


    Und da die Dichtheit der Kurbelwellenkammer für die Funktion des 2 Takter wichtig ist sollten die schon mal ersetzt werden.


    Kann auch an der Qualität liegen (ich hoffe ja die neuen halten schön lange) aber bei den neuen Motoren ists schnell gemacht und bei den alten sollte mans mit ner Überholung gleich mitmachen .

  • Also eigentlich sind aus meiner eigenen Erfahrung Probleme mit Kurbelwellensimmerringen eher selten. Die halten normalerweise ein ganzes Kubelwellenleben, etwa 40000 km.
    Allerdings habe ich leider auch schon uralte hellgruene Dichtringe gesehen, die tatsaechlich schon knochenhart und nicht mehr zu gebrauchen waren. Die stammten aber wohl noch aus den Sechziger Jahren.
    Bei einer Motorregenerierung mach ich aber stets neue Ringe rein.

  • Ich denke mal es ist ne Sache wie die Maschinen gefahren werden.


    Ich habe auch nen alten Motor hier den ich ausgebaut habe. Der lief wunderbar mit seinen alten Ringen.


    Aber der Halbautomatikmotor da war auch an der Welle nix gutes mehr drann (Rost) und die Ringe hatten nicht mal mehr glatte Dichtkanten.


    Nur wie gesagt ist die Dichtheit der Kurbelwellenkammer für den Betrieb unabdingbar. Im Gegensatz zum 4 Takter der einfach anfängt suppen


    Und da solche Defekte immer dann auftreten wenn man weit weg ist vom Werkzeug für nen Motorspaltung .


    Deshalb für Maschinen die nicht zum Freizeitgebrauch sind wechsele ich sie lieber besonders ist der Unterschied ja offensichtlich wenn man nen harten Ring in der Hand hat.

  • Die simmeringe gehen heutzutage kaputt weil die alten nur bedingt bezinfestw aren und bei den heutigen kraftstoofen einfach kaputt gehen darum sollte man für die KW auch die aus viton nehmen da diese volkommen benzinfest sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!