Lack abbrennen?

  • Zitat von Gigi88

    Abend
    hab mal ne frage ?,kann mann den alten lack vom Panzer abbrenen


    1. Du meinst bestimmt ABBRENNEN, oder ??
    2. Meinst Du mit Bunsenbrenner oder Flammenwerfer ??
    3. Oder mit Heissluftfön ??


    Entschuldige die doofe Frage, aber nur so verstehe ich Deine Frage :D


    Wenn Du den ABBRENNEN willst, würde ich nicht empfehlen.


    Lieber schön abschleifen, entweder maschinell oder mit der Hand :wink:


    Vielleicht hat das ja hier einer aus dem Nest schon gemacht, mit dem
    abrennen, und kann die Erfahrung weitergeben.


    Brummi hat seine geschliffen, maschinell und Hand.


    Gruss
    Sprudel.....

  • Moin,


    na denn probiers doch aus, wenns im betrieb klappt! :roll:


    ich würds aber irgendwie auch ned machen wollen,...


    und btw was soll diese frage in dem schönen thema hier?
    passt ja garned zusammen! :rolleyes:


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ein Heißlüftfön und ein Bunsenbrenner ist ja etwas anderes.


    Wenn du mitm Bunsenbrenner so arbeiten kannst dass das Blech nicht zu warm wird. Dir der GEstank und Qualm egal ist.. na dann Prost.

  • Zitat von Gigi88

    versteh ich aber nicht,bei uns im Ausbildungsbetrieb,brennt mann ab und zu mal mit den Heissluftfön ab


    Wird aber nix mit DDR-Lack, der halt alles aus...
    Habs mit fast jeder Beize probiert, wollte auch schon zündeln, aber dann doch davor zurückgeschreckt, bevor sich alles einbrennt und sich womöglich verzieht...
    Fleißig schleifen ist das einzigste...
    (Man wird doch auch belohnt wenn man das durch hat)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Besorge Dir eine kleine Flex (Handschleifmaschine mit hoher Drehzahl, Baumarkt, 15€ ) und eine dazu passende (hohe Drehzahl) Topfbürste....damit könntest Du 90% der Lackflächen (falls erforderlich, da nur Rost und loser Lack vollständig entfernt werden müssen) abschleifen. Den Rest mit einem Excenterschleifer (Korn 180) anschleifen und vor dem Grundieren mit 400er schleifen...
    Gruß aus Braunschweig

  • Abbrennen würde ich den Lack nicht, da sich das Blech verziehen kann und wird.
    Kannste den Altlack nicht einfach bloß anschleifen und eventuelle Lackabplatzer zu spachteln?
    Geht doch viel leichter, einfacher und schneller.
    Außerdem sparst du dir die Grundierung, weil der angeschliffene Altlack die neue Farbe genau so gut trägt. Und sehen tut das hinterher kein Mensch.


    Ansonsten, wenn der Altlack wirklich runter muß, empfehle ich Sandstrahlen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Abbrennen geht ganz gut bei kleinen Teilen wie Lampenmaske, Vorderflügel, Tank usw. S50/51 Teile mach ich immer mit dem Brenner, das geht sau schnell. z.B. ein Tank ist in 20min Lackierfähig und ein Seitendeckel in 10min.


    Bloß beim Schwalbenheck sollte man nicht zu doll auf eine Stelle, das verzieht sich schnell auf Grund der Größe.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!