Lack auf Alu auch ohne Grundierung?

  • Hallo,


    habe mir diesen 2K-Lack zugelegt, um den Rahmen meiner KR 51/2 mit Pinsel zu lackieren. Da ich davon jetzt einen Liter habe und im selben Farbton auch Felgen und andere Kleinteile lackieren möchte, habe ich folgende Frage.
    In der Beschreibung steht: "auf Zink, Aluminium und Kunststoff ohne Grundierung". Wie sehr kann ich darauf vertrauen, dass der Lack nicht doch wieder abplatzt?

  • Willkommen im Nest!



    Ob das so stimmt und in wie weit du darauf vertrauen kannst, kann dir nur der Lackhersteller selbst beantworten. Wenn das so in der Beschreibung steht, dann wird das wohl so sein. Wichtig ist auf alle Fälle, wie du das zu lackende Teil vorbereitest und von Fett und Silikon befreist. Eigentlich wie immer, wenn etwas lackiert werden soll.
    Ich persönlich bevorzuge einen Lackaufbau mit Grundierung, die vor Rost schützt (Bleimeninge gibt es ja leider nicht mehr), Füller und einem Decklack, evtl. noch Klarlack, nach alter Väter Sitte.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nicht aus dem Zusammenhang reissen....
    Zink sollte zuerst passiviert werden, Alu angeraut und auch auf Kunststoff schadet eine entsprechende Grundierung nicht unbedingt, denn Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!