Lack entfernen aber wie????

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine schwalbe neu lacken doch das Problem ist, die alte Farbe abzubekommen. Gebt mir mal nen paar Tipps mit welchen Geräten man den lack am besten runterbekommt.


    Achso, die Methode des Sandstrahlens ist zwar die Beste aber leider hab ich nicht die Möglichkeit dies zu machen bzw. machen zu lassen.


    Gruß Pierre

  • Haste schonmal Abbeizer auf 17,drölf verschiedenen Lackschichten probiert, die zumal auch noch acryl, alkyd, Kunstharz oder sonstnochwie heissen.. ?? nicesse nada und nijente.. da kannste pinseln und abkratzen wie die wilde Sau und kommst trotzdem nur schleichend voran. Wenn Sandstrahlen nich iss, dann geht nur Flex oder fixe Bohrmaschine mit Drahtaufsatz (abba nich in Topfform, dat bringt nix).
    MFG der Virusss, der seine neue Duo auch so entlackt

  • Bohrmaschine mit Drahtaufsatz kannst Du auch vergessen, ist der sichere Bohrmaschinentod. Grund dafür ist, dass die Kugellager in der Bohrmaschine nur auf axiale Belastung ausgelegt sind, wie sie ja nunmal beim Bohren entstehen. Wenn Du allerdings so einen Schleifaufsatz benutzt, belastest Du die Kugellager auch radial und das machen die nicht lange mit.

  • Also ich hab den hartnäckigen Bootslack, der sich über zwei anderen Farbschichten befand mit einer Schleifmaschine und ganz grobem Schleifpapier entfernt. Hat zwar elendig lange gedauert, aber war hinterher blitze blank. Mensch, danach tun einem die Arme weh. Bei der nächsten Karre die ich umlacken werde, da gehe ich am Besten gleich mit der Flex bei.


    Gruß Muetze

  • Mit einem Brenner, bis der Lack mausgrau ist und dann nur noch Abstauben. Oder mit einem polnischen Abbeizerspray. Das holt alles runter, da können 100 Lackschichten drauf sein. Richtig böse das Zeug und in Deutschland verboten (zersetzt auch Fleisch problemlos). Aber 20€ die sich lohnen, einmal einsprühen wirken lassen und abwischen.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Hallo allemann
    Also ich nehme immer eine Schleifmaschiene erst mit 80er Papier und wenn denn das gröbste runter ist nehme ich immer 180er sieht hinter her super aus, achso wenn du spachteln musst auch erst mit groben und dann mit feinem:smokin: Gruß Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!