Lack polieren (gibt es die ÜBERPolitur?)

  • Tach,


    mein Schwälbchen ist noch originallackiert und das soll auch so bleiben. Da das gute Stück jedoch BJ 82 ist sieht der Lack nicht mehr so ganz taufrisch aus.


    Was nehmt ihr für das Auffrischen des Lacks?
    Die normale Abfolge von Lackreiniger und Politur (bspw. Sonax) oder gibt's da was ganz besonders tolles?


    LG,
    Danny

  • Man kann grob zwei Arten von Polituren unterscheiden:


    - eine, die reinigt und konserviert (also mit Lösungsmitteln Ablagerungen entfernt und mit Wachs den Lack schützt/versiegelt) und


    - sog. "abrasive" also abtragende Polituren, die mit Schleifkörnchen den Lack leicht abträgt.


    Zweitere sind zum Auffrischen älterer Lacke sinnvoll, da dadurch der Lack neuen Glanz bekommt. Dieser Vorgang sollte sehr ordentlich erfolgen, dann braucht man später nur noch erstere Variante benutzen. Meist steht das auf der Verpackung drauf (z.B. "zum Auffrischen älterer Lacke" ist ein Hinweis auf eine abrasive Politur). Sofern man das nicht zu häufig einsetzt, kann man mit abrasiver Politur auch alte Lacke wieder sehr schön bekommen - und ein bisschen Patina darf ja sein.


    Leider keine direkte Produktempfehlung...

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Rot-Weiß ist ganz gut, nimmt aber eine nicht unbeträchtliche Menge der Oberfläche ab.


    Danach jedoch glänzt der Lack wie neu, denn diese Schleifpaste hinterläßt eine wirklich glatte Oberfläche.

  • Ich würde erstmal mit normaler Wachspolitur verschen.


    Vom Auto her kann ich da Nanoprotec von Nigrin empfehlen.


    Fahre seit 9 Monaten mit rum (seit dem nicht mehr gewaschen) und das Autu sieht trotzdem aus als hätte ich es letzte Woche gewaschen.


    Wen du dann nicht zfrieden bist kannste immernoch Scheifpolituren nehmen

  • Shadowrun:


    Hi Shadowrun,


    danke für den Tip. Allerdings sieht mein Lack derart mies und stumpf aus, daß ich um abrassive Polituren wohl nicht rumkommen werde! :(


    Ich muss wohl nur bissl vorsichtig sein damit sie (die Schwalbe) am Ende nicht nackt dasteht! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!